Ermutigung zum "windelfrei"?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Ermutigung zum "windelfrei"?

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Schon im Dezember hatte sie ein paar Tage, an denen sie es "windelfrei" probiert hat, seitdem geht es immer mal wieder für ein paar Tage, und es klappt gut. Sie merkt meistens, wenn es soweit ist, und macht sowohl Urin, als auch Stuhlgang ins Töpfchen. Nach ein paar Tagen ist es wieder vorbei, und sie will wieder eine Windel. Wir üben keinen Druck aus, fragen immer mal wieder nach, ob sie in Unterhose gehen will und sagen ihr, wie gut sie schon merkt, wenn sie muss und dass sie da stolz drauf sein kann. Wir sprechen auch über befreundete Kinder, die windelfrei sind und sagen, dass sie auch irgendwann soweit sein wird, dass sie keine Windel mehr braucht. Irgendwie fehlt nur noch ein kleiner Schritt (im Kopf?) bei ihr, dass es klappt. Können wir noch irgendwas machen, um ihr bei diesem Schritt zu helfen? Wäre ja toll, wenn es diesen Sommer (bevor sie in den Kindergarten kommt) klappt, trocken zu werden. Vielen Dank und viele Grüße

von Elva_33 am 23.06.2015, 13:46


Antwort auf: Ermutigung zum "windelfrei"?

Hallo Elva_33 :-)))) prima, ihre Kleine ist ja schon sehr weit in ihrer Sauberkeitsentwicklung und sie als Eltern unterstützen sie dabei vorbildlich ganz entspannt und ohne Druck. Dieser Lernprozess ist sehr anstrengend für die Kinder und am Anfang können sie nur phasenweise gut aufmerksam sein auf ihren Harn- und Stuhldrang. Sie brauchen zwischendurch kleine Ausszeiten und deswegen kommt es zu diesen unterschiedlichen guten und weniger guten Phasen ;-). Bieten sie ihr auch weiterhin immer einmal wieder spielerisch Toilette/ Töpfchen an in den Windelphasen und lassen sie selber entscheiden, wann sie sich zutraut wieder auf Blase/ Darm aufzupassen. Der Reifungsprozess für eine eigenständige Blasen- und Darmkontrolle beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr und sollte mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Jedes Kind macht diese Entwicklung ganz individuell in seinem ureigenen Rhythmus durch und den kann niemand beeinflussen. Das schaffen die Kinder ganz alleine :-))). Mehr können SIE also nicht tun. Lassen sie ihr einfach noch ein wenig Zeit um den letzten kleinen Schritt zu tun. Den schafft sie ganz alleine ;-). Viel Freude weiterhin mit ihrer kleinen Maus und lassen sie sich durch den Gedanken an den Kindergarten weder unter Druck setzen noch verunsichern. Erfahrungsgemäß sind auch noch ganz viele andere Kinder in dem Alter betroffen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 23.06.2015


Antwort auf: Ermutigung zum "windelfrei"?

Falls mal jemand diesen Thread liest: Nun kann ich berichten: Das Kind ist (abgesehen vom Schlafen) seit vier Wochen von einem Tag auf den anderen windelfrei! Es geht tatsächlich! Das soll allen Mut machen, die sich fragen, ob es jemals soweit sein wird! :) Wir hatten das Thema einfach mal ein paar Wochen fallen lassen, haben kommentarlos gewindelt, ohne die Unterhose anzubieten. Dann habe ich die grundlegende Ansage gemacht, dass irgendwann Schluss ist mit den Windeln, dass große Kinder/Schulkinder/Erwachsene keine Windeln mehr tragen. Da sagte das Kind, es werde keine Windel mehr tragen, wenn es in den Kindergarten komme. Wenige Wochen später war es soweit: Mit Kindergarteneintritt war das Kind trocken, hat offenbar Freude am aufs-Klo-gehen, und es klappt zu 90% - absolut stressfrei. ES LOHNT SICH WIRKLICH, ZU WARTEN, BIS DAS KIND SOWEIT IST!

von Elva_33 am 29.09.2015, 21:54


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windelfrei

Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Wir wollen langsam sie daran gewöhnen Windelfrei zu werden, aber sie zeigt keine Interesse daran weil wenn wir ihr die Windel ausziehen und zeigen wie das mit dem Töpfchen gehen funktioniert traut sie sich nicht drauf zu setzen obwohl wenn sie Pipi oder Kaka macht in die Windel sagt sie Bescheid. Sollte i...


nachts windelfrei werden, 6 jahre

Liebes Team, mein Sohn wird im Januar 7 Jahre alt (er ist aber noch nicht in der Schule). Tags ist er mit 2,5 Jahren einwandfrei sauber gewesen; nachts merkt er nicht, wenn er pieseln muss, er schläft so fest. Er pieselt sicher meist 2x oder gar 3x nachts in die Windel. Mich stresst das eigentlich nicht; die Tochter früher hat da genauso gebrauch...


Wie windelfrei

Meine Tochter wechselt im August in den großen Kindergarten, bis dahin MUSS sie windelfrei sein! Ich dachte wir nutzen die 5 Wochen krippenfreie Zeit dafür.... Sie weigert sich allerdings strikt aufs Töpfchen zu gehen und fordert wieder ihre Windel.... Sie hat sich kein einziges mal draufgesetzt. Was raten sie mir?


windelfrei

Liebe Frau Ackmann, unser Sohn ist mittlerweile 2 Jahre und 8 Monate. Er geht bereits auf die Toilette und macht dort Pippi und auch sein großes Geschäft, aber und das ist die Sache, warum er die Windel noch anhat, nicht regelmäßig. Ich habe bereits drei Tage mal ganz ohne Windel daheim probiert und es war sehr anstrengend. Pippi hat er mir öfte...


Windelfrei erziehen.

Hallo, meine kleine Tochter ist 2.5 Jahre alt. Wir haben gestern angefangen, auf Töpfchen zu gehen. Es klappt soweit gut, aber sie macht sich in die Hose aber stört sie garnicht. Seit heute verneint sie das Töpchen auch. Zwingen will ich sie auch nicht. Soll ich ihr die Windeln wieder anziehen und an einem anderen spät punkt wieder versuchen. Möc...


Windelfrei - nur AA noch in Windel

Hallo, Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist tagsüber schon windelfrei, geht oft schon alle ins Bad zum Pipi machen. Auch nachts ist sie seit 3 Wochen windelfrei. Nur das AA muss noch in die Windel. Vor 2 Wochen hat sie ein großes Geschäft aufs Töpfchen gemacht. Sie hat sich selber darüber gefreut und wollte gleich den Papa und Großeltern anru...


5 1/2 jähriger ,,Windelfrei,, bekommen

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und tagsüber trocken seitdem er 3 Jahre alt ist. Nachts hingegen sieht das ganz anderst aus. Er trinkt das letzte mal einen halben Kinderbecher Wasser, ca eine halbe Stunde bevor er ins Bett geht und geht vor dem Schlafen nochmal auf die Toilette, er geht meistens gegen 19/20 Uhr ins Bett. Zwischen 6...


Nachts Windelfrei

Hallihallo, bitte entschuldigen Sie, meine Frage ist den anderen sehr ähnlich, trifft es aber nicht ganz. Meine Tochter wird in wenigen Tagen drei. Seit kurz nach ihrem 2. Geburtstag ist sie tagsüber windelfrei. Sie merkt tagsüber, dass sie auf Toilette muss, aber zögert den Toilettengang oft so lange hinaus, bis der erste Tropfen in die Unterhose...


Sind es Anzeichen dafür, dass meine Tochter windelfrei werden möchte?

Hallo, meine Tochter ist 25 Monate alt und zieht sich nachts oft die Windel aus, egal ob da Pipi drin ist oder nicht. Seit einigen Tagen macht sie das auch oft tagsüber. Es ist immer unterschiedlich. Mal ist etwas mehr pipi drin, manchmal auch garnix. Ich habe sie immer schon mit auf Toilette genommen. Sie ist jetzt auch sehr interessiert, was in d...


Windelfrei

Guten Tag! Ich bin ein bisschen ratlos. Unser Kind wird 3 und ist sprachlich als auch geistig sehr stark entwickelt. Er macht noch in die Windeln obwohl er schon auf den Topf gehen könnte. Läuft er nackt (also ohne Unterhose) durchs Haus macht er beides in den Topf. Sobald er eine Hose anzieht ist es vorbei. Dann wird konsequent in die Hose ...