Es klappt nur nackt.

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Es klappt nur nackt.

Guten Abend. Mein Sohn ist drei Jahre und vier Monate alt. Er geht morgens und abends zum Pinkeln auf's Klo. Er trägt dauerhaft Windeln. Lassen wir diese weg, macht er in die Hose. Es sei denn, er ist nackt. Dann klappt das richtig gut und unfallfrei. Wie kann man sich das erklären und wie können wir das evtl. nutzen? Vielen Dank!

von mandellos am 30.05.2016, 19:30


Antwort auf: Es klappt nur nackt.

Hallo mandellos :-))), ihr Kleiner ist auf einem guten Weg zu lernen den Harndrang wahrzunehmen und danach zu lernen wann er zur Toilette gehen sollte um es auch noch rechtzeitig und trocken dorthin schaffen zu können. Die Entwicklung zu einer eigenständigen Blasenkontrolle verläuft in unterschiedlichen Phasen, die jedes Kind in seiner ganz individuellen Geschwindigkeit durchläuft. Aus eigener Erfahrung werden sie wissen, dass die Körperwahrnehmung wesentlich besser ist wenn wir nackt sind. Zunutze machen kann man sich diese Sensibilisierung gut wenn ein Garten vorhanden ist in dem die Kleinen bei warmem Wetter natürlich gut nackig laufen können. In der Wohnung könnte es problematisch werden ;-))). Da der kleine Mann aber ja auch lernen soll bekleidet rechtzeit den Drang zu spüren, geben sie ihm gerne ohne Druck mit seiner Windel noch ein wenig Zeit bis der Reifungsprozess es zulässt. Zur Unterstützung bieten sie ihm auch weiterhin immer einmal wieder die Toilette an und lassen ihn dann selbst entscheiden ob er es sich gerade zutraut zur Toilette zu gehen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.05.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im Sommer nackt im Garten laufen lassen???

Entschuldigen Sie die doofe Frage: Unser Sohn ist 14 Monate alt und bislang setzen wir Ihn gelegentlich aufs Töpfchen. Er findet es lustig, denn wenn was drin ist, darf er die Klospülung benutzen. Wir machen keinen Druck und wollen das Ganze eher spielerisch anfangen. Nun zu meiner, doch seltsamen Frage: Macht es Sinn, Ihn im Hochsommer mal nackt...


Trocken und sauber nur nackt?

Hallo! Bei diesen heißen Temperaturen lief mein Sohn (im Mai 3 geworden) fast ausschließlich nackig (untenrum) durch die Wohnung und den Garten. Das Töpfchen steht in Reichweite. Er geht darauf, macht auch rein, aber oft hat er keine Lust und macht in die Windel oder sagt nichts. Die "nackigen" Tage ging er den ganzen Tag zuverlässig für g...


Nur nackt trocken ist das noch im normlen Rahmen?

Hallo Meine Tochter ist fast drei (noch drei Wochen). Seit dem Sommer ist sie zuverlässig trocken aber nur wenn sie untenrum nackt ist. Ziehe ich ihr nur ein Höschen an oder eine hochzieh Windel, ganz egal was, es landet alles in Hose, Unterhose, Windel etc. Jetzt dachte ich klar, das ist eine Phase, sie muss es erst lernen usw. Aber es geht nun...


nur nackt trocken

Guten Tag, Ich wende mich nochmals an Sie, da ich nicht recht weiß, wie es weiter gehen soll. Unsere Tochter ist zuhause ohne windel und sagt i.d.R. zuverlässig Bescheid wenn sie mal zur toilette muss und geht auch selbstständig. Ich würde das gerne weiterführen und z.b. ohne windel auf den spielplatz. Es ist aber so,dass sie sowie sie auch nu...


Pipi machen klappt nur, wenn Kind nackt ist

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre alt. Pipi machen klappt nur, wenn er "unten ohne" rumläuft, dann sagt er es von selber und geht aufs Töpfchen. Aber sobald er eine Unterhose oder eine Windel anhat, macht er da rein. Kennen Sie dieses "Phänomen"? Wenn er nackig merkt, dass er Pipi muss, muss er es doch mit Unterhose auch merken, oder? So läuft es schon...