Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Kindergesundheit

Conny Ackmann - Expertenforum Sauber werden

Conny Ackmann
Expertenforum "Sauber werden"

Zurück

Erste Anzeichen für das Sauber werden

Hallo liebes Experten-Team,

meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und ich frage mich woran ich erkennen kann, wann sie "reif" für das Töpfchentraining ist?
Fange ich erst damit an, wenn sie keine Windel mehr anziehen möchte, falls das irgendwann mal eintreten sollte. Oder wird sie irgendwann von alleine kommen und sagen, dass sie aufs Töpfchen/Klo gehen möchte?
Wann ist der richtige Zeitpunkt mit dem Training zu beginnen und wie gehe ich dann am besten vor (also, wie oft und wie lange aufs Töpfchen setzen, etc.)?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Claudia

von ClaudiB am 08.01.2013

Frage beantworten

Antwort:

Re: Erste Anzeichen für das Sauber werden

Hallo Claudia

Wenn ihre Tochter laut Kinderarzt gesund ist,wird sie irgendwann alleine kommen!!!!! :-) und sagen, dass sie aufs Töpfchen/ Toilette gehen muss oder keine Windel mehr möchte. Daran erkennen sie, dass sie " reif genug" ist.
Es handelt sich hier um einen sehr kompliziertern Reifungsprozess und es braucht bei jedem Kind unterschiedlich lange bis das Zusammenspiel von Kopf - Blase - Darm wunschgemäß funktioniert; dies kann bis zur Vollendung des 60.Lebensmonats dauern.
Was erreicht werden sollte ist eine eigenständige Blasenentleerung nach vorausgegangenem Harndrang und den kann nur ihre Tochter verspüren :-).
Alles Andere wäre mit einer Menge nasser Wäsche verbunden und würde nur für sie und ihr Kind jede Menge Stress bedeuten.
Ob Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihr Kind auf Töpfchen/ Toilette setzen, bleibt Ihnen überlassen, jedoch belegen Studien, dass die Erlangung der endgültigen Kontinenz mit und ohne Sauberkeitserziehung ungefähr zur gleichen Zeit abgeschlossen ist.
Bleiben sie entspannt. Wenn man versuchen will einen ganz normalen Verlauf zu beschleunigen, setzten sie sich und ihre Tochter einem unnötigen Druck aus.

Mit frdl. Grüßen
Conny Ackmann

Antwort von Conny Ackmann am 08.01.2013