erst starkes Interesse am Töpfchen - nun wieder Windel - Ist das normal?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: erst starkes Interesse am Töpfchen - nun wieder Windel - Ist das normal?

Hallo, unsere Tochter (28 Monate) interessierte sich eine Weile sehr stark fürs auf Töpfchen gehen, sodass sie von selbst kurz nach ihrem2. Geburtstag anfing, sich zu melden, wenn sie Pipi machen musste. Sie schaffte es sogar fast 2 Wochen lang tagsüber das Töpfchen zu benutzen ohne dass großartig etwas in die Hose ging z.T. konnte sie auch Stuhlgang ins Töpfchen machen, anonsten verlangte sie zum Stuhlgang machen eine Windel. Ganz stolz trug sie Unterhosen und zeigte diese auch jedem. Ende Dezember war sie dann krank (Erkältung mit Fieber) und seit dieser Zeit macht sie keinerlei Anstalten mehr, das Töpfchen zu benutzen. Jede Aufmunterung dazu prallt an ihr ab. Sie will nur noch Windeln tragen. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich toleriere ihr Verhalten und versuche, dass Thema Töpfchen ihr gegenüber auszublenden und nicht darüber zu sprechen. Ich frage ich, o ihr Verhalten normal ist und wann es sich wieder ändern wird. Welchen Rat haben Sie als Experte auf diesem Gebiet? Über Antwort freue ich mich

von FunSteffi81 am 31.03.2014, 12:39


Antwort auf: erst starkes Interesse am Töpfchen - nun wieder Windel - Ist das normal?

Liebe FunSteffi81, Ich kann ihre Verunsicherung und vermutlich auch ihre Enttäuschung gut verstehen. Sie machen aber jetzt genau das Richige und auch das einzig mögliche, sie geben ihrer Tochter Zeit, warten ab und machen erst mal eine Pause vom Thema Töpfchen. Die Interessen Schwerpunkte schwanken in dem Alter ihrer "Kleinen" noch ganz erheblich. Vermutlich wurde ihr das Thema Ausscheidungskontrolle durch die Krankheit doch zu anstrengend, dann hat sie sich nun anderen Aufgaben zugewandt. Aber auch ich kann nur raten, wenn es darum geht, warum und wie Kleinkinder ihre Entscheidungen treffen. Ich vermute aber, dass sie es zurzeit einfach nicht hinbekommt das Töpfchen rechtzeitig aufzusuchen. Kleine Kinder wissen ganz häufig sehr genau, was sie können und was nicht. Gerade deshalb brauchen sie sich auch keine Sorgen machen. Sie wird auch wieder Interesse am Töpfchen bekommen, sie wird lernen immmer mehr Dinge gleichzeitig zu können und dann wird sie sich auch wieder ihrer fähigkeiten zur Kontrolle der Ausscheidungen bewußt werden. Ihre Tochter ist jetzt noch sehr jung, gerade um schon trocken und sauber sein zu können. Warten sie einfach ab, ich denke sie haben es auch gut entschieden das Thema ganz ruhen zu lassen. In einigen Monaten können sie es dann wieder mal ansprechen, ihr sagen, dass sie sich freuen, wenn sie zum Pipi und "groß machen" Bescheid sagt. bis dahin machen sie es möglichst oft vor, wie es geht und behandeln es halt ganz normal. Und schauen sie zu was sie in der Zwischenzeit für ande, tolle Dinge lernt. Ganz viel Vergnügen dabei. Liebe Grüße Ellen JanhsenPodien

von Ellen Janhsen-Podien am 31.03.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-jährigem traut sich mit großem Geschäft nicht aufs töpfchen -nur in die Windel

Guten Abend! Mein Sohn ist vor 3tagen 3jahre alt geworden und ist seit Juni 2014 tagsüber mit dem kleinen Geschäft ohne Windel. Seit 3/4wochen brauchen wir auch zum Mittagsschlaf keine Windel mehr ..das klappt zu 70%auch gut. Was überhaupt nicht geht und quasi nur mit Geschrei oder gar nicht .. Wenn er sich wenn er groß muss aufs töpfchen setze...


Kaka nur in die Windel, Pipi klappt beim Töpfchen super

Guten Morgen liebes Team, ich habe eine Frage; meine Tochter wird im April 3. Seit einigen Wochen klappt es mit dem Pipi machen aufm Töpchen super toll zu Hause bisher ist nichts mehr nun seit ca 3 Wochen daneben gegangen. Seit letzten Mittwoch (Mo und Die war Kita zu) geht sie auch ohne Windel in die Kita. Sie macht das alles freiweillig. D...


Keine Windel aber auch kein Töpfchen/Klo

Unsere Tochter ist 2 1/2 und will keine Windel mehr tragen. Das finden wir natürlich super. Groß macht sie relativ zuverlässig aufs Töpfchen. Zum Pipi machen will sie aber oft nicht gehen. Manchmal sehe ich das sie muss, aber sie verneint und will nicht gehen. Teilweise sagt sie sogar, dass sie am liebsten auf den Teppich macht. Wir versuchen es je...


Meine Tochter (2J 10M) will keine Windel, geht aber auch nicht aufs Töpfchen

Hallo liebes Team, meine Tochter (2 Jahre 10 Monate) hat nun beschlossen, dass sie "groß" ist und keine Windel mehr braucht. Das freut uns sehr und auch in der Krippe wird sie hierin unterstützt. Das Problem ist, dass sie es wohl noch nicht wirklich merkt, bevor das Pipi kommt und einfach pinkelt, wo sie geht und steht. Wenn ich sie frage ob si...


20 Monate alte Tochter will weder Windel noch Töpfchen

Guten Tag, Meine Tochter begann sich mit ca. 14 Monaten gegen die Windel zu wehren. Ich war bis dahin davon ausgegangen, dass sie, wie ich es überall gelesen hatte irgendwann zwische 2 und 3 Jahren selbst entscheidet, trocken zu werden. Da sie aber die Windel absolut nicht wollte kaufte ich probehalber ein Töpfchen. Ich setzte sie morgens nach dem...


kind möchte nur mit windel aufs töpfchen

guten tag, mein sohn ist 26 monate alt und früh in die kita gekommen. die erzieherinnen haben ihn anfangs mit voller stuhl-windel aufs töpfchen gesetzt. das macht er nun seit einigen monaten auch zu hause. er sagt aa, rennt zum töpfchen, setzt sich drauf. wenn ich ihm vorher die windel ausziehen will, schreit er "windel an." ich habe ihn dann...


Ist trocken, will aber nur Windel, geht nicht aufs Töpfchen/WC

Schönen guten Abend, meine 2j8m alte Tochter trägt seit ca. 2 Monaten auf eigenen Wunsch (!) immer öfter eine Unterhose. Sie hat es bei ihren gleichaltrigen Spielkameradinnen gesehen. Sie ist auch zuverlässig trocken, in der ganzen Zeit ist nicht einmal etwas in die Hose gegangen. Sie kann sehr lange einhalten, oft stundenlang, sowohl Urin als au...


Geht aufs Töpfchen, aber Windel darf nicht ausgezogen werden

Meine Tochter wird nächsten Monat 3. Ich dränge sie nicht dazu, auf das Töpfchen zu gehen. Ich frage sie abends wenn wir den Schlafanzug ausziehen, ob sie nochmals auf das Töpfchen will, was sie oft bejaht. Während des Tages geht sie auch sehr oft auf das Töpfchen und die Windel bleibt oft trocken. Sie will die Windel aber partout nicht ausziehen. ...


Verweigert Windel und Töpfchen

Hallo. Mein Sohn ist 3 und möchte seit ca 3 Wochen keine Windel mehr haben. Anfangs hat es super geklappt. Mittlerweile möchte er oft nicht auf die Toilette oder das Töpfchen. Wenn er gute Phasen hat geht es gut. Sehr oft möchte er nicht zur Toilette und schreit dann ganz arg, aber auch die Windel mag er nicht. Kurz drauf macht er Pipi in die Ho...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...