Fast 6 Jahre und nicht trocken

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Fast 6 Jahre und nicht trocken

Ich weiß nicht mehr weiter. Kurzfassung. Mein Sohn (fast 6 Jahre) kotet und nässt tagsüber ein. Nachts natürlich braucht er noch eine Windel. Körperlich ist alles abgeklärt, alles gut. Sind seit 4 Monaten bei einer Psychologien, keine veränderung. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich! Er kann es und spürt es (tagsüber) - nachts bin ich mir nicht sicher. Es geht Tageweise gut (so 3-4 Tage) dann kommen wieder 2-4 Tage schlechte Tage. In dieser Zeit hält er es zurück, ist Wütend und in letzter Zeit auch ein wenig aggresiv. Wir kommt es auch oft so vor, das er zuerst Wüdent wird, dann kommen die schlechten Tage und wenn der höhepunkt da ist kommen die guten Tag. Aja, er war mit 2 1/2 trocken. Mit 3 Jahren hat es dann angefangen und es wir von jahr zu jahr schlimmer. Er hat keine Entwicklungsstörungen, Im gegenteil er ist sehr gut drauf für sein Alter (Motorisch und kognetiv). Er ist lebendig, lieb und eingentlich auch nicht aggresiv (außer vor 2 Tagen, wusste er nicht mehr wohin mit seiner Wut). Es scheint, als wäre alles normal in seinem Leben. Kindergarten mag er nicht so gerne - aber hat viele Freunde dort. Wir unternehmen sehr viel mit ihm..... Wie kann ich herausfinden, was sein problem ist. Abundzu kommt es mir so vor, als ob er sogar unsere Psychologien an der Nase herumführt und das sagt was sie hören will.... Wie kann ich mit meinen Kind reden, damit er mir sagen oder zeigen kann, was los ist??????

von Appartement am 29.09.2015, 15:04


Antwort auf: Fast 6 Jahre und nicht trocken

Hallo Appartement, auf diesem Wege kann natürlich keine Diagnostik stattfinden, die sollte aber meines Erachtens unbedingt gemacht werden. Im ersten Schritt sollten Sie Ihren Sohn in einer pädiatrischen gastroenterologischen Ambulanz vorstellen um eine Verstopfung oder ein anderweitiges Darmprobleme auszuschließen. Es ist sinnvoll hierfür einen ausgewiesenen spezialisierten Facharzt der Kinder- + Jugendmedizin aufzusuchen, denn Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Im zweiten Schritt sollte die Blasenproblematik angeschaut werden; dass Einnässen kann die Folge einer Darmproblematik sein, sie kann aber auch unabhängig davon zusätzlich bestehen; dafür sollten Sie sich an einen bzw. eine UrotherapeutIn wenden. Unter folgender Webadresse können Sie nachschauen, wo Sie Kollegen in Ihrer Nähe finden: http://www.urotherapie-bonn.de/03c1989e36102b501/index.php Sollte bei diesen Untersuchungen ein Normalbefund herauskommen; dass heißt, dass weder eine Funktionsstörung des Darms, noch der Blase, bei Ihrem Kind vorliegt und auch, dass es keine organische bzw. neurologische Erklärung gibt, wäre es sinnvoll einen Kinderpsychiater zu kontaktieren. Die Aggressionen können eine Folge der Blasen- und Darmproblematik sein, umgekehrt können Blasen- und Darmproblematik aber auch ein Hinweis auf eine psychiatrische Störung sein. Auf jeden Fall würde ich zum Wohle Ihres Jungen, aber auch zu Ihrem Wohle nicht einfach abwarten, sondern eine Antwort und möglichst adäquate Therapie suchen. Sie sollten dies auch nicht alleine durchstehen; holen Sie sich die Hilfe eines oder einer UrotherapeutIn. Die Liste gibt Ihnen auch Auskunft, welche Profession der jeweilige Urotherapeut hat. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 29.09.2015


Antwort auf: Fast 6 Jahre und nicht trocken

NACHTRAG: Aggressiv muss ich nochmal kurz definieren. Er brüllt, schreit und haut mit einem Stock in den Boden. Auf Menschen, Kinder und Tieren geht er nicht - außer er wehrt sich im Kindergarten wenn ihn einer schlägt! Das zweite ist: Als es mit 3 Jahren wieder angefangen hat, war es zweitweise gut (so ca oft 3-6 Wochen) dann wieder schlecht. und das hat sich jetzt in den letzten Jahren so verschlechtert, das es nur noch ein bis fünf Tage gut geht und 2 bis 8 Tage schlecht geht. Nachts war er auch schon mal trocken, aber was ich mich erinnere waren das so ca. 3-4 Monate. Ich weiß oft nicht ob wir etwas falsch machen, der Kindergarten oder .... aber ich habe das Gefühl, das er wüdent auf irgentetwas bzw. irgendjemanden ist oder auf mehrere sachen. Er ist schon ein sehr ich bezogenens Kind - schließlich ein Einzelkind. Ist auch sehr viel krank gewesen die ersten 2 1/2 Jahre aber das hat sich komplett ausgewachsen. Gibt es vielleicht irgendeine Tests oder Varianten wo man irgendetwas herausfinden kann. Und nicht nur jetzt versuchen wir es auf Belohnung, oder auf das Thema ignorieren,..... wir haben alles wirklich alles ausprobiert auch Tolettengang und trinken und und und und Danke

von Appartement am 29.09.2015, 16:32


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3,5 Jahre alt und nicht trocken

Guten Abend, generell bin ich eine sehr entspannte Mama. Bisher bin ich damit auch immer ganz gut gefahren, nur beim Thema trocken werden, werde ich zusehends unsicher. Gefühlt sind alle Kinder trocken, auch jüngere. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Tagsüber klappt es ganz gut, sie merkt wenn sie pipi muss und geht dann auch. Stuhl geht n...


Nachts noch nicht trocken

Guten Abend, unser Sohn wird nächste Woche 5. Leider ist er nachts noch nicht trocken. Tagsüber seit er ca. 3 ist. Und mit 3,5 haben wir auch nachts die Windel weggelassen, da die immer trocken war. Es hat auch eine Zeit lang relativ gut geklappt , allerdings seit 1,5 Jahren nässt er mindestens 2-3 mal ins Bett. Manchmal auch öfters. Seit halben Ja...


Sie wird einfach nicht trocken!

Meine Tochter ist nun 4 Jahre und 2 Monate alt und war kurz nach dem 3. Geburtstag plötzlich trocken und sauber für 3 Wochen. Das ging komplett von ihr aus. Dann kamen Phasen mit nur noch in die Hose pieseln, auch wieder einkoten, wieder Windel verlangen... Gefolgt von hin und wieder mehreren Tagen komplett trocken. Wir haben viel Geduld gezeigt...


Nicht Trocken in der kita

Hallo, unser Sohn (im Nov 3) ist seid gut 10 Wochen Trocken, dh. Er wollte von selbst zur Toilette und ziemlich zeitgleich ist auch morgens die Windel trocken geblieben. Klar gab es mal den ein oder anderen Unfall aber alles in allem klappt es sehr zuverlässig. Er geht jetzt seid drei Wochen in die Kita und leider geht er dort sehr ungern zur Toi...


4 jährige wird nachts nicht trocken

Guten Tag, meine 4 jährige Tochter ist seit einem Jahr tagsüber trocken. Vor 3 Wochen hat sie nun gesagt, sie wolle auch nachts keine windel mehr. Seit dem lassen wir die Windel nachts weg und sie nässt jede Nacht 1-2x ein, wird dadurch meistens jedoch nicht wach. Wir schauen spät abends nochmal nach ihr, bevor wir ins Bett gehen, da ist sie mei...


Wieso wird mein Sohn mit 6 Jahren nachts nicht trocken?

Mein Sohn ist jetzt in der Grundschule und trägt nachts immer noch eine Windel. Langsam mache ich mir richtig Sorgen, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme. Auch ist die Windel morgens immer nass, sodass ich die Windel nicht weglassen kann. Ich denke über eine Klingelhose nach, die mir vielleicht weiterhilft. Ich habe die Windel auch schon we...


Immer noch nicht trocken

Guten Abend Nun melde ich mich doch einmal bei Ihnen, möchte nicht sagen dass ich verzweifelt bin aber doch etwas beunruhigt! Mein Sohn wird Ende März 4 Jahre alt und trägt immer noch eine Windel, er weiß genau wann er muss, sagt es auch und geht dann an eine bestimmte Stelle um seine Ruhe zu haben! Biete ihm immer an zur Toilette oder aufs Töp...


Nachts noch nicht trocken

Hallo, mein Sohn wird im Juli 6 Jahre alt. Er ist nachts noch nicht wirklich trocken. Öfters (ca 3x in der Woche) ist seine Hose nass. Selten ist auch das Bett noch etwas nass. Er merkt das und zieht dann selbstständig eine frische Hose an. Manchmal geht er nachts auch auf Toilette. Er ist meistens nicht sehr glücklich darüber, es stört ihn dem...


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...