Erstklässler hat ganz plötzlich wieder eingenässt

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Erstklässler hat ganz plötzlich wieder eingenässt

Hallo, nachdem mein Sohn nun seit über 3 Jahren komplett zuverlässig Tag und Nacht trocken war, ist ihm am Wochenende ein "Unfall" passiert. Zuverlässig trocken bedeutet, dass wir noch nie schnell eine Toilette suchen mussten. Er hatte das komplett selbstständig im Griff, konnte es steuern und auch einhalten. Er wurde früh als Musskind eingeschult und hat in der Schule das Problem, dass ihm Disziplin und Stillsitzen schwer fallen. Der Stoff bereitet ihm keine Schwierigkeiten, leider langeweit er sich, will lieber spielen, sich bewegen... Zusammen mit seinem Freund macht er sehr viel Blödsinn und wird häufig zurechtgewiesen, bekommt Einträge im Hausaufgabenheft und beschwert sich über die Lehrerin. Sie sei zu streng und würde auch öfter mal rumschreien. Die Klasse ist ihm zu laut (dabei ist er selbst laut). Die Hausaufgaben sind ein Kampf, er will einfach nicht. Wenn er mal will ist er in 10 Minuten fertig. Er versteht alles, rechnet weiter als er müsste, hat keine Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Er schreibt nicht sehr schön. Meist will er aber nicht und wir hocken eine Stunde daran. Ich frage mich nun, ob das plötzliche Einnässen an der Schule liegen könnte, ob ein einziges Mal schon ein Alarmsignal ist und wenn ja, was ich eigentlich tun kann. Mit der Lehrerin bin ich in Kontakt, ich habe keinen so schlechten Eindruck von ihr, wie mein Sohn beschreibt. Sie hat durchaus Verständnis für Jungs, hat selbst Söhne. Allerdings kann sie fortwährende Frechheiten, Ignoranz von Regeln und Beschwerden der Pausenaufsicht auch nicht dauerhaft ignorieren. Ich bin gerade etwas ratlos. Möglicherweise war der Unfall einmalig und ich muss mir gar keine Sorgen machen. Der Vorfall ist eher das Tüpfelchen auf dem i, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn, frage mich, ob die Einschulung zu früh war und was ich tun kann. Danke für Ihren Rat bezüglich des Bettnässens.

von Marsch am 15.05.2017, 09:32


Antwort auf: Erstklässler hat ganz plötzlich wieder eingenässt

Hallo Marsch :-)))) sie müssen sich keine Sorgen um ihren Sohn machen. Solche Unfälle dürfen im Alter von 6/7 Jahren schon noch einmal passieren. Gerade wenn die Kinder eingeschult werden und vielleicht noch nicht wirklich schulfähig erscheinen, kann Schule viel Stress bedeuten für die Kleinen. Dann sind sie am Abend manchmal so geschafft, dass sie sehr tief und fest schlafen und das Gehirn nachts den Harndrang verpasst :-((. Normal wäre ja eigentlich nachts ohne Harndrang durchzuschlafen aber vielleicht hat die Speicherfähigkeit der Blase stressbedingt in dieser Nacht nicht ausgereicht. Vorbeugend könnte er sein Trinkverhalten so anpassen, dass er am Abend ca. 2 Std. vor dem Einschlafen nichts mehr trinkt. Das geht jedoch nur, wenn er am Tag ausreichend und regelmäßig trinkt. Dursten sollte er auf keinen Fall. Der abendliche Toilettengang sollte natürlich auch nicht vergessen werden ;-)). Schauen sie einmal ob es bei diesem einen „Unfall“ bleibt oder sich häuft. Dann melden sie sich gerne erneut. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 15.05.2017