Er verweigert den Stuhlgang was können wir tun?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Er verweigert den Stuhlgang was können wir tun?

Liebes Team, Mein gerade 3 gewordener Sohn bereitet mir Sorge. Er verrichtet seinen Stuhlgang NIE auf der Toilette, nutzte bisher aber wenigstens die Windel. Schon letzte Woche fiel mir auf, dass er morgens einige Tage nicht gemacht hat. Im Gespräch sagte er mir, dass es weh tut. Wir haben ihm dann erklärt, dass es mehr weh tut, wenn er einhält. Unter Androhung eines Arztbesuchs hat er dann abends relativ fest in die Windel gemacht. Am nächsten Morgen gab es viel Kakao und somit kam der Rest auch raus. Eine riesige Menge, mal wieder in die Hose. :-( Das war am Sonntag. Seitdem kam wieder nichts, obwohl er für seine Verhältnisse viel isst. Wenn wir drüber reden sagt er, dass es weh tut. Ich schaffe es einfach nicht zu ihm vorzudringen. Er ist sprachlich extrem weit und auch ansonsten echt clever, doch da reicht es nicht. :-( Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Wir bieten ihm Topf, gemütlich machen auf Toilette und Windel an, aber nichts fruchtet. Wir haben gerade erst den Kinderarzt gewechselt und mit ihm war ich noch gar nicht dort. Natürlich möchte ich eigentlich nicht, dass seine erdze Erfahrung dott ein Einlauf ist. Haben Sie einen Tipp was wir noch tun könnten?

von frostiger am 19.01.2016, 20:22


Antwort auf: Er verweigert den Stuhlgang was können wir tun?

Liebe/r frostiger, ich würde unbedingt raten jetzt sehr zeitnah zum Kinderarzt zu gehen- er muss vielleicht gar keinen Einlauf geben, sondern vielleicht reicht auch erst einmal die Hilfe eines (wirklich harmlosen) Stuhlweichmachers. Wichtig ist nun, dass ihr Kleiner regelmäßig und vollständig den Darm entleeren kann und nicht richtig in den Teufelskreislauf einer Verstopfung gerät. Tut die Entleerung des Darms einmal richtig weh, ist die Motivation den Stuhlgang rauszulassen nicht mehr da, der Darm kann sich dann nicht mehr richtig entleeren- darunter leidet schlussendlich die Kontrolle über die Entleerung- die Kinder spüren bei Verstopfung nicht mehr sicher wann der Darm voll und zur Entleerung bereit ist, weil er einfach dauerhaft zu voll sitzt. Über die Entleerung hinaus ist es dann wichtig, dass sie ihm ganz einfach die Windel für die Entleerung anbieten bzw. ausdrücklich erlauben! Machen sie sich dabei keine Sorge, auch das ist eine Phase und ein Bedürfnis, von denen Kinder, wenn sie sich sicherer fühlen, wieder Abstand nehmen. Dann geht auch der Stuhlgang irgendwann ins Klo :-) Bitte schauen sie einmal die vielen Fragen und Antworten zum Thema "Stuhlgang" in die Windel an- oder auch "Verstopfung". Das Thema bewegt wirklich viele Eltern. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 20.01.2016


Antwort auf: Er verweigert den Stuhlgang was können wir tun?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Er hat heute Morgen Stuhlgang gehabt. Offenbar ohne Schmerzen. Er klagt auch nicht über Bauchweh und isst normal. Ich frage mich nun, ob ich einfach zu viel Aufhebens drum mache und habe mir vorgenommen, es jetzt nochmal ein bis zwei Wochen zu beobachten und einfach mal nichts dazu zu sagen. Sollte es weiterhin unregelmäßig sein, dann hole ich sofort einen Termin beim Arzt.

von frostiger am 20.01.2016, 07:30


Antwort auf: Er verweigert den Stuhlgang was können wir tun?

Ich kenne das von meinem Kleinen auch. Er hat teilweise bis zu 10 Tage eingehalten, ein echter Teufelskreis. Wir haben uns Lactosesirup zu Hause hingestellt und ihm in den Saft gemacht, damit konnte er nicht mehr einhalten. Bei uns hat sich das Problem von einem auf den anderen Tag.gelöst, nachdem er grundsätzlich bereit war, auf die Toilette zu gehen. Seitdem hat er teilweise mehrmals täglich völlig problemlos Stuhlgang. Vielleicht ist es nur die Ubergangsphase, in der er merkt, dass er die Kontrolle darüber hat.

von Sunny19412 am 20.01.2016, 19:44


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3jähriger verweigert Stuhlgang

Hallo! Um unsere Situation zu schildern, muss ich ein wenig ausholen. Ich hoffe, es wird nicht zu lang. Wenn doch, sorry!!! :-) Unser Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate. Wir sind das Thema Trockenwerden immer ganz entspannt angegangen. Letztes Jahr im Sommer haben wir ihm einfach mal ein Töpfchen hingestellt und er hat sich begeistert drauf gesetzt. E...


warum verweigert ein Kind den Stuhlgang

Liebe Experten, unser Sohn ist mittlerweile 2,5 Jahre alt. Seit mehr als einem Jahr verweigert er den Stuhlgang. Alles fing damit an, dass er immer wenn er sein "großes Geschäft" machen musste, auf den Arm wollte. Nach kurzer Zeit dachten wir, wenn er uns schon so direkt signalisiert dass er mal muss, dann setzen wir ihn aufs Töpfchen. Das hat 3...


Probleme mit Stuhlgang

Liebe Experten, mein Sohn wird im August vier Jahre alt. Letzten Sommer war er bereits soweit trocken, dass er kein Pipi mehr in die Hose gemacht hat. Nur das große Geschäft ging grundsätzlich in die Hose. Nach Rücksprache mit der KITA hat er deswegen Höschenwindeln angezogen. Dies führte jedoch dazu, dass er auch Pipi wieder in die Windel machte...


Stuhlgang zurückhalten, Mädchen 2,5 J.

leider wissen wir nicht mehr richtig weiter. Unsere Tochter hatte vor wenigen Monaten plötzlich Verstopfungen, diese wurden dann behoben mit Movicol. Was sie auch immer noch bekommt. Nun waren wir zur weiteren Abklärung der Verstopfung in der Kinderklinik und der Arzt meinte wir sollten trotz Movicol spätestens alle 3 Tage mit Microlax/Klistie...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...