Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Kindergesundheit

Ellen Janhsen-Podien - Expertenforum Sauber werden

Ellen Janhsen-Podien
Expertenforum "Sauber werden"

Antwort:

Re: Einnässen tags und nachts mit 6 Jahren

Liebe siebenherzt,
Ihre Schilderungen klingen danach dass die Reifung der Blase bei ihrem Sohn noch nicht abgeschlossen ist und ihm das (und damit auch Ihnen) nun große Schwierigkeiten bereitet. Das verstehe ich gut, es kann alle beteiligten mürbe machen,wenn es trotz aller Bemühungen nicht weitergeht...
Zur Erklärung der nun entstandenen Probleme: Wichtig für die Kontrolle über die Blase und damit auch die Fähigkeit trocken die Toilette erreichen zu können, ist die Dehnbarkeit, also die Speicherfunktion der Harnblase. Die Entleerung der Harnblase gelingt schon recht früh, dass das Organ sich aber entspannt und den Urin auffangen kann, später auch speichern kann, ist nicht selbstverständlich und entwickelt sich mit der Zeit (bzw. den Jahren). Erst wenn die Blase genauso gut speichern wie entleeren kann und es eine zuverlässige Absprache mit dem Gehirn geben kann, können wir die Toilette trocken errreichen. Ein Prozess also, der sehr kompliziert ist, von dem aber alle stillschweigend erwarten, dass er ohne Probleme verläuft...:-(((
Ihr Sohn hat noch deutliche Probleme damit, seine Blase ist noch unruhig , kann noch nicht gut und problemlos den Urin speichern (daher der Versuch der Ärzte über Medikamente den Blasenmuskel zur besseren Speicherung anzuregen), das bereitet ihm vermehrt Arbeit, es ist ehrlich umständlich und unbequem auf eine noch nicht gut funktionierende Blase aufzupassen... gut verständlich, dass ihr „Kleiner“ damit Schwierigkeiten bekommt. Der Druck wächst, die Erwartungen an ihn, das macht es leider nicht einfacher für ihn. Daraus entwickeln sich noch weitere Probleme, Darm und Blasenentleerung gehören eng zusammen, die Kinder geraten in einen regelrechten Teufelskreislauf von Problemen. Ihre Erwartungen als Eltern sind absolut verständlich, die Überforderung Ihres Sohnes aber auch, sie haben schon viele ausprobiert...Um das richtige, in der richtigen Geschwindigkeit anzugehen, brauchen sie nun ein gutes Coaching für ein Training, in guten und richtigen einzelnen, zu schaffenden Therapieschritten. Schauen sie doch einmal unter http://www.kontinenzschulung.de/images/einnaessen/Schulungseinrichtungen_2017_neu.pdf
In Bonn gibt es eine sehr gute Adresse...spezialisierte Physiotherapie und Urotherapie ist hier sehr hilfreich, bzw genau richtig! Bonn ist zwar nicht Köln, aber Experten sind nicht überall zu haben. Vielleicht können sie sich dort zunächst einmal Rat holen, evtl. auch für eine zentralere Unterstützung??
Auf der Webseite finden Sie auch eine hoffentlich hilfreiche Informationsbroschüre.
Ich drücke die Daumen, dass sie eine gute Anbindung finden.
Liebe Grüße
Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 28.09.2017
Frage beantworten
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.