Großes Geschäft Töpfchen, dauerhaftes Pipi-machen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Großes Geschäft Töpfchen, dauerhaftes Pipi-machen

Liebes Uro-Team, ich habe gleich 2 Fragen. Heute Morgen konnte ich meinen Sohn (2,5) nicht gleich wickeln, weil ich das Baby fütterte. Ihn störte aber die volle Nachtwindel und ich sagte dann er solle sie einfach ausziehen. Wenn ein Pipi käme, könne er ja aufs Töpfchen. (Das klappt ab und zu.) Er zog dann die Windel aus und ging aufs Töpfchen. Kurze Zeit später ging er wieder aufs Töpfchen und ich hörte, dass er ein großes Geschäft macht. Das hat er bisher nur in die Windel gemacht und unsere Angebote es aufs Töpfchen zu machen abgelehnt. Ich fragte ihn ob er einen Stinki machen würde. Er antworte: "Ja es klappt. Es kommt nochmal was." Dann war einige Sekunden Ruhe und plötzlich weinte er lauthals los. Ich bin dann zu ihm hin, aber er konnte mir nicht wirklich erklären, warum er weinte. Meine Vermutung ist, dass er entweder über den "Erfolg" selbst erschrocken ist oder, dass er befürchtete schmutzig zu sein. Mein Sohn ist in der Hinsicht sehr heikel und mag es gar nicht wenn er dreckig ist bzw. selbst etwas dreckig macht. Ich erklärte ihm dann, dass er das gut gemacht habe und dass auch die Großen so auf dem Klo ihren Stinki machen würden. Außerdem erklärte ich ihm, dass er nicht schmutzig sei. Nachdem ich ihm eine neue Windel gemacht hatte, entsorgten wir das große Geschäft noch im Klo. Das war kein Problem. Ich frage mich nun aber, ob er durch diese Situation jetzt Angst vor dem großen Geschäft auf dem Töpfchen entwickelen könnte? Nun das zweite Problem: Im Schwimmbad hatte ich meinem Sohn auch außerhalb vom Wasser eine Schwimmwindel bzw. ein etwas dickeres Badehöschen an. Dabei beobachtete ich, dass er fast permanent sein Pipi laufen lässt. Es ist nicht so, dass mal eine halbe Stunde nichts käme, sondern mindestens alle 10 Minuten läuft es. (normales Trinkverhalten) Ist das normal? Ich denke/dachte, dass auch ein Kind erst dann Pipi macht, wenn es etwas auf der Blase drückt. Er kann ja aber nicht alle paar Minuten Druck auf der Blase haben. Viele Grüße Bäumchen85

von Bäumchen85 am 12.08.2015, 14:36


Antwort auf: Großes Geschäft Töpfchen, dauerhaftes Pipi-machen

Liebe Bäumchen85, sie machen doch alles sehr gut und richtig :-) Sie kennen ihren "kleinen Fratz" und wissen, dass er ein bisschen empfindlich ist und vielleicht auch dazu neigt extrem zu reagieren. Lassen sie ihm einfach Zeit. Bleiben sie stark und geben sie ihm viel positive Rückmeldung, er ist nun auf ihre Sicherheit angewiesen, es ist wichtig, dass sie die für ihn auszustrahlen. Ich glaube auch wirklich nicht, dass sie Angst haben brauchen, dass sich gleich eine Angstproblematik einstellt. Wichtig ist, dass auch sie nun nicht überreagieren, sie sollten sich der Situation angemessen verhalten und es ihm wiederspiegeln- es ist nichts Schlimmes passiert- ist vielleicht sogar ein bisschen lustig (??). Vielleicht hilft es aber auf Dauer eher das Klo statt das Töpfchen anzubieten (mit einem schönen Toilettensitz für Kinder - z.B. mit Leiter...) dann braucht der Stuhlgang gar nicht entsorgt werden- vielleicht passt es besser für ihn. Zu ihrer 2. Frage: unsere Harn-Blase ist so entwickelt, dass sie von Beginn an Urin ausscheiden kann (und auch muss). Speichern lernt das Organ erst später, und zwar nach und nach. Es kann sein, dass ihr Sohn noch nicht lange den Urin speichern kann. Das muss er aber mit 2,5 Jahren auch noch nicht können. Wenn er sogar manchmal schon Pipi aufhalten und dann machen kann, ist es ein gutes Zeichen. Auch dass er beginnt ein Gefühl für die Darmentleerung zu bekommen ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass er gesund ist! Also auch hier, keine Sorge! Im Moment sollten sie abwarten, was im nächsten Jahr so passiert. Wäre er schon 4 Jahre alt und der Urin würde permanent aus der Blase laufen, wäre man aufmerksamer, aber nun ist wirklich noch angezeigt die Reifung mit Ruhe und Zeit abzuwarten. Ganz herzliche Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 12.08.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meine Tochter 3Jahre dazu bringen, ihr großes Geschäft ins Töpfchen

Hallo. Unsere Tochter 3 Jahre macht jetzt Mittlerweile selbständig Pipi ins Töpfchen. Nur mit dem großen Geschäft will es nicht klappen!!! Sie macht das immer noch in die Hose. Habe schon versucht sie draufzusetzten wenn sie muss, aber sie verdrückt es dann immer und sagt sie muss nicht mehr. Meistens versteckt sie sich auch dabei und will nicht ge...


Töpfchen 2,5 Jahre

Hallo Zusammen, mein Sohn 2,5 Jahres möchte absolut nicht gewickelt werden. Egal wie voll die Windel ist und zum großen Geschäft versteckt er sich immer hinter der Couch und will nicht angeguckt werden. Aber aufs Töpfchen will er auch nicht, weder zu hause noch bei der Tagesmutter! Wie kann ich ihn beim trocken werden unterstützen ohne das zu vie...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Rückfrage: Gewöhnung ans Töpfchen

Lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Es ging darum, dass ich meine Tochter (wird im Juni 2) so langsam an das Töpfchen gewöhnen möchte. Seit ca. 10 Tagen setze ich sie jeden Morgen mal aufs Töpfchen. Bisher ist das Töpfchen aber immer leer geblieben. Heute haben wir mal zusammen ein Buch angeschaut als sie drauf saß, ab...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Großes Geschäft

Guten Tag. Unser Sohn ist Ende März 3 Jahre alt geworden und ist jetzt seit 9 Tagen trocken. Es hat direkt geklappt, ohne das Pipi in die Hose gegangen ist. Bei dem großen Geschäft gibt es allerdings Probleme. Er sagt, er kann es nicht auf Toilette machen. Ist für uns kein Problem, da er ja noch am Anfang steht. Ich habe ihm angeboten, ihm da...


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...


Unsere Tochter hält großes Geschäft ein

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt und bis auf ein paar kleine Unfälle eigentlich sauber. Vor kurzem hatte sie allerdings eine hartnäckigere Verstopfung, die mit Klistier gelöst wurde. Ich vermute nun leider, dass das ein recht traumatisches Erlebnis für die Maus war, denn seitdem will sie ihr großes Geschäft nicht mehr...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...