Gute Bücher zur Unterstützung

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Gute Bücher zur Unterstützung

Hallo zusammen, Spatz ist jetzt 22 Monate alt und wir wollen mal langsam anfangen, ihm das Töpfchen anzubieten. Weitere Fragen folgen also erst später... ;-) Haben Sie denn ein paar Tipps, welche Bilderbücher gut sind, um ihn schon mal spielerisch auf das Thema einzustimmen? Er ist übrigens neuerdings bei der Tagesmutter, ist da allerdings der Älteste. Abgucken bei den Anderen ist also wohl nicht angesagt. Es werden alle noch gewickelt. Vielen Dank und viele Grüße Alexa

von Alexa1974 am 11.11.2015, 07:37


Antwort auf: Gute Bücher zur Unterstützung

Hallo Alexa :-)))), das dürfte auch der richtige Zeitpunkt sein, ihrem Sohnemann spielerisch, ohne Druck hin und wieder das Töpfchen anzubieten und einmal zu schauen ob er sich schon dafür interessiert ;-))). Schauen sie gerne nach altersgerechten Büchern und Bilderbüchern die sich mit dem Thema Pipi, Töpfchen, Toilette und Stuhlgang beschäftigen - da sind ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt und Alles was sich ohne Zwang mit dem Thema beschäftigt ist o.k.. Die richtigen Sachbücher würden ihren Kleinen zur Zeit noch überfordern. Das „Abgucken“ können sie dem kleinen Mann auch gut zu Hause anbieten, indem sie ihn mitnehmen wenn sie auf die Toilette gehen und ihm dann erkären was sie gerade tun. Wenn die Sauberkeitsentwicklung es dann zulässt kann er beginnen den Ablauf nachzuahmen. Viel Spaß beim Experimentieren und Ausprobieren. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 11.11.2015