Großes Geschäft geht ständig in die Hose

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Großes Geschäft geht ständig in die Hose

Liebes Expertenteam, ich habe jetzt schon soviel gelesen. Ich weiß, dass das Trocken werden ein langer Prozess ist. Aber ich weiß trotzdem nicht was ich machen soll. Denn bei meinem Sohn ist das große Geschäft eher weich und manchmal auch mehrmals am Tag. Pippi klappt perfekt, aber Kaka macht er seit einer Woche wieder in die Unterhose, im Kiga und wenn wir nach dem Kiga noch auf dem Spielplatz sind, er sagt auch danach nicht Bescheid. Aber er will auch keine Windel mehr anziehen und diese Windelslips verweigert er auch. Es gab im Moment keine Veränderungen. Bruder ist schon 1 und im Kiga ist er seit Mai. Kann es sein, dass er es nicht bemerkt weil es so weich ist? Was nun tun? Danke und viele liebe Grüße

von Mai12.Okt14 am 21.10.2015, 07:24


Antwort auf: Großes Geschäft geht ständig in die Hose

Hallo Mai12.Okt14 :-))), gut, dass sie schon viel über die Kontinenzentwicklung gelesen haben und somit keine zu hohen Erwartungen an ihren kleinen „Großen“ haben ;-). Wenn ich ihren Nickname richtig interpretiere, ist ihr „Großer“ jetzt 3J u. 5Mon.??? Es könnte also gut sein, dass er noch keine komplette Darmkontrolle hat und noch ein wenig Zeit benötigt. Sie sollten sich aber trotzdem bei ihrem Kinderarzt Rat holen. Er kann einmal schauen ob es sich eventuell um eine Verstopfung handeln könnte auch wenn der Stuhlgang weich ist. Da der Enddarm bei einer Verstopfung stark aufgeweitet ist, schmuggelt sich der weiche Stuhlgang durch die harten Kotballen hindurch und landet dann unkontrolliert in der Hose, denn die Kinder haben in diesem Fall eine sehr späte Wahrnehmung für den Stuhldrang. Ich denke, sie könnten nochmals mit Nachdruck versuchen den kleinen Mann zu überzeugen, dass es ganz schlau wäre, für das große Geschäft eine Windel oder Windelhose einzufordern bis der Kopf gelernt hat auch auf das Kaka gut aufzupassen ;-). Eventuell könnten auch Slipeinlagen helfen verschmutzte Wäsche zu vermeiden, je nachdem wie groß die Mengen sind. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 21.10.2015


Antwort auf: Großes Geschäft geht ständig in die Hose

Vielen Dank für die Antwort, ja Sie haben den Nickname richtig interpretiert :-) Muss mal sehen ob ich ihn überzeugen kann, er ist zur Zeit sehr "selbstbestimmt" ;-)!

von Mai12.Okt14 am 21.10.2015, 11:14


Antwort auf: Großes Geschäft geht ständig in die Hose

viel Geduld und Erfolg :-))))

von Conny Ackmann am 21.10.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 2 Jahre großes geschäft

Hallo, meine 2 jährige ist super mit dem Töpfchen sie braucht keine windeln mehr ausser nachts. Allerdings macht sie seit ein paar wochen ihr großes geschäft in die Hose. Nicht weil sie es nicht kontrollieren kann, sondern aus irgendeinem anderen Grund. Wenn ich sie frage wieso machst du AA in die Hose lacht sie und findet das lustig. Auf dem Klo w...


Großes Geschäft nur mit Mama

Hallo, meine Nichte ist sechs Jahre alt und macht ihr großes Geschäft nur zu Hause wenn Mama dabei ist. Wenn sie bei den Großeltern schläft, muss sie teilweise zwischendurch abgeholt werden, damit sie zu Hause auf Toilette gehen kann. Nun wollen die Großeltern aber mit ihr 2 Tage verreisen meine Nichte will auch eigentlich mit. Wenn ihre Mutter ih...


Was kann ich tun - mein Sohn (5) verdrückt sein "großes Geschäft"

Sehr geehrte Frau Hauenstein, mein Sohn (5) ist schon seit fast 2 Jahren trocken auch nachts, jedoch nicht bei seinem großen Geschäft, das macht er nur in die Pampers oder hält es sogar zurück, dass er manchmal tagelang nicht macht. Er hatte als Baby eine Blockade in der HWS also von Beginn an hat er damit Probleme über Blähungen und Verstopfun...


Tochter 3,5 Jahre verlangt Windel für großes Geschäft

Hallo meine Tochter ist 3,5 Jahr und seit einem Jahr trocken. Nur das große Geschäft mag sie nicht auf die Toilette machen. sie merkt wenn sie muss, verlangt eine Windel bzw. holt sie sich selbst da sie weiss wo die sind. Dann zieht sie diese an und geht in einen Raum wo keiner ist und macht. Wir haben auch schon versucht sie auf die Toilette zu...


Grosses Geschäft geht nur in die Windel

Meine Tochter wird im August 3, sie merkt es schon gut wenn sie aufs Klo muss und ich bin guter Dinge dass wir im Sommer zumindest was Pipi angeht sauber werden. Was partou nicht geht ist das grosse Geschäft, das geht nur mit Windel, gibt es hier Möglichkeiten ihr das "schmackhaft"zu machen...habe alles versucht von Belohnung bis hin über ein Gesch...


5 jähriger macht nur großes Geschäft im stehen in die Windel

Hallo, problem steht ja schon oben. Er ist schon seit er 4 ist tagsüber trocken. Nachts haben wir es vor kurzem auch mal probiert und es hat sofort geklappt. Wenn er morgens aufsteht geht er sofort auf Toilette. Als er nachts noch eine Windel an hatte, hat er morgens noch in seine Windel sein großes Geschäft erledigt. Als wir die windel nacht...


Unterdrückt großes Geschäft?

Hallo, Unser Sohn wird im Mai 6 Jahre. Seid er 4 ist, ist er Tags und bisschen später nachts trocken. NUR mit dem großen Geschäft klappt es immer noch nicht. Er kommt ganz selten an, das er Aa machen muss. Auch immer nur in Windel auf Toilette. Meistens erinnern wir ihn abends dran, das er mal aa machen muss. Wollte jetzt mal wissen, ob wir ihn re...


Großes Geschäft

Guten Tag. Unser Sohn ist Ende März 3 Jahre alt geworden und ist jetzt seit 9 Tagen trocken. Es hat direkt geklappt, ohne das Pipi in die Hose gegangen ist. Bei dem großen Geschäft gibt es allerdings Probleme. Er sagt, er kann es nicht auf Toilette machen. Ist für uns kein Problem, da er ja noch am Anfang steht. Ich habe ihm angeboten, ihm da...


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...


Unsere Tochter hält großes Geschäft ein

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt und bis auf ein paar kleine Unfälle eigentlich sauber. Vor kurzem hatte sie allerdings eine hartnäckigere Verstopfung, die mit Klistier gelöst wurde. Ich vermute nun leider, dass das ein recht traumatisches Erlebnis für die Maus war, denn seitdem will sie ihr großes Geschäft nicht mehr...