Einnässen im Kindergarten

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Einnässen im Kindergarten

Liebes Uro Team, Nachdem ich zweimal schon tolle Antworten bekommen habe nun der 3. Versuch 😊 Mein Sohn hat vor einigen Wochen freiwillig die Windel abgelegt und war von da an zuverlässig trocken und sauber. Seit Montag geht er in den Kindergarten. Er ist total begeistert und freut sich schon immer auf den nächsten morgen. Allerdings geht er dort nicht zur Toilette und nässt ein. Die Erzieherinnen versicherten mir das sei normal, es gibt einfach viel neues und fremdes und das würde öfter beim Kiga Start passieren. Es stört ihn nicht, er wird umgezogen und weiter gehts. Es macht den Erzieherinnen nichts aus. Wenn es mich stört, soll ich ihm eine Windelhose anziehen. Wenn nicht auch kein Problem. Was wäre denn "pädagogischer "? Lassen oder Windeln? Es stört ihn nicht und die Erzieherinnen auch nicht. Ich finde es halt unangenehm für ihn. Lieben Dank!

von Arnolda am 22.07.2014, 20:41


Antwort auf: Einnässen im Kindergarten

Hallo Arnolda Super – herzlichen Glückwunsch für ihren kleinen Mann, dass er jetzt keine Windel mehr benötigt. Ich kann mich den Betreuerinnen im Kindergarten nur anschließen und finde es richtig gut wie entspannt dort mit dem Einnässen der Kinder umgegangen wird :-). Sie machen sich Sorgen, dass es unangenehm für ihren Sohnemann sein könnte, wenn er eine nasse Hose hat – das ist normal – so sind wir Eltern ;-), aber er leidet ganz sicher nicht darunter, denn dann wäre es ihm unangenehm. Der nächste Schritt zur kompletten Blasenkontrolle ist jetzt, auch in Situationen in denen er stark abgelenkt ist, den Harndrang so früh zu spüren, dass er es noch rechtzeitig und trocken zur Toilette schaffen kann. Geben sie ihm die Chance für diesen Lernprozess – es sei denn – er findet es zu anstrengend und möchte für die Kindergartenzeit wieder eine Windel. Ich wünsche ihnen viel Kraft diese Situation jetzt auszuhalten. Sie schaffen das :-). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 22.07.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerndes einnässen

Guten Tag, vor einer Weile hatte ich bereits einmal Ihren Rat in Anspruch genommen. https://m.rund-ums-baby.de/experten/sauber-werden/Rueckschritt-beim-Trocken-werden_5750.htm Nun ist es so, dass unser Sohn (4,5 Jahre) immer noch große Probleme mit dem Toilettengang hat. Er ist seit 4,5 Monaten eigentlich trocken, jedoch vergeht kein Tag o...


Weiterhin einnässen tahs/nachts, Kind 7,5 Jahre

Guten Tag, ich habe hier bereits geschrieben. Mein Sohn ist 7,5 und weiter tags und nachts nicht trocken. Die Nächte stören hier niemanden, er trägt Windeln. Tags variiert die Einnässmenge. Oft nur eine feuchte Unterhose, aber auch die riecht. Und dann sind es doch immer wieder größere Mengen. Wir waren vor einem Jahr in der Urptherapie. Blase ...


Sohn 4 Jahre tagsüber trocken, plötzlich einnässen

Liebe Experten, mein Sohn ist nun 4 und tagsüber zuverlässig trocken seit einem 3/4 Jahr. Er geht selbstständig zur Toilette. Immer wieder kommt es Zuhause abends vor, dass er beim sehr wilden u d ausgelassenen HerumtoBen nicht bemerkt, dass er sich einnässt. Er ist da meist auch schon müde. Im Kindergarten klappt alles super, aber aktuell pas...


Einnässen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt im Februar 5 geworden. Tagsüber klappt es gut mit dem Gang zur Toilette . Aber nachts gar nicht. Die Windel ist oft so voll, dass sie regelmäßig ausrinnt. Ich versuche schon die Trinkmenge tagsüber zu erhöhen und abends nur noch sehr wenig. Zur Toilette gehe ich auch mit ihm direkt vorm zu Bett gehen. Eine Phimose wird ...


Einnässen am Tag

Hallo, Unsere Tochter wird in 2 Monaten 6 Jahre alt. Leider haben wir noch Probleme mit dem Trockenwerden. Nachts hatte sie noch nie eine trockene Windel, wobei dies für uns kein Thema ist, das Einnässen am Tag ist allerdings sehr belastend. Um den dritten Geburtstag wollte unsere Tochter keine Windel mehr tragen, nach kurzer Zeit fing es an, d...


Einnässen Tag und Nacht

Hallo liebe Expertinnen, wir hatten bereits Kontakt. Mein mittlerer Sohn wird im Juli 8 und ist weiterhin nicht trocken. Nachts - geschenkt, er trägt Windeln und alle sind zufrieden. Tags würden wir uns aber alle freuen, wenn wir da weiter kämen. Aktuell sind wir wegen der Pandemie wie so viele Menschen fast nur zu Hause. Eine gute Situation...


Regelmäßig Kotspuren + nächtliches Einnässen mit 4

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist im November 4 geworden. Sie ist absolut unfallfrei trocken seit sie 2,5 war. Mit dem Stuhlgang hat sie sich jedoch immer etwas schwer getan. Wir haben regelmäßig kleinere "Unfälle" in Form von Bremsstreifen in der Unterhose/Kotspuren am Po. Sie hat jedoch regelmäßig Stuhlgang ohne Probleme, meistens 1x täglic...


Ohne Windel im Kindergarten?

Mein Kleiner ist im Januar 3 geworden. Seit einer Woche will er keine Windel mehr sondern eine Unterhose, dass ist ihm ganz wichtig. Und es klappt hier zu Hause gut er geht von sich aus wenn er muss, ich erinnere ihn nur vorm Einkaufen und vorm schlafen gehen. Sogar dass große Geschäft klappt gut. Und auch Nachts hält er durch. Was mache ich, wen...


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Guten Tag, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ordnung (Urintest ...


Kind 4 Einnässen

Guten Tag, Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden und seit er 2,5 ist ohne Windel. Zuerst Tagsüber, dann zum Mittagschlaf die Windel weg und zum Schluss etwa mit 3 auch nachts. Er hat immer wieder Phasen in denen er in die Hose pinkelt. Es geht Dann nicht alles in die Hose Aber sie ist So nass Das ich ihn umziehen muss. Ich habe aber den Eindruc...