Entwicklungsverzögerung Einfluss auf das Trocken werden?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Entwicklungsverzögerung Einfluss auf das Trocken werden?

Meine Tochter (grade 3 geworden) ist Entwicklungsverzögert (-1Jahr).Sie spricht nicht. In wie weit hat die Verzögerung einfluss auf das Trocken werden? Sie hat in den letzten Wochen immer mal Tage wo sie los rennt und auf die Toilette oder das Töpfchen geht, mal klappt es, mal wird die Windel nass, weil ich es nicht immer mit bekomme. Kleidung zieh ich ihr so an, das sie es auch selber alleine an und aus bekommt. Morgens nach dem Frühstück setzte ich sie immer die Toilette und da kommt dann auch immer Urin. Mit dem Stuhlgang hat sie öfter Probleme, zwischendurch müssen wir auch immer mit Molevac therapieren. Ich habe allerdings beobachtet das sie den Stuhlgang immer stehen mit viel Kraftaufwand in die Windel drückt. Wenn es nicht klappt setz ich sie auf das Töpfchen und dann gehts besser. Ich bin verunsichert und weißt nicht, ob ich sie jetzt trainieren soll oder ob ich sie lassen sollte und ihr hin und wieder Unterstützung anbiete. MfG Rebecca

von LilaSchmetterling am 13.02.2013, 09:42


Antwort auf: Entwicklungsverzögerung Einfluss auf das Trocken werden?

Hallo Rebecca, ich finde sie machen Alles ganz genau richtig! Wenn ihre Tochter ein wenig entwicklungsverzögert ist, passt es einerseits gut, dass gerade der komplizierte Prozess des Trocken Werdens etwas länger dauert. Aber anderseits und ehrlich gesagt, klappt es doch am Tag schon ganz gut mit dem Gefühl für die Signale von der Blase. Vielleicht ist sie ja auch nur sprachlich langsamer...?? Zur Darmentleerung: schauen sie doch einmal, ob sie über die Ernährung und ein regelmäßiges Trinken die Tätigkeit des Darms noch mehr unterstützen können, so dass der Stuhlgang nicht zu fest wird und sie ihn besser entleeren kann. Mit vielen Grüßen Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 13.02.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum trocken werden motivieren

Liebe Expertin, Meine Tochter wird in 3 Wochen 4 Jahre alt. Sie zeigt null Interesse am sauber werden. Sie ist nun die letzte ihrer Kindergartengruppe mit einer Windel. Nachdem es schön langsam zu Hänseleien kommt, motiviert die Kindergärtnerin sie nun nach Absprache seit dieser Woche, beim Wickeln vor der neuen Windeln auf die Kindertoilette zu...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate alt. Anfang Dezember hat er zu unserem erstaunen in der Kita beschlossen das er keine Windel (tagsüber) mehr braucht und zur Toilette möchte. Dies klappt mehr oder minder gut. Er sagt nicht immer bescheid wenn er muss, wird aber regelmäßig zur Toilette geschickt. Erst wollte er nur in der Kita gehen, v...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...