Häufiges Pipi machen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Häufiges Pipi machen

Hallo! Meine Tochter ist im August 4 Jahre alt geworden. Bis vor 3-4 Wochen hat sie noch sehr häufig in die Hose gemacht, oft mehrmals täglich. Sie wollte aber auf keinen Fall mehr eine Windel anziehen und auch der Kinderarzt und der Urologe haben eher von einer Windel abgeraten. Ultraschall wurde gemacht und Urin untersucht, körperlich ist alles in Ordnung. Seit ein paar Wochen läuft es auch sehr gut, nur 1-2 mal die Woche etwas in die Hose und da war sie auf dem Weg zur Toilette und hat es nicht rechtzeitig geschafft. Ich hoffe inständig das es nicht nur eine Phase ist!!!! Nun zu meiner Frage, sie muss an manchen Tagen so häufig auf Toilette! Und das verstehe ich nicht, manchmal wirklich alle halbe Stunde. Das macht es für sie natürlich auch viel schwieriger trocken zu sein... Heute von 14 bis 19 Uhr bestimmt 8 mal. Warum kann das so sein? Sie trinkt zwischen 500 ml und 1000 ml am Tag. LG Julia

von Ju85 am 26.10.2016, 19:39


Antwort auf: Häufiges Pipi machen

Hallo Julia Während der Entwicklung zu einer eigenständigen Blasenkontrolle entwickelt sich ebenfalls die Speicherfähigkeit der Blase. In dieser Zeit müssen die Kinder lernen Harndrang so rechtzeitig zu spüren, dass sie die Toilette trocken erreichen können. Dafür haben sie Zeit bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres. Das führt anfangs noch zu vielen Fehleinschätzungen und nassen Hosen. Im Laufe der Zeit finden die Kleinen dann heraus zu welchem Zeitpunkt sie gehen sollten und wenn dann die Blasenkapazität teilweise tagesformabhängig noch zu gering ist, die Blase also sehr unruhig, gehen sie dementsprechend häufig zur Toilette :-((( und haben aber überwiegend trockene Hosen :-))). Sie sollten ein wenig auf eine ausreichend über den Tag verteilte Trinkmenge achten – in dem Alter vielleicht ca. 7x 100-150 ml – damit die Blase gleichmäßig mit Urin gefüllt wird und die kleine Dame sich besser auf sie verlassen kann. Beobachten sie das Verhalten noch ein wenig. Sollte sich nichts verändern, müsste der Kinderarzt eventuell noch einmal den Urin untersuchen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 26.10.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind geht zum Pipi machen nicht aufs Klo

Hallo, ich bn wirklich, wirklich verzweifelt. Weiß nicht mehr was ich tun soll. Mein Sohn ( fast 5) pischert immer wieder in die Hose. Ich kann ihn so oft erinnern wie ich will, er geht nicht hin. Meistens 10 Sekunden später ist die Hose naß. Vom Kindergarten bekomme ich jeden Tag beutel mit Wäsche mit. Und es stört ihn überhaupt nicht. Er w...


Draußen Pipi machen

Hallo liebes Uroteam, mein Sohn wird im Januar fünf. Er ist erst seit dem Frühsommer trocken. Wir sind viel unterwegs und deshalb muss er häufig irgendwo draußen pieseln. Jetzt passiert es häufiger, dass er dann doch nicht Pipi machen kann, nachdem er erst gesagt hat, dass es ganz dringend ist. Ich frage ihn dann, ob er sich nicht entspannen kann?...


Wie unterwegs das handhaben mit dem Pipi machen?

Liebes Expertenteam Jetzt hab ich nochmal a blöde Frage und zwar ist ja meine 2.5 jährige Tochter untertags zuverlässig trocken. Bis jetzt haben wir immer das Topferl überall mitgenommen heute Nachmittag war ich mit ihr im Hallenbad und hatte kein Topferl mit und sie schaffte es nicht auf die grosse Toilette zu gehen und loszulassen kann ich ihr...


Pipi machen verdrücken

Hallo, meine Tochter 27 Monate ist seit ca. 2 Monaten eigentlich trocken. Seit ein paar Tagen möchte sie sich allerdings regelmäßig das Pipi machen verdrücken. Man sieht es ihr an, dass sie muss und fragt sie - sie antwortet dann energisch "nicht Pipi". Dann gehen meistens ein paar Tropfen in die Hose und dann lässt sie sich erst überreden aufs ...


Kind will, dass ich sofort Windel wechsle nach dem Pipi machen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre und ein Monat alt. Seit kurzem will sie jedes Mal wenn sie Pipi in die Windel macht, dass ich sie sofort wechsle. Ist das der richtige Zeitpunkt, um anzufangen die Windel weg zu lassen? Auf das Töpfchen will sie sich jedoch nicht setzen. Wie mache ich jetzt weiter?


Kind muss ständig Pipi machen...

Hallo! Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und war bis vor 2 Monaten tagsüber recht zuverlässig trocken (Unfälle gab es trotzdem hin und wieder). Sie konnte jedoch noch nie besonders lange anhalten. Seit November rennt sie, wenn sie einen Becher auf einmal leertrinkt, ca.30-45 Minuten später auf‘s Klo und muss dann manchmal nach 15-20 Minuten schon ...


Kind (fast 4) muss ständig Pipi machen und nässt auch ein

Hallo! Ich habe bereits im Januar schonmal geschrieben: unsere Tochter wird im Juni 4 und muss seit November ganz oft auf‘s Klo. Wenn sie etwas trinkt, geht nach 30-45 Minuten das Gerenne los. Dabei pullert sie immer nur so ca. 70 ml. Nach 20-30 Minuten muss sie dann manchmal schon wieder. Im Kindergarten ist auch nahezu täglich ein Schlüpfer na...


Kontrolliertes Pipi machen auf dem Wickeltisch

Hallo. Ich hätte eine kurze Frage wie man mit folgender Situation am besten umzugehen hat: Unser Sohn (19,5 Monate) macht seit ein paar Wochen, wenn man ihm die Windel auf dem Wickeltisch ausgezogen hat, kontrolliert Pipi und findet das furchtbar lustig. Er hat ja nun wahrscheinlich entdeckt, dass er dies kontrolliert machen kann. Das ist ja ...


Pipi machen klappt nur, wenn Kind nackt ist

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre alt. Pipi machen klappt nur, wenn er "unten ohne" rumläuft, dann sagt er es von selber und geht aufs Töpfchen. Aber sobald er eine Unterhose oder eine Windel anhat, macht er da rein. Kennen Sie dieses "Phänomen"? Wenn er nackig merkt, dass er Pipi muss, muss er es doch mit Unterhose auch merken, oder? So läuft es schon...


Fast 7 Jährige Tochter - draußen Pipi machen problematisch

Hallo liebes Uro-Team, ich habe meine Frage schon in den Elternforen geschrieben, hätte aber gerne auch noch eine Expertenmeinung: Meine Tochter wird im Januar 7. Wir sind viel draußen unterwegs, so dass es oft nicht vermeiden lässt, dass wir eben auch abseits des Vorhandenseins einer Toilette mal müssen. Leider ist das für meine Tochter imm...