Es klappt nicht, wie er will

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Es klappt nicht, wie er will

Hallo! Mein Sohn ist 2,5 und will neuerdings gern trocken sein und ohne Windel wie seine gut ein Jahr älteren Freunde, die seit ein paar Monaten alle nacheinander trocken werden. Ich hab jnten ein ähnliches Thema gesehen, bei uns ist es aber etwas anders, denn meiner geht auf den Topf, auch auf die Toilette. Es klappt auch immer wieder, dass er rechtzeitig läuft. Vor allem das geoße Geschäft ging bisher nur einmal in die Unterhose, dafür mehrfach in den Topf. Das kleine ist allerdings schwerer, das geht deutlich häufiger daneben... Das klappt entweder einmal bei fünf Versuchen oder er rennt alle dreißig Sekunden auf den Topf weil er meint "Das Piesel kommt! Er ist immer unheimlich stolz wenn es geklappt hat und wir loben ihn dann auch immer wie toll er das macht. Aber es klappt hat beim Piesel deutlich öfter nicht als dass es funktioniert. Prinzipiell möchte ich ihn da gern unterstützen und ich hab ihn am Wochenende zB einfach nur in Unterhose draußen spielen lassen, aber die war dann dreimal nass bevor er ganz ohne rumlaufen wollte. Als das dann auch wieder schief ging wollte er dann doch eine Windelhose. Mit Windelhose geht aber gar nicht, bzw es geht genauso wie mit einer normalen Windel. Ich hab ihn gefragt, warum er mit der Windelhose nicht auf den Topf geht und er meinte, dass er es mit der Hose nicht merkt. Ist das jetzt wirklich sein Versuch trocken zu werden? Ich hab so ein bisschen Angst, dass er das nur will, weil die anderen in seiner KiTa Gruppe entweder trocken sind oder es gerade werden. Er ist aber mit 6 Monaten Abstand der jüngste da. Und ich möchte nicht, dass er sich selbst frustriert. Wie gesagt klappt es beim Stuhlgang ja schon ganz gut und er weiß auch genau wann er da die Windel voll hat, wenn er eine trägt. Soll ich ihn einfach machen lassen? Und noch zwei Fragen, wobei ich nicht weiß ob Sie mir da helfen können... Im KiGa scheint eine Erzieherin entweder den anderen Kindern oder ihm (ich bin mir nicht sicher und er ist da nicht so zuverlässig in seinen Aussagen), dass es "schlimm" sei, wenn die Hose nass wird. Ich sag ihm Zuhause immer, dass es kein Problem ist wenn das Piesel mal nicht im Topf landet, dass er aber bitte aufpassen soll und rechtzeitig geht, damit er nicht immer eine neue Hose braucht. Wäre es besser ihn anzuspornen, wie die in der KiTa es machen? Und, er ist zwar motorisch für sein Alter normal, aber manchmal sieht es schon etwas ungelenk aus, wenn er die Hosen runterlässt und sich auf seinen Topf setzt. Da wir inzwischen einen hohen Unterwäsche verschleiß haben, frage ich mich ob es Unterwäsche"formen" gibt, die leichter oder schwerer für einen Toilettenanfänger zu handhaben sind. Und auch, ob es zB in einer enger anliegenden Hose (Slip oder Shorty) für einen Jungen vielleicht leichter zu spüren als in Boxershorts. Entschuldigen Sie die vielen Fragen aber ich würde ihm gern helfen und weiß langsam nicht mehr wie ich das noch machen soll. Danke LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.06.2017, 13:32


Antwort auf: Es klappt nicht, wie er will

Hallo lilke :-))), ich kann ihren Kleinen sooo gut verstehen – die Großen können inzwischen fast alle ohne Windel und da ist es verständlich, dass er es auch versuchen möchte. Er kann ja leider nicht verstehen, dass diese Entwicklung von einem Reifungsprozess abhängig ist, der nichts mit „wollen oder nichtwollen“ zu tun hat, sondern bei jedem Kind ganz individuell unterschiedlich verläuft und spätestens mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein sollte. Es war gut es ohne Windel auszutesten. Er hat selbst bemerkt, dass es ihm noch nicht so gut gelingt auf seine Blase aufzupassen, denn Blasenkontrolle hat sehr viel mit Wahrnehmung und Aufmerksamkeit zu tun und die ist in dem Alter ja auch noch von sehr vielen anderen Dingen gefordert. Bieten sie ihm gerne einen Kompromiss an – draußen im Garten vielleicht – darf er ohne Windelhöschen laufen, denn er hat ganz recht, wenn er sagt, dass er dann eher den Harndrang spürt. Der Sommer bietet sich zurzeit ja geradezu an ;-))). Ohne Bekleidung haben wir alle ein deutlich besseres Körpergefühl. In der KiTa, im Haus oder unterwegs kann er gerne ein Windelhöschen tragen. Animieren sie ihn dann hin und wieder auf seine Blase zu achten und zu versuchen rechtzeitig Bescheid zu geben. Auf diese Art und Weise lernt im Laufe der Zeit gut auf seinen Harn-, bzw. Stuhldrang zu achten und wenn sie dann das Gefühl haben er kann es ohne Windel schaffen, dürfen sie sie gerne versuchsweise auslassen. Damit unterstützen sie den kleinen Mann am besten - ihm ohne Druck ganz entspannt die Zeit zu geben, die er benötigt um eine sichere Blasenkontrolle zu erlangen. Also lassen sie ihn wirklich einfach so machen wie er es sich zutraut. In Punkto KiGa sollten sie vielleicht mit der Erzieherin sprechen wie der Sachverhalt ist und dann einen gemeinsamen Weg zum Wohl ihres Sohnemanns finden. Ansporn ist sicherlich gut, aber da gibt es sicher bessere Wege durch Lob ein Kind zu motivieren als ihm zu erzählen, dass es schlimm ist eine nasse Hose zu haben. Ob es Unterhosen gibt, die besser zu handhaben sind ist mir nicht bekannt aber sie sollten vielleicht in der Tat nicht zu eng sein, denn auch An- und Ausziehen will schließlich geübt werden ;-))). Ich hoffe ich konnte ihre Fragen zufriedenstellend beantworten. Sonst dürfen sie sich natürlich gerne erneut an uns wenden. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 19.06.2017


Antwort auf: Es klappt nicht, wie er will

Hallo! Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich werde ihn bei dem schönen Wetter weiter draußen rumlaufen lassen, da ich auch durchaus den Eindruck habe, dass er es immer wieder merkt (heute nachmittag lief er dann zB zum nächsten Strauch und hat den gut gelaunt bewässert). Mit den Erziehern werde ich auch noch einmal reden, da ich vermute, er hat das bei einem anderen Kind gehört und es war gar nicht auf ihn gemünzt (ist bereits bei anderen Themen passiert). Danke für Ihre Mühen! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.06.2017, 23:09


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 3,5 will nicht zur Toilette, aber auch keine Windel

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist jetzt 3,5 und schon seit knapp 1 Jahr nachts trocken (ohne unser Zutun). Sie wird im Halbschlaf wach und meldet sich, wenn sie mal Pipi muss, dann geh ich mit ihr und sie schläft danach direkt weiter. Nur in Krankheitsphasen hatten wir mal kleine Unfälle - kein Problem für mich. Sie kann also Blase und Schlie...


4-jähriger will nicht auf's Klo. Wie sollen wir weitermachen?

Hallo, unser Sohn ist im Juli vier Jahre alt geworden. Vom Charakter her ist er sehr fröhlich und anhänglich, er kann aber auch richtig bockig sein und sehr willensstark. Im Kindergarten ist er seit etwa einem Jahr in der "großen" Gruppe. Dort sind mittlerweile alle Kinder tagsüber ohne Windel unterwegs. Von dort kam auch im Frühjahr der Impuls, ...


Will nicht aufs Töpfchen, obwohl in der Lage dazu

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre und 4 Monate will noch nicht aufs Töpfchen, dabei weiß er eigentlich wenn er muss und auch wenn wir schwimmen gehen, sagt er es. Vor ein paar Monaten, hat es super für ein paar Tage geklappt (nur Pipi, mit Windel an). Aber er besteht unbedingt auf seine Windel. Meint er hätte Angst in die Hose zu machen. Bis jetzt akz...


4jähriger will nicht ohne Windel sein

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist im Juli 4 geworden. Er macht noch überhaupt keine Anstalten in Richtung sauber und trocken werden. Er will auch nie auf Toilette oder Töpfchen wenn man ihn fragt. Er hatte mal eine ganz kurze Phase, wo er das mit dem großen Geschäft zumindest angedeutet hat und versucht hat auf Toilette zu gehen. Leider war meine ...


Kleiner 2 Jahre will nicht aufs töpfchen

Guten Abend . Ich weiss nicht mehr weiter .mein Sohn ist genau 2 Jahre alt und will einfach nicht auf die Toilette. Er sieht auch seine Freunde die mittlerweile trocken sind auf klo gehen aber ihm istves egal .und wenn ich ihn mal drauf setzte dan schreit er wie am Spieß. Manchmal warte ich auch ab ob der kaka machen möchte und wenn es soweit ist z...


Kind will nicht zur Toilette obwohl es muss

Hallo, unser Sohn ist inzwischen 6 Jahre und es geht schon bestimmt ein halbes Jahr so, dass er einfach nicht zur Toilette geht wenn er Pippi muss obwohl man genau merkt, dass er muss. Er zappelt dann lieber unruhig hin und her, drückt die Beine zusammen und behauptet er muss nicht. Habe das Gefühl, je mehr wir mit ihm über das Thema diskutieren de...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Unsere mittlere Tochter ist ca. seitdem sie 4 Jahre alt ist, trocken. Seither gibt es immer wieder Phasen, in denen sie wieder sich (bzw. normal nur die Unterhose) anpieselt. Seit über einem Jahr hat sie aber den Tick, dass sie zu Hause nicht alleine aufs Klo geht. Die große Schwester (fast 7) muss immer mit. Wir sind auch geduldet, müssen aber ...