Erzieherin will Toilettentraining - was kann ich dagegen tun?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Erzieherin will Toilettentraining - was kann ich dagegen tun?

Hallo, ich bin ratlos und schockiert zugleich. Mein Sohn ( im März 3 Jahre alt geworden) sagt bestimmt schon sei nem halben Jahr dass er jetzt Kaka muss, steht hin und.... Ich hab ihn dann so hin und wieder mal gefragt ob er vielleicht aufs Töpfchen oder Klo will, was er immer verneint hat. Und für mich war dass dann auch ok. Vor drei Monaten hat er dann mal gesagt, Mami das war so komisches Gefühl und dann kam nass. Meinte ich dass war dann bestimmt Pipi. Darauf hin hat er immer wieder gesagt, Mami da kam grad Pipi. Meinte ich: Prima dass du das jetzt merkst. Und damit hab ichs dann belassen. Dass mit dem Pipi kommentiert er schon länger nicht mehr. Das war vielleicht ne Woche lang. Und was jetzt komisch ist, er sagt oft nicht mehr dass er Kaka macht. Kann sogar sein er fährt Bobbycar, was früher nie ging weil er immer kam er braucht ne frische Windel. Und seit drei Wochen kann es sogar sein, wenn ich ihn vom Kindi hol und ihm nach dem Mittagessen ne Windel machen will dass er um sich schlägt weil er keine frische Windel will.... Die eine Erzieherin im Kindi meinte mal zu mir, sie frägt ihn immer wieder mal ob er aufs Klo will.... Da dachte ich dann ok, aber wenn die das tut, sag ich lieber gar nix mehr zu ihm (Wobei ich ja eh nur 2-3 Mal im Monat vorsichtig gefragt hab wenn er sagte er muss kaka) Und heut hör ich wie die andere Erzieherin zu meinem Sohn meinte, nach den Ferien trainieren wir dann den Toilettengang..... Ich hab mich grad mit einer anderen Erzieherin unterhalten und habs erst auf dem Heimweg realisiert..... Das geht doch mal gar nicht. Und wo ich jetzt in Ruhe überlegt hab, fielen mir die Sachen auf, dass er Kaka macht und nix sagt, beim windel machen öfter terror macht... Ich war/bin der Meinung, wenn er soweit ist, sagt er es oder zeigt er es.... Ich habe nun den Verdacht, dass da im Kindi jetzt schon was gelaufen ist diesbezüglich, sonst würde er doch nicht so eine Rückschritt machen?! Aber was kann ich da jetzt tun? Zumal ich das nicht ganz versteh, die haben im Kindi keinerlei Arbeit mit Windelwechseln bei ihm, da ich mal gesagt habe sie brauchen morgens keine Windel machen,außer sie ist mal außergewöhnlich voll. Er trinkt oft 0,5 Liter und die Windel ist noch nicht groß voll.... Die eine Erzieherin meinte letztens zu mir, sie hat jetzt mal geschaut wieviel er trinkt und es sei erstaunlich dass er wirklich kaum was in der WIndel hat und dass ich recht habe, dass man da nicht unbedingt eine machen muss (Die Wechseln wohl zwischen halb 11 und 11 allen Windelkindern die Windel obs braucht oder nicht) Vielen Dank für Ihre Antwort im Vorraus. Schön dass Sie sich für uns Eltern Zeit nehmen. Mit freundlichen Grüßen Mimi81

von mimi81 am 14.07.2015, 14:08


Antwort auf: Erzieherin will Toilettentraining - was kann ich dagegen tun?

Hallo mimi81 :-))) machen sie sich keine Sorgen. Ihr Sohnemann ist in seiner Entwicklung zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle ganz normal altersgemäß entwickelt. Es besteht also kein Grund ihm durch ein „Toilettentraining“ Druck zu machen, denn Zwang führt häufig dazu, dass die Kinder den Spaß und die Lust verlieren und anfangen sich zu verweigern. So wie sie es zu Hause handhaben – ihn hin und wieder zu fragen ob er Harn-, bzw. Stuhldrang hat und ihren Kleinen dann selbstständig entscheiden lassen ob er auf Toilette/ Töpfchen gehen muss – ist ein guter Weg. Auf diese Weise unterstützen sie ihn vorbildlich :-). Die Entwicklung zu einer selbstständigen Blasen- und Darmkontrolle verläuft in kleinen Etappen - manchmal gelingt es den Kindern besser auf Blase/ Darm aufzupassen und dann wieder nicht so gut und sie haben Zeit trocken und sauber zu werden bis sie das 5. Lebensjahr vollendet haben. Bieten sie dem kleinen Mann also weiterhin wie bisher immer einmal wieder spielerischToilette/ Töpfchen an – vielleicht am Besten beim Wickeln oder wenn sie das Gefühl haben, dass er muss - und warten die Entwicklung ab ohne Druck aufzubauen. Im Interesse ihres Kindes können sie dieses Vorgehen auch mit den Betreuern im Kiga besprechen – eventuell ist das angekündigte „Stuhltraining“ ja auch so von denen gemeint. Zu den Problemen beim Wickeln – da sind sie sicher nicht alleine – offensichtlich gibt es immer wieder Kinder, die das Wickeln zeitweise nicht mögen :-( - da muss man sich manchmal als Eltern einfach durchsetzen ;-). Hören sie also auch weiterhin auf ihr mütterliches Bauchgefühl ;-) und geben ihrem kleinen Sohn ganz in Ruhe mit Windel und ohne Druck Zeit für diesen Lernprozess. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 14.07.2015


Antwort auf: Erzieherin will Toilettentraining - was kann ich dagegen tun?

Nochmal ich, die lässt leider nicht wirklich mit sich reden. Und die Erzieherin die mit sich reden lässt geht am Donnerstag (zieht leider weg). Gibts es da ein Artikel oder seh ich es doch falsch? Danke Mimi81

von mimi81 am 14.07.2015, 20:56


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

toilettentraining zu früh

Hallo, Mein Sohn ist 26 Monate alt. Ich wurde jetzt durch die Familie meines Mannes darauf hingewiesen,dass ich nun langsam mal mit der sauberkeitserziehung beginnen sollte...andere Kinder der Familie waren mit 2,5 Jahren schon trocken( diese sind bereits erwachsen). Nun,eigentlich hatte ich mir gar keine Gedanken darum gemacht,weil ich dachte das...


Toilettentraining nachts notwendig?

Guten Abend, meine Tochter, 3,5 Jahre, ist seit einem guten Jahr tagsüber sauber. Gelegentlich passiert ein kleines Malheur, wenn sie sehr vertieft in ihr Spiel ist, dass ein paar Tropfen in der Unterhose landen. Abends/nachts macht sie überhaupt keine Anstalten auf die Windel verzichten zu wollen. Durch das nunmehr einmalige Wickeln am Abend ist...


Unsicherheit Toilettentraining bei "besonderem" Kind

Ich möchte mich heute gern mal an Sie wenden und ihre Expertenmeinung zu folgendem Thema hören. Meine Tochter (4,6 Jahre jung) hat einige kleine Baustellen,darunter eine autistische Störung.Sie trägt noch Tag und Nacht eine Windel.Für mich ist das nach wie vor kein Problem,es gibt noch andere Defizite an denen wir eben nach und nach arbeiten wollt...


Toilettentraining: Spielerischer sanfter Start ab wann und wie am besten möglich

Hallo :-) unsere Tochter wird nun in wenigen Wochen 12 Monate alt und bevor Sie nun erschrecken: Keine Sorge ;-) Mein Mann und ich haben nicht die Erwartung oder den Anspruch unsere Tochter jetzt bereits windelfrei zu bekommen. Auch wenn wir staunen, wie Bekannte von uns, dass von Anfang an probiert und geschafft haben. Allerdings bemerken wi...