Eiweiß im Urin

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Eiweiß im Urin

Hallo ich möchte gerne eine Zweitmeinung bzw die Meinung von Kinderurologen. Ich bin selbst als Mfa in der Urologie tätig und habe heute eine Urinprobe meiner Tochter (5,5 Jahre) untersucht, da sie über brennen beim Wasserlassen und Schmerzen in der Blasengegend klagte. Körpertemperatur nur gering erhöht. Im 7er Stick waren sowohl Erys, Leukos als auch Nitrit negativ. Allerdings schlug Protein bis 100 aus. Unser Doc meinte es könne viele Ursachen haben, von Infekt über Ernährung bis zur Nierenerkrankung. Natürlich beobachten wir das ganze nun und er möchte auch ggf ein Nierensono machen. Was sind ihre Erfahrungen in solch einem Fall? Gibt es noch etwas was ich beachten sollte?

von still-water am 16.02.2015, 21:36


Antwort auf: Eiweiß im Urin

Guten Abend still-water, Sie suchen die Zweitmeinung eines Urologen, damit können wir Ihnen an dieser Stelle nicht dienen. Unser Tätigkeitsfeld ist die Urotherapie; von der Grundausbildung her sind wir Kinderkrankenschwestern, mit einer speziellen Weiterbildung zur Kontinenztrainerin und Urotherapeutin und im Zuge dessen arbeiten wir eng mit unserer pädiatrischen Nephrologin zusammen. Natürlich haben wir im Rahmen unserer Arbeit auch immer mal wieder mit einer Proteinurie zu tun; es kann sich hierbei um ein Einzelereignis handeln, dass es aber zu beobachten gilt. Bleibt der Wert weiterhin erhöht, würde ich Ihnen empfehlen, Ihre Tochter in einer kindernephrologischen Ambulanz vorzustellen, um eine evtl. Nierenbeteiligung auszuschließen. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 16.02.2015


Antwort auf: Eiweiß im Urin

Aaahhhh ok, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich ging davon aus, dass Sie in einer urologischen Klinik o.ä. tätig seien. Danke!

von still-water am 16.02.2015, 22:25


Antwort auf: Eiweiß im Urin

Kein Problem und alles Gute :-))

von Manuela Thomä am 16.02.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (4) macht Urin wieder ständig in die Hose

Hallo! Meine Tochter ist mittlerweile 4 Jahre alt und macht wieder in die Hose. Zwischendurch hatte sie immer wieder längere Phasen, in denen sie immer Bescheid gesagt hat, wenn sie musste. Zur Zeit geht jedes kleine Geschäft in die Hose. Nicht komplett, immer nur ein bisschen. Aber ich muss sie 3-4 mal täglich umziehen. Sie geht eigentlich nur ...


Urin aufhalten

Hallo, Mein Sohn 3J3M trägt noch eine Windel. Seit er im Urlaub häufiger ohne Windel in Badehose gelaufen ist, hat er es sich angewöhnt den Urin sehr lange aufzuhalten. Er äußert dann irgendwann, dass es ihm Wehtut, aber anstatt zu pinkeln hält er dann immer noch länger auf. Nachts ist er schon trocken, manchmal pinkelt er zwischen 18.00 und 14.00...


Bald Schulkind hat täglich Urin in der Hose

Guten Tag, es geht mir um meine erstgeborene, 6-jährige Tochter. Sie war schon mit 2 Jahren trocken, auch nachts brauchte sie recht bald keine Windel mehr. Sie wachte auf und ging aufs Töpfchen. Aber seit ca einem Jahr nässt meine Tochter nachts wieder ein, inzwischen habe ich ihr wieder eine Windel angezogen. Die Wäsche war nicht mehr zu bewäl...


Urin einhalten aus Angst einzunässen

Guten Tag Unser Sohn soll von KiGa-Seiten her endlich trocken werden. Er ist 4 Jahre alt und damit der letzte der noch nicht trocken ist von den über 2jährigen. Nun ist es so das er scheinbar extreme Angst vor der Toilette hat - was sich niemand erklären kann. Inzwischen geht er zwar trotzdem dort auf Toilette, aber in den meisten Fällen ohne Er...


Kleinkind hält Stuhl und Urin zurück

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und war jetzt einige Wochen trocken und auch der Stuhlgang ging zunehmend erfolgreich in Töpfchen oder Toilette und wurde mit Aufklebern belohnt. Dann begann eine starke und sehr extreme Trotzphase, die durch die Geburt eines Geschwisterchens vor drei Wochen nicht besser wurde. Meine Tochter...


Rückfall nach Krankheit - hält Urin zurück

Guten Tag Ich hab mich vor ein paar Wochen schon mal gwmeldet. Meine Tochter (3Jahre 4Mt ) hat verkündet sie wolle keine Windel mehr und war dann innert ca 3-4 Wochen tags und nachts trocken und sauber mit etwa 90-95% Erfolg. Jetzt war sie eine Woche krank und da ist sie jeweils völlig schlecht drauf und verweigert alles, auch die Toilette. Also...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen zurück

Unsere dreijährige Tochter trägt noch eine Windel und wir drängen Sie auch nicht zum Trocken werden. Vor einem Jahr hatte sie aufgrund von Verstopfungen und schmerzhaften Stuhlgangs diesen mehrere Tage zurück gehalten und bekam einen Einlauf beim Kinderarzt. Seit dem bekommt sie Movicol (in Absprache mit dem Kinderarzt). Vor ungefähr einem ha...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen und Toilette unabsichtlich zurück

Vielen Dank Frau Ackmann für Ihre Antwort. gestern hat unsere Tochter dann in der Kita den Erzieherinnen erklärt, dass sie keine Windel mehr bräuchte. Sie ist - wie auch am Wochenende- zahlreiche Male zur Toilette gelaufen, vermutlich ist nie etwas gekommen. Sie hat sich zwei Mal etwas eingenässt, was sie aber offenbar nicht besonders belastet...


Nachts zu viel Urin

Liebes Urotherapeuten-Team, wir sind etwas ratlos: Bei unserem 5 1/2 Jährigen Sohn scheint die nächtliche Urinmenge und die tägliche Trinkmenge überhaupt nicht zusammen zu passen: Er benötigt Nachts noch eine Windel. Wir wechseln die Windel im Laufe der Nacht, d.h., er benötigt zwei Windeln pro Nacht. Und beide Windeln sind sehr, sehr voll b...


Kind 3 hält urin ein bis es zur toi nicht mehr reicht

Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist schon länger sauber. Nachts trägt sie zur Sicherheit noch eine windelhose. Bis vor ein paar Wochen lief alles super gut. Seit einiger Zeit, schätzungsweise 3 Wochen, hält sie den urin so lange ein bis es wirklich nicht mehr geht. Dann fängt sie an zu schreien "ich muss Pippi!!!!" Und setzt sich hin oder tänze...