Gelegentliches Einnassen tagsüber - Besorgniserregend?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Gelegentliches Einnassen tagsüber - Besorgniserregend?

Hallo, liebe Expertinnen, ich mache mir etwas Gedanken, ob bei meiner Tochter ein abklärungsbedürftiges Problem vorliegt (mein Gefühl sagt eigentlich "nein", man will aber ja nichts versäumen ...). Aaaalso: Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und seit ca. 2,5 Jahren tagsüber und seit ca. 1,5 Jahren auch nachts recht zuverlässig trocken. Unfälle waren wirklich sehr, sehr selten. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass sie schon immer einen Entwicklungsschritt erst dann vollzieht, wenn sie sicher ist, dass es auch klappt. Nun ist es "plötzlich" seit knapp 4 Monaten so, dass sie etwas öfter tagsüber einnässt (nicht wirklich oft, insgesamt in den 3 Monaten vielleicht 3 oder 4 Mal, aber eben doch auffällig). Sie selbst sagt, sie habe nicht gemerkt, dass es so dringend ist, sie sei so beschäftigt gewesen (letzteres stimmt ...). Außerdem hat sie dazuhin jedes Mal vorher (untypisch) viel getrunken und jedes Mal waren kurz vorher aufregende Ereignisse oder standen bevor. Jetzt frage ich mich, ob das unter den genannten Umständen noch im Normalbereich liegt oder ob da ein physisches oder psychisches Problem dahinterstecken könnte (in Anbetracht ihres dafür gar nicht mehr ganz so jungen Alters und der Tatsache, dass es vorher so reibungslos lief), das abgeklärt werden sollte. Blasenentzündung hat/hatte sie nicht, das wurde geklärt. Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort, Sille

von Sille74 am 11.05.2016, 19:23


Antwort auf: Gelegentliches Einnassen tagsüber - Besorgniserregend?

Hallo Sille74 :-))), sie dürfen sich gerne auf ihr Gefühl verlassen – unter den gegebenen Umständen sieht Alles ganz normal aus. Ihre Kleine hat die Situation ja sehr gut beschrieben ;-) – wenn die Kinder in dem Alter zu sehr beschäftigt sind, dürfen sie schon noch einmal das Signal der vollen Blase verpassen. Das ist Alles noch im Rahmen der ganz normalen Entwicklung zu einer eigenständigen Blasenkontrolle. Da ihr Töchterchen auch vorher noch nicht „staubtrocken war“ gehe ich davon aus, dass die Blasenfunktion eben noch nicht ganz ausgereift ist und daher darf es auch noch immer gute und weniger gute Phasen geben. Die große Trinkmenge vor diesen Stuationen führt zusätzlich dazu, dass die Blase sich nicht mehr zuverlässig, regelmäßig meldet, sondern in kürzeren Abständen – da kann es passieren, dass man nicht schnell genug reagieren kann :-(((. Aufregende Situationen führen häufig auch dazu, dass die Blase vorübergehend nicht mehr zuverlässig arbeitet, da die Kinder dann vorrangig mit anderen Dingen beschäftigt sind und es ihnen nicht so gut gelingt gleichzeitig auf die Blase zu achten. Unsere Erfahrung zeigt, dass ein gutes Trinkverhalten dazu führt die Blase wieder zuverlässig arbeiten zu lassen – 7 gleich große Portionen regelmäßig über den Tag verteilt, ca. alle 2 Stunden. Geben sie der kleinen Dame gerne ohne Druck und ganz entspannt noch ein wenig Zeit bis ihre Blase vollständig und wunschgemäß arbeitet. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 11.05.2016


Antwort auf: Gelegentliches Einnassen tagsüber - Besorgniserregend?

Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort! Jetzt fühle ich mich doch schon ein bisschen bestärkt und bestätigt, das Ganze gelassen zu sehen. Ganz beruhigt bin ich allerdings noch nicht ... Denn es ist so, dass meine Tochter tatsächlich ca. 1 3/4 Jahre tagsüber "unfallfrei" trocken war (die angesprochenen, sehr seltenen - höchstens eine Hand voll - "Unfälle" waren alle am Anfang des Trockenseins), bis es vor knapp 4 Monaten "plötzlich" zum ersten Mal wieder buchstäblich in die Hose ging und seitdem insgesamt vielleicht noch 2 oder 3 Mal. Na ja, ist ja wirklich nicht oft ... Aber irgendwie beschäftigt mich die lange komplett trockene Zeit (nachts ist bis heute seit knapp 1 Jahr nichts mehr schief gegangen) und dann doch wieder öfter einnässen ... Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich das trotz dieser Aspekte gelassen sehen und als für ihre Verhältnisse "weniger gute Phase" abhaken kann, oder? Druck oder großes Aufhebens mache ich bei meiner Tochter so oder so deswegen nicht. Vielen Dank für die tolle Arbeit hier und die netten, hilfreichen Antworten! LG, Sille

von Sille74 am 12.05.2016, 00:35