Fortschritt?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Fortschritt?

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal hier geschrieben. Damals war es so das meine Tochter (wird in 5 Wochen 3 Jahre alt) kein wirkliches Interesse an der Toilette hatte. Heute ist es so, dass sie ab und an sagt sie muss zur Toilette. Mal lässt sie sich anstandslos drauf setzen und an anderen Tagen will sie dann doch nicht. Heute wollte sie dann doch drauf. Anschließend wollte sie aber keine Windel mehr. Haben wir also weggelassen. Innerhalb von zwanzig Minuten hat sie dann zweimal in die Hose gemacht und anschließend Bescheid gesagt das sie Pippi gemacht hat. Ab und an sagt sie das sie aa machen muss. Will man dann mit ihr zur Toilette, lehntssie und macht kurz danach in die Windel. Ist das eine normale Entwicklung? Muss ich mir sorgen machen? meine Tochter hatte mit drei Monaten eine op im anal Bereich. Manchmal kommt mirder gGedanke das damals etwas "kaputt" gegangen ist und sie deshalb ea nicht merkt und sagt deshalb nicht Bescheid dass sie zur Toilette muss. Bei der op wurde eine Fistel entfernt.

von kuschly82 am 29.09.2014, 19:53


Antwort auf: Fortschritt?

Hallo Kuschly82, nach dem, was Sie zu Beginn schildern, handelt es sich um den ganz normalen Reifungsprozess beim Trocken- und Sauberwerden und Sie brauchen sich nicht zu sorgen. Seit Ihrem letzten Schreiben hat sich doch schon eine Menge getan und darüber können Sie sich freuen. Dann kam der Nachsatz und da muss man sagen: es immer die Frage, wo so eine Fistel sitzt bzw. gesessen hat. Üblicher Weise gehören zu solchen Operationen auch anschließende Kontrolluntersuchungen, ob der Eingriff erfolgreich war - auch gehe ich davon aus, dass Sie mit Ihrer Tochter regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen; nach einer solchen OP wird Ihr Kinderarzt solange einen verstärkten Blick auf diesen Bereich haben, bis er sich überzeugt hat, dass alles in Ordnung ist. Haben Sie also nichts Gegenteiliges gehört, dürfen Sie davon ausgehen, dass es für Ihre Kleine keine Folgeschäden gibt. Natürlich kann ich auf diesem Wege keine Beurteilung abgeben, aber wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie doch Ihren Kinderarzt darauf an. Wenn er Ihnen bestätigt, dass die Operation erfolgreich und ohne Schädigung abgeschlossen ist, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Kleine auf einem guten Weg ist. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 30.09.2014