Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
 
 
 
 
  Expertenforum  "Sauber werden"
  Zurück

Fast 5 jahre alt und nachts nicht trocken

Hallo, meine Tochter ist fast 5 Jahre, tagsüber trocken seit sie 3 Jahre ist.
Nachts hat sie noch die Windel, immer sehr voll. Wenn wir die vergessen, ist das Bett sicher nass. Sie will die Windel nicht mehr. ( Hat eine 7j.Schwester). Wir würden ihr gerne helfen. Aber gibts da was? Wecken wäre für uns keine Option. Einfach warten, bei der U9 ansprechen? Die gr. Schwester war früh nachts trocken.
Danke Christine


von Itzy am 19.02.2013

Frage beantworten
 


*Antwort:

Re: Fast 5 jahre alt und nachts nicht trocken

Hallo Christine

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder mit 5 Jahren oder häufig sogar noch länger nachts noch einnässen. Die nächtliche Blasenkontrolle unterliegt, genauso wie am Tage, einem Reifungsprozess im Gehirn, der findet statt und den kann man nicht beeinflussen. Er läuft bei jedem Kind ganz individuell ab und ist bei der großen Schwester halt schon früh abgeschlossen gewesen :-)
Ihre Kleine hat ja auch schon einen großen Schritt in Richtung Blasenkontrolle getan - sie ist am Tag schon früh trocken gewesen :-)
Vielleicht versuchen sie ihrer Tochter die Windel wieder schmackhaft zu machen. Damit können sie sich und ihr viel Stress durch nasse Wäsche und Bett ersparen. Wenn nächtliches Wecken für sie keine Alternative ist, ist das völlig in Ordnung.
Sie könnten ihr an einfachen Geschichten erklären, dass ein Nachtwächter in ihrem Kopf nachts eigentlich auf die Blase aufpassen muss, da sie ja schläft und der offenbar zur Zeit nachts auch noch gerne schlafen möchte und daher nicht auf das Pipi machen aufpassen kann :-) .....oder so ähnlich
Sie könnten über das Trinkverhalten (bis zum Mittag 60%, am Nachmittag 40%) versuchen die nächtliche Einnässmenge zu reduzieren, damit die Windel nicht so voll ist.
Geben sie ihrer Kleinen ruhig noch ein wenig Zeit. Sollte sie mit 6 oder 7 Jahren noch nicht trocken sein könnte ihr Kinderarzt sie zu einer der inzwischen vielen Urotherpeuten in Deutschland zur weiteren Diagnostik überweisen um organische Ursachen auszuschließen - zu finden unter:

http://www.urotherapie-bonn.de/03c1989e36102b501/index.php

hier gibt es eine Landkarte auf der sie eine Adresse in ihrer Nähe finden können.

Ich wünsche ihnen viel Geduld und Ruhe bei der Entwicklung ihrer Kleinen.

Mit frdl. Grüßen
Conny Ackmann

Antwort von Conny Ackmann am 19.02.2013
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden":

mein sohn fast 5 jahre, wird nicht trocken

hallo, leider weiß ich nicht mehr was ich noch tun kann...mein sohn wird bald fünf jahre...als er kleiner war, kam er mit 18 monaten von alleine, und ging ca. zwei wochen immer aufs klo...selbst nachts war er trocken...dann obwohl er keine schlechte erfahrung gemacht hatte, ...

baby08   15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nicht trocken
 

mit 3 1/2 nicht trocken

Guten Tag. Unsere Tochter wird jetzt 3 1/2 und mit dem Sauberwerden klappt es noch gar nicht. In der Kita probieren sie seit 2 Vormittagen ohne Windel, und jedesmal war es für zirka 2-3 Stunden ok (kein Unfall). Zuhause jedoch macht sie in die Hose, selbst wenn die Blase ...

Jamie1   14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nicht trocken
 

Noch nicht trocken

Hallo liebes Expertenteam, es geht darum das meine Tochter Sophia gestern drei Jahre alt geworden,noch ihre Windel an hat.Sie möchte überhaupt nicht auf die Toilette.Wir haben ihr eine kleine Toilette mit Musik gekauft und vielleicht gehofft das sie dann da ihr Pippi und großes ...

wichtelfrau   14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nicht trocken
 

nicht trocken/sauber mit 3,5Jahren?

Guten Morgen! Unser Sohn wird im Juli 4 Jahre und benötigt noch 24Stunden eine Windel. Er macht keinerlei Anstalten auf Töpfchen oder WC zugehen. Beides kennt er von seiner älteren Schwester. Er setzt sich zwar ab und zu mal drauf, aber ohne Erfolg. Er war von Geburt an ein ...

Kruemeline1   18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nicht trocken
 

Nachts trocken werden

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate jung und ist seit seinem 2. Lj tagsüber trocken und und brauch zum Mittagschlaf auch keine Windel mehr. Er hat das sehr gut unter Kontrolle, und geht auch immer alleine auf Toilette, ohne dass man ihn ständig fragen muss. Er fragt ...

tiho   13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachts trocken
 

Wie wird er mit fast 5 Jahren nachts trocken?

Hallo, mein Sohn wird in 4 Wochen 5 Jahre alt und will nachts nicht ohne Windel schlafen. Wie lange kann ich darauf warten, dass es ihm selbst unangenehm ist? Ich möchte keine Klingelhose einsetzen. Es gibt ja auch Schulkinder, die manchmal nachts einnässen. Kann ich ruhigen ...

MamaMuh   13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachts trocken
 

Tipps zum Nachts trocken bekommen!

Hallo! Wollte mir ein paar Tipps holen wie ich mein Sohn 4 Jahre und 1 Monat alt alt in der Nacht trocken bekomme. Tagsüber ist er trocken und sagt bescheid wenn er aus Klo muss. Nur in der Nacht wird er nicht trocken und die Windeln passen auch schon net mehr obwohl es ...

sammybien   16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachts trocken
 

Welche Tipps für nachts trocken werden

Unsere bald 3-jährige Tochter ist schon seit Monaten tagsüber trocken. Nachts oder allgemein beim schlafen klappt es aber nicht. Ich weiß, dass das vor allem ein Frage der Reife ist aber gibt es dennoch Tippsz.B. für die Nacht um das ein bisschen fördern zu ...

mikija   09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachts trocken
 

nachts trocken bekommen

Hallo, meine 3,5 Jahre alte Tochter ist seit fast anderthalb trocken, d.h. wir brauchen keine Windel mehr und sie macht alles eigenständig auf der Toilette. Nachts und mittags (sie macht noch Mittagsschlaf) mache ich ihr allerdings noch eine Windel um, denn als ich es einmal ...

Elmar77   09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachts trocken
 

Sohn knapp 4 Jahre alt Nachts trocken bekommen.

Hallo, undzwar mein sohn wird im Januar 4 Jahre alt und Pullert nachts immer noch ein. ich mache ihm da auch kein druck,wird schon irgendwann funktionieren. Was mich aber wundert, das er wenn er bei oma schläft nachts nicht mehr ein pullert . Woran kann das liegen ... ...

unser-baby2012   09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachts trocken
    Die letzten 10 Fragen  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia