Er hat es verstanden- trotzdem noch eine Frage

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Er hat es verstanden- trotzdem noch eine Frage

Liebes Uro Team, Danke für die geduldige Beantwortung meiner Fragen. Nun hat er den Dreh raus. Er geht jetzt selbstständig aufs Töpfchen, groß und klein, seit 5 Tagen ohne Unfälle. Das ist ganz toll. Er hat gesagt, dass er jetzt keine Windel mehr braucht und das war's. Seltsam manchmal. Jetzt ergibt sich aber ein neues Problem. Er hat ständig die Hand in der Hose und fummelt am Penis herum. Mittlerweile sagt er es juckt. Ist aber keine Rötung, Schwellung etc zu sehen, Ich hab jetzt mal mit tannolact ein Sitzbad gemacht und Mirfulan drauf gegeben. Kann es sein dass er die "neue Freiheit" einfach erst kennenlernen muss und es im Moment sehr spannend ist den Penis zu erforschen? Kann das Jucken vom dauernden anfassen kommen? Er ist 3 Jahre und 1 Monat alt. Kinderarzt sagt er kann nichts sehen, kein Pilz oder Entzündung. Danke für Ihren Rat!

von Arnolda am 25.06.2014, 22:43


Antwort auf: Er hat es verstanden- trotzdem noch eine Frage

Hallo Arnolda, Das klingt doch klasse- dass er den Dreh heraus hat, meine ich :-) Ich glaube auch, dass das Interesse am Penis total normal ist. Es passt zu seinem Alter. Solange es tatsächlich keine Hautirritationen gibt, wird es um einfaches „Kennenlernen“ gehen. Viele Kinder spielen gerne an ihren Geschlechtsteilen herum, sie müssen nun miteinander klären wo er es machen darf und wo eher nicht. Mit eher weniger Beachtung von ihrer Seite, kann es sein, dass es sich schon bald wieder legt. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 26.06.2014