Ein wenig Druck ausüben?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Ein wenig Druck ausüben?

Sehr geehrte Frau Ackermann, mein Sohn ist 4 Jahre alt geworden. Er geht zu Hause aufs Töpfchen, er kann also alles schon kontrollieren. Er ist 3 mal wöchentlich bei seiner Oma (enge Bezugsperson) , möchte aber dort noch eine Windel tragen. Auch in der Kita oder ausser Haus fühlt er sich noch nicht sicher genug. Meine Frage: Ich denke, wenigstens im gewohnten Umfeld bei seiner Großmutter sollte er so langsam auch das Töpfchen nutzen. Ist es in Ordnung , wenn ich sage, dass Oma keine Windeln mehr hat u. dass ich mir das nun von ihm wünsche, weil er schon "groß" ist? Danke.

von Bella1999 am 22.10.2014, 10:15


Antwort auf: Ein wenig Druck ausüben?

Liebe Bella1999, ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich antworte. Heute bin ich an der Reihe und nicht Frau Ackmann :-)) Natürlich können mit ihrem "Kleinen Mann " darüber sprechen. Das finde ich eine gute Idee. Ich denke, ich würde es aber eher so angehen, dass sie ihm sagen, dass sie ganz sicher sind, dass er es auch bei Oma ganz gut schaffen wird aufs Töpfchen zu gehen. Versuchen sie ihm halt Mut zu machen, anstatt ihn aufzufordern ihnen einen Gefallen zu tun. Er hat vielleicht Sorge, dass er es nur zu Hause hin bekommt (da wo er sich sicher fühlt) und braucht nun vor allem Zutrauen und Zuversicht. Wenn er es dann langsam mal versucht (vielleicht ist es klug kleinere Zeiten zu vereinbaren in der er die Windel weglässt..) gewinnt er sicher bald an Sicherheit. Er hat es dann für sich geschafft und nicht für sie. Vermutlich geht es dann auch ganz plötzlich wie von alleine. Ich drücke ihnen sie Daumen! Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podie

von Ellen Janhsen-Podien am 23.10.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ein wenig Druck ausüben?

Hallo, mein Sohn wurde im Oktober 2013 3 Jahre alt. Er trägt noch sehr gerne Windeln, weil ihm das offensichtlich Sicherheit gibt. Zu Hause lässt er es manchmal zu, diese durch eine Unterhose zu ersetzen. Dann geht er fürs große u. kleine GEschäft aufs Töpfchen. Sobald wir aber das Haus verlassen oder Besuch bekommen, wehrt er sich vehement dageg...


zuviel druck?

guten tag! unser sohn ist 3 jahre alt. er hat seit einigen monaten immer wieder pipi ins töpfchen gemacht, wenn er mal keine windel anhatte. ich frage ihn immer beim anziehen, ob er eine windel möchte oder nicht. er sagt immer, dass er eine windel will. manchmal, wenn er einen roten popo hat, sage ich ihm, dass es besser wäre die windel kurz abzul...


Wie auf Druck von aussen reagieren?

Sehr geehrtes UroTeam, meine Tochter ist 3 Jahre alt (seit einem Monat) und ist entwicklungsverzögert.Ausserdem haben wir die Verdachtsdiagnose Autismus. Sie scheint am Sauberwerden überhaupt nicht interessiert zu sein.Wenn sie sich auf den Topf oder Toilette setzt,dann nur mit Hosen.Auch sagt sie nicht Bescheid,wenn die Windel voll ist oder se...


Kiga macht Druck

Guten Tag, mein Sohn (3 1/2) geht jetzt in der 3. Woche in den Kindergarten. Die anfänglichen Schwierigkeiten flachen langsam ab. Heute nahm mich die Erzieherin dann zur Seite,es hätte einen Vorfall gegeben...die Windel war voll (zum ersten Mal in 3 Wochen) und er wollte sich nicht sauber machen lassen. Das Problem haben wir Zuhause auch,ic...


Druck durch Kiga

Hallo unsere Zwillinge sind 3 1/4 Jahre alt und haben beide noch eine Windel. Sie haben beide schon ins Klo gemacht, aber wollen die Windel nicht ausziehen. Einmal konnte ich sie überreden - da ging ziemlich viel daneben. Ansonsten versuchen wir es mit Hochziehwindeln und - ich gebe es zu - kleinen Bestechungen wenn sie auf s Klo gehen. Trotzdem ...


Topf mit 1 1/2 klappt nicht- Kita macht Druck

Guten Abend, in der Kita (Gruppe 10 kinder/geboren Mai bis aug 2015) läuft seid zwei Monaten das Projekt Töpfentraining und alle machen mit und ein Großteil der Kinder zweigt wohl auch an, wenn sie müssen. Mein Kind nicht. Sie will nicht auf den Topf. Nicht zu hause und auch nicht in der kita. Ich habe ein Bilderbuch und eine Puppe mit Topf g...


Mit Druck und Belohnung trocken werden?

Hallo, ich wende mich nun doch noch einmal an Sie. Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre 3 Monate und macht keine Anstalten sich von seiner Windel zu trennen. Er trägt sie immer! Wir haben eingeführt Abends vors ins Bett geht muss er aufs Klo. Jetzt wo es so heiss ist haben wir ihn in Garten eine Slüpiwindel abgezogen und er darf in die Hecke pisseln we...


Trocken werden ohne Druck

Guten Abend, Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden und hat vor einigen Wochen angefangen, ab und zu aufs Töpfchen zu gehen. Sie trägt weiterhin tagsüber und nachts Windeln, darf aber in der Kita vor dem Mittagsschlaf und abends vor dem Nachtschlaf aufs Klo (Kita) bzw. Töpfchen (zuhause). Manchmal auch zwischendurch noch, wenn sie danach fr...


Nachts trocken werden ohne Druck

Hallo liebes Uroteam, mein Sohn (2 J.) ist sehr früh sauber u trocken geworden. Mit ca. 14 Monaten hat er sein Geschäft fast ausschließlich ins Töpfchen gemacht u Pipi hat nach einem Versuch im Mai ohne Windel auch sofort geklappt. Da war er genau 18 Monate alt. Seither keine Windel tagsüber und klappt wunderbar. Dann war es nur wenige Wochen spä...


Wie kann ich meinen Sohn ermuntern auf's klo zu gehen ohne druck auszuüben?

Hallo! Mein Sohn, seit August 3, ist noch Tag und Nacht in Windeln. Vor einem halben Jahr hatten wir angefangen ihn auf's Töpfchen/Toilette Pippi machen zu lassen. Das hat auch anfangs ganz gut geklappt, wir haben dann gelobt und er hat sich gefreut. Ohne Windel sein wollte er aber nie und wir haben ihn auch gelassen. Ich war auch recht beeindru...