Einkoten

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Einkoten

Hallo unser Kinderarzt hat ihn rektal untersucht. Er sagte es ist nichts organisches. Ultraschall wurde nicht gemacht.

von Ma-Mi am 30.06.2015, 06:44


Antwort auf: Einkoten

Hallo Ma-Mi Pädiatrische Gastroenterologen gibt es leider nicht so häufig und ihr Kinderarzt müsste ihren Sohn auch dorthin überweisen. Es kann also gut sein, dass sie einen längeren Weg auf sich nehmen müssen, aber ich denke ihr Kinderarzt kennt sicher einen Kollegen der sich diesbezüglich spezialisiert hat. Allein anhand einer rektalen Untersuchung kann die Ursache für das Einkoten nicht sicher diagnostiziert werden und deshalb ist eine Untersuchung durch einen Spezialisten dringend anzuraten. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.06.2015


Antwort auf: Einkoten

Einen pädiatrischen Gastroenterologen gibt es bei uns in der Nähe nicht. Wir wohnen in Oberfranken. Meine Hausärztin ist Internistin und deshalb hatte ich meinen Sohn mit hin genommen. Aber wie geschrieben nimmt es keiner ernst und so hat sie nicht untersucht. Unser Kinderarzt untersucht nichts mehr da rektal unauffällig war. Ich vertraue ihm normalerweise und bin jetzt ganz verwirrt :/ mein Bauchgefühl sagt mir es ist nicht psychisch . Kann ich zu einem normalen Gastroenterologen mit meinem Sohn auch gehen?

von Ma-Mi am 30.06.2015, 06:51


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzliches einkoten

Guten Abend, Ich bin im Moment sehr verunsichert. Mein Sohn (genau 4) kotet plötzlich seit einer Woche ein. Seit er drei ist, brauchte er für das Wasser lassen keine Windel mehr (auf eigene Initiative, wir haben keinerlei Sauberkeits- Erziehung gemacht). Für den Stuhlgang fragte er gezielt nach einer Windel und erledigte so zuverlässig sein große...


Einkoten

Hallo mein Sohn 6,5 kotet seid gut einem halben Jahr ein. Mal weniger mal öfter. Wir waren beim Arzt, der rektal untersuchte und nichts feststellte. Er meinte wir sollten es nicht weiter beachten. Es wird nur gar nicht besser. Der Stuhl ist hart, es schmerzt ihn und der Stuhl ist dunkel ähnlich dem Teerstuhl bei Neugeborenen. Ein erneuter Arztbes...


Einkoten bei 4,5jährigem Kind fehlt die Darmkontrolle?

Guten Tag, Mein Sohn ist gut 4,5 Jahre alt und macht immer noch fast täglich in die Hose, meistens sogar mehrfach. Er war noch nie wirklich trocken, nachts trägt er noch ein Windel, tagsüber will er meist lieber eine Unterhose anziehen. An manchen Tagen klappt das auch schon ganz gut, oft haben wir aber 3 oder 4 nasse Hosen. Am meisten Sorgen m...


wieder einkoten mit 2,5 Jahren

Sehr geehrtes Uro-Team, evt. können Sie sich an den Fall erinnern: unsere damals 10 Monate alte toilettenbegeisterte Tochter wurde in der Sauberkeitsphase ihrer älteren Schwester mit trocken. Sie ist praktisch seit sie 11 Monate alt ist praktisch trocken (erst Stuhlgang, im Laufe der Zeit kam auch Pipi einhalten dazu). Unfälle geschahen sehr selt...


Zu welchem Arzt wegen Einkoten?

Hallo, mein Neffe (10) kotet schon seit längerem regelmäßig ein. Deshalb darf er auch nicht ins Schwimmbad. Mir tut es unheimlich leid, weil ja auch bald Ferien sind und mein Sohn gerne auch mal mit ihm schwimmen gehen möchte. Bei welchem Arzt kann man sowas abklären lassen? Es wird vermutet, dass er Probleme mit dem Schließmuskel hat. Psy...


Was kann ich machen das mein Sohn wieder mit dem einkoten aufhört?

Guten Abend, ich bin verzweifelt. Mein Sohn (3J.3M.) kotet seit April gar nicht mehr in die Hose. Trocken ist er noch nicht ganz. Machmal pieselt er in die Hose,wenn er beim Spielen in der Kinderkrippe ist. Vor 1 1/2 Woche hat er nachmittags auf einmal zum ersten Mal in die Hose gekotet. Seitdem hat er schon 5 x in die Hose gemacht. Wenn ich ihn...


Was können wir in Hinsicht auf das einkoten tun?

Mein viereinhalb Jahe alter Sohn kotet nochimmer häufig ein. Anscheinend merkt er wenn er koten muss, er macht immer einen bestimmt Gesichtsausdruck, wir sagen dazu "Drückgesicht", da er diesen Gesichtsausdruck auch hat wenn er beim kotet drückt. Wenn man in diesem Moment fragt ob er koten muss sagt er nein. Wenn wir ihn in diesem Moment aufs Klo s...


Einkoten

Meine Tochter, 4 Jahre alt, war tagsüber, sowie nachts zuverlässig sauber/trocken seit sie 3 Jahre alt war. Seit ca 4 Wochen kotet sie immer wieder ein. Sie hat fast täglich Stuhlgang, springt dann auf und rennt auf die Toilette. Sie setzt den Stuhl leicht ab, jedoch findet sich immer wieder etwas in der Unterhose. Darauf angesprochen meint sie nur...


Einkoten nur im Kindergarten (4,5 Jähriger Sohn)

Liebes Expertenforum, wir sind nicht am Verzweifeln, aber dennoch interessiert mich was da los sen könnte. Mein Sohn 4,5 Jahre ist tagsüber seit er 2,5 Jahre ist ohne Windel unterwegs. Nachts ist es leider nicht der Fall. Wir klären auch gerade, ob das eventl. einen neurologischen Hintergrund hat (er hatte 2016 eine Blutvergiftung und dadurch wu...


Einkoten Kind fast 4 Jahre

Liebes Expertenteam, mein Sohn, eigentlich seit 7 Monaten tagsüber ohne Windel, kotet sich seit einiger Zeit wieder ein. Zum urinieren geht er wie gewohnt zur Toilette, den Stuhlgang lässt er einfach in die Unterhose gehen. Derzeit alle 2 Tage. Für mich und den Kindergarten natürlich eine große 'Sauerei'. Er gibt aber sofort Bescheid danach. Au...