fast 4 1/2 Jahre und immer noch nur Windel.

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: fast 4 1/2 Jahre und immer noch nur Windel.

Hallo liebes Expertenforum. Mein Sohn wir in gut einem Monat 4 1/2 Jahre alt. Wir versuchen jetzt schon seit er drei ist immer und immer wieder das es ohne Windel geht. Leider hatten wir noch null Erfolge. Der KiA hat schon Ultraschall gemacht und kann nichts fest stellen nur das die Blase kleiner ist aber das sei beim Windel tragen normal und würde sich mit der Zeit geben. Der Kindergarten macht nun aber auch schon einige Monate Druck das wir es bald in den Griff bekommen sollen. Aber unser Sohn macht da überhaupt nicht mit, es wirkt so als sei es ihm auch gleichgültig das er der Einziege ist der in seinem Alter noch eine Windel um hat. was können wir da jetzt noch machen außer immer wieder weiter mit ihm zu üben?

von Julia72 am 08.05.2017, 12:37


Antwort auf: fast 4 1/2 Jahre und immer noch nur Windel.

Hallo Julia72 :-)))), eventuell haben sie ja hier im Forum schon einmal ein bisschen gestöbert und festgestellt, dass ihr Kleiner nicht der einzige ist in seinem Alter, der noch keine Blasenkontrolle hat. Dieser Reifungsprozess ist bei ca. 15-20 % aller Kinder in diesem Alter noch nicht ausgereift. Das beinhaltet auch, dass die Blase noch nicht ausreichend Urin speichern kann und die Kinder nicht einschätzen können wann ein Toilettengang geplant werden muss. Aus Unsicherheit nehmen sie dann lieber noch ihre Windel. Da es sich hier um Entwicklungsprozesse handelt, kann „man“ auch nichts „in den Griff“ bekommen, sondern jedes Kind benötigt ganz individuell seine Zeit. Wenn sie sicher sind und es sich zutrauen, verzichten sie ganz von alleine auf ihre Windel. Bis dahin können sie ihrem Sohnemann immer einmal wieder Toilette/ Töpfchen anbieten und ihn dann alleine entscheiden lassen ob er schon in der Lage ist dies zu benutzen. Sie dürfen ihn auch gerne mitnehmen, wenn sie selbst auf die Toilette gehen und erklären was sie gerade tun. Kinder lernen am besten durch Nachahmung. Geben sie dem kleinen Mann also gerne ganz in Ruhe noch ein wenig Zeit, lassen ihm seine Windel bis er sicher ist, dass er gut auf seine Blase achten kann. Versuchen sie dem Thema so wenig Bedeutung wie möglich beizumessen um Stress für alle Beteiligten zu vermeiden. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 08.05.2017


Antwort auf: fast 4 1/2 Jahre und immer noch nur Windel.

Hallo, ich hatte ganz genau dasselbe Problem. Mein Junge (4,5 Jahre) hat sich sogar geweigert, zu essen udn zu trinken, wenn ich ihm die Windel auszog. Und sobald ich das Wort Windelfrei nur erwähnte, weinte er. Für ihn bedeutete die Windel emotionale Sicherheit. Er hing richtig dran. Ich suchte dann nach einem passenden Bilderbuch für ihn, aber die Bücher, die ich fand, waren alles andere als hilfreich - bei einem Buch wurde eine Blasenentzündung beschrieben (Pipi brennt wie Feuer), beim anderen sahen die Figuren aus wie angsteinflössende Monster mit Zähnen. Diese Bücher hätten ihm nur noch mehr Angst gemacht! Also habe ich selber zu Papier und Stiften gegriffen und habe ihm sein eigenes Buch gemalt und geschrieben, und habe es ihm zu Weihnachten geschenkt: "Auch Feuerwehrmänner gehen aufs Klo". Darin gehts drum, die Angst zu verlieren, dass etwas in die Hose geht, und Mut zum Üben zu geben. Mein Sohn hat das Buch geliebt! Und danach traute er sich auch zum ersten Mal, ohne Windel rumzulaufen. Ich musste zwar noch geduldig sein, über Nacht wurde er nicht windelfrei, aber das Buch war eine schöne Begleitung in diesem Prozess und er wollte es mehrmals vorgelesen haben. Ich habe es jetzt auch veröffentlicht (schau mal bei meiner Webseite nach), und ein Feuerwehrspiel und eine Windelfrei-Urkunde sind auch mit dabei. Muss hinzufügen, dass mein Sohn ein echter Feuerwehrfan ist... (o: Ja, und sonst, kann ich echt nur sagen: Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. So wie manche Kinder an ihren Schnullern hängen, hängen andere an ihren Windeln. Druck bringt gar nichts oder kann Dinge noch schlimmer machen. Als Eltern braucht man Verständnis und Geduld und Hoffnung, und genug Humor, um es locker zu sehen - selbst wenn alle anderen Kinder im KiGa schon windelfrei sind - und ein intuitives Gespür, was das Kind als Unterstützung gebrauchen könnte, damit es bereit ist, diese Sicherheit loszulassen. Ein guter Kindergarten sollte keinen Druck machen, sondern Verständnis zeigen udn bestenfalls mit den Eltern kooperieren und zusammen überlegen, wie man sich auf welche Weise an das Thema rantastet. Es ist ein sehr sensibles Thema, da hat ja auch Scham usw. damit zu tun. Ich bin froh, dass unser Kindergarten so toll ist in der Hinsicht und ich von dort aus keinen Druck habe. Liebe Grüße, Janisha Sommer www.kinderliebeleben.de

von Ju-Di am 16.04.2018, 14:15


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohne Windel im Kindergarten?

Mein Kleiner ist im Januar 3 geworden. Seit einer Woche will er keine Windel mehr sondern eine Unterhose, dass ist ihm ganz wichtig. Und es klappt hier zu Hause gut er geht von sich aus wenn er muss, ich erinnere ihn nur vorm Einkaufen und vorm schlafen gehen. Sogar dass große Geschäft klappt gut. Und auch Nachts hält er durch. Was mache ich, wen...


4,6 Jahre immer noch 24St. Windel

Hallo. Ich hatte schon 2x hier geschrieben doch so langsam bin ich verzweifelt. Meine Tochter trägt immer noch 24St. am Tag eine Windel. Sie will partout nicht ohne. Sie sagt bescheid wenn sie Stuhlgang hatte pipi nur wenn die Windel schon durch ist. Ihr Begründung warum sie nicht aufToilette will ist sie hätte Angst das sie reinfällt...haben Toile...


Windelfrei - nur AA noch in Windel

Hallo, Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist tagsüber schon windelfrei, geht oft schon alle ins Bad zum Pipi machen. Auch nachts ist sie seit 3 Wochen windelfrei. Nur das AA muss noch in die Windel. Vor 2 Wochen hat sie ein großes Geschäft aufs Töpfchen gemacht. Sie hat sich selber darüber gefreut und wollte gleich den Papa und Großeltern anru...


Kein Windel wechseln ohne Geschrei

Hallo! Mein Sohn ist Ende Mai 3,5Jahre alt. Seit einer Woche will er sich nicht die Windeln gewechselt haben.Er schreit dann mich oder meinen Mann an,obwohl er Groß drin hat oder die voll bis ausgelaufen(morgens nach dem aufstehen)ist. Er zeigt keinerlei Interesse an der Toilette oder töpfchen. Auch sagt er nicht,wenn er Groß in der Windel hat. ...


Windel nachts weglassen

Sehr geehrte Damen, mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate. Tagsüber ist er schon seit ca. einem Jahr trocken, nachts hat er aber noch eine Windel. Seit etwa 2 Monaten ist die Nachtwindel auch nicht mehr sehr voll, aber es ist eben was drin. Er wird nun großer Bruder und möchte selbst die Nachtwindel weglassen. Bisher scheue ich mich davor, da ich n...


Mein Sohn benötigt nachts immer noch eine Windel

Guten Tag, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt und braucht nachts immer noch eine Windel. Er ist kurz vor seinem 3. Geburtstag tagsüber komplett trocken gewesen. Den Weg hat er ganz alleine geschafft und es auch nie ein Unglück passiert. Seine Windel am morgen ist grundsätzlich nass. Wir h...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Nachts noch Windel

Unser Sohn kam in der 32SSW zur Welt. Jetzt ist unser Sohn 5 Jahre alt. Tagsüber ist unser Sohn trocken. Nachts hat er noch eine Windel um. Er geht Abends immer vor dem Schlafengehen auf Kloh,mal kommt was mal nicht. Die Windel ist von 7 Tagen in der Woche 1 mal in der Nacht trocken. Die anderen 6 Tage ist sie Nass. Er sagt selber er m...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...