Einnässen trotz Medikamente

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Einnässen trotz Medikamente

Guten Morgen, Mein Sohn, mittlerweile bald 9 Jahre alt, ist in der Nacht immer noch nicht trocken. Er nässt jede Nacht 1-2 mal ein. Meist so gegen 24/1 Uhr und nochmals um 4/5 Uhr. Urologische abklärungen haben nichts ergeben. Nun haben wir vor ein paar Wochen Desmopressinum verschrieben bekommen, aufdosiert bis 0,4mg. Mit 0,1 mg war gar keine Beserung vorhanden. Mit 0,2 mg nässte er 2 mal pro Woche ein. Mit 0,3 mg 3-4mal pro Woche. Mit 0,4 mg fast jede Nacht. Ich muss allerdings sagen, dass es erst kurz vor dem Aufstehen passiert. Ich bin schon ganz verzweifelt. Was können wir nun tun. Der Kinderarzt überlegt, den Versuch mit Desmopressinum abzubrechen und einfach zuzuwarten. Ich bin für jeden Rat dankbar.

von Sommerfee am 22.04.2015, 08:22


Antwort auf: Einnässen trotz Medikamente

Liebe Sommerfee, wenn ihr Sohn mit einer hohen Dosis (0,4 mg) von Desmopressin nicht trocken ist, zeigt es nur, dass er auf diese Behandlung halt nicht anspricht und das ist nicht so außergewöhnlich. Es ist halt nicht für alle Kinder mit einem Einnässproblem in der Nacht die richtige Behandlung. Wichtig ist, dass sie Ärzte haben, die wirklich gut geschaut haben was der Grund für das nächtliche Einnässen sind. Hat die Blase eine ausreichende Möglichkeit den Urin zu speichern? Hat ihr Sohn vielleicht auch tagsüber mal ein klienes Problem rechtzeitig de Toilette zu erreichen oder ist das total in Ordnung? Schläft ihr Sohn nachts besonders tief? Letztes ist das, was besonders oft der Fall ist. Dann behandeln wir gerne und sehr erfolgreich mit dem Weckapparat. Hierbei ist es aber ganz wichtig, dass das Problem des Einnässens wirklich gut erfasst worden ist und dass die Wirkungsweise und der Ablauf der Therapie für sie und vor allem für ihren 9 jährigen Sohn gut erläutert wird, Dann kann es ganz klasse wirken und die Kinder können häufig gut und dauerhaft damit trocken werden. Es ist überhaupt nicht so schwierig wir häufig behauptet wird. Fragen sie ihren Kinderarzt doch einmal danach. Es wäre gut, wenn sie jemanden in der Nähe hätten, der sie beraten könnte. Auch die Firmen, die die Geräte verkaufen, können die Anwendung oft gut erklären. Schauen sie doch einmal auf unsere Liste http://www.urotherapie.de/downloads/urotherapeutenliste_11-2014-offen.pdf Ich weiß nicht wo sie wohnen, vielleicht gibt es in ihrer Nähe Fachleute, die ganz konkret weiterhelfen könnten? Das lohnt sich, auch wenn sie evtl. ein paar km mehr fahren müssten, als üblich... Ansonsten gibt es einfach noch einige Kinder (ca. 5 der 10 jährigen), die mit 9 Jahren noch nicht trocken sind, das gehört eindeutig mit zum Groß werden und ist nicht so selbstverständlich wie man vielleicht annimmt. Aber nach einer geeigneten Therapie zu schauen, macht natürlich trotzdem Sinn, ihr Sohn findet es ja sicher auch nicht schön, dass der Entwicklungsschritt noch nicht gelungen ist. Ich drücke die Daumen, dass sie auf diese Weise weiterkommen. Bitte haben sie Verständnis, dass ich ihnen hier nur einen wagen Tipp geben kann, ich müsste sie für mehr ja persönlich kennen und möchte keine falsche Ferndiagnose stellen. Aber sie sind willkommen wenn sie im Verlauf noch einmal einen Tipp brauchen. Lieben Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 22.04.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnässen beim Lachen mit fast 7 Jahren

Guten Tag, meine Tochter 6 3/4 Jahre nässt immer noch regelmäßig tagsüber ein, wenn sie mit ihrer Schwester oder mit uns rumtobt und lacht. Es geht dabei recht viel Urin ab, so dass sie komplett neue Kleidung braucht. Das passiert ihr etwa ein bis dreimal wöchentlich. Sie geht auch sehr selten auf die Toilette von selber, ab und zu schicke ich sie,...


Dauerndes einnässen

Guten Tag, vor einer Weile hatte ich bereits einmal Ihren Rat in Anspruch genommen. https://m.rund-ums-baby.de/experten/sauber-werden/Rueckschritt-beim-Trocken-werden_5750.htm Nun ist es so, dass unser Sohn (4,5 Jahre) immer noch große Probleme mit dem Toilettengang hat. Er ist seit 4,5 Monaten eigentlich trocken, jedoch vergeht kein Tag o...


Weiterhin einnässen tahs/nachts, Kind 7,5 Jahre

Guten Tag, ich habe hier bereits geschrieben. Mein Sohn ist 7,5 und weiter tags und nachts nicht trocken. Die Nächte stören hier niemanden, er trägt Windeln. Tags variiert die Einnässmenge. Oft nur eine feuchte Unterhose, aber auch die riecht. Und dann sind es doch immer wieder größere Mengen. Wir waren vor einem Jahr in der Urptherapie. Blase ...


Sohn 4 Jahre tagsüber trocken, plötzlich einnässen

Liebe Experten, mein Sohn ist nun 4 und tagsüber zuverlässig trocken seit einem 3/4 Jahr. Er geht selbstständig zur Toilette. Immer wieder kommt es Zuhause abends vor, dass er beim sehr wilden u d ausgelassenen HerumtoBen nicht bemerkt, dass er sich einnässt. Er ist da meist auch schon müde. Im Kindergarten klappt alles super, aber aktuell pas...


Einnässen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt im Februar 5 geworden. Tagsüber klappt es gut mit dem Gang zur Toilette . Aber nachts gar nicht. Die Windel ist oft so voll, dass sie regelmäßig ausrinnt. Ich versuche schon die Trinkmenge tagsüber zu erhöhen und abends nur noch sehr wenig. Zur Toilette gehe ich auch mit ihm direkt vorm zu Bett gehen. Eine Phimose wird ...


Einnässen am Tag

Hallo, Unsere Tochter wird in 2 Monaten 6 Jahre alt. Leider haben wir noch Probleme mit dem Trockenwerden. Nachts hatte sie noch nie eine trockene Windel, wobei dies für uns kein Thema ist, das Einnässen am Tag ist allerdings sehr belastend. Um den dritten Geburtstag wollte unsere Tochter keine Windel mehr tragen, nach kurzer Zeit fing es an, d...


Einnässen Tag und Nacht

Hallo liebe Expertinnen, wir hatten bereits Kontakt. Mein mittlerer Sohn wird im Juli 8 und ist weiterhin nicht trocken. Nachts - geschenkt, er trägt Windeln und alle sind zufrieden. Tags würden wir uns aber alle freuen, wenn wir da weiter kämen. Aktuell sind wir wegen der Pandemie wie so viele Menschen fast nur zu Hause. Eine gute Situation...


Regelmäßig Kotspuren + nächtliches Einnässen mit 4

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist im November 4 geworden. Sie ist absolut unfallfrei trocken seit sie 2,5 war. Mit dem Stuhlgang hat sie sich jedoch immer etwas schwer getan. Wir haben regelmäßig kleinere "Unfälle" in Form von Bremsstreifen in der Unterhose/Kotspuren am Po. Sie hat jedoch regelmäßig Stuhlgang ohne Probleme, meistens 1x täglic...


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Guten Tag, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ordnung (Urintest ...


Kind 4 Einnässen

Guten Tag, Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden und seit er 2,5 ist ohne Windel. Zuerst Tagsüber, dann zum Mittagschlaf die Windel weg und zum Schluss etwa mit 3 auch nachts. Er hat immer wieder Phasen in denen er in die Hose pinkelt. Es geht Dann nicht alles in die Hose Aber sie ist So nass Das ich ihn umziehen muss. Ich habe aber den Eindruc...