"Durchhalten" oder zur Windel zurück?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: "Durchhalten" oder zur Windel zurück?

Hallo! Unsere Tochter ist 3 Jahre alt, vor etwa einem Jahr war sie schon mal für etwa 3 Monate fast trocken, sogar nachts. Wir haben nichts dafür getan, sie wollte von allein aufs Töpfchen. Es wurde dann aber immer "schlechter" vermutlich im Zusammenhang mit einer gestörten Frühschwangerschaft von mir (ich weiss nicht, wieviel sie davon mitgekriegt hat) und einem anschließenden Urlaub. Sie trug dann wieder Windeln, ausser für s grosse Geschäft, da sagt sie nach wie vor Bescheid. Vor 2 Wochen wollte sie keine " Stinkepampers" mehr, also holte ich die Unterhosen und es klappte auch ganz gut, auch im Kindergarten. Klar gab s mal Unfälle. Allerdings mussten wir sie immer dran erinnern, dass sie mal Pippi machen sollte, sie sagt erst Bescheid, wenn schon was in der Hose ist. Die letzten Tage funktioniert e es überhaupt nicht, locker 5-6 nasse Hosen am Tag. Sollen wir nun dabei bleiben, sie also weiter schicken, oder zurück zu den Windeln bzw Windelhöschen? Ich denke so kann sie ja nicht merken, dass sie muss, weil die Blase nie richtig voll wird. Sie möchte auch sehr gern Unterhosen tragen, und wenn ich ihr erkläre, dass sie dann aber Bescheid sagen muss, BEVOR sie nass sind, sagt sie dass sie das beim nächsten Mal macht. Ich vermute sie merkt erst, dass sie muss, wenn s schon läuft... Ach so, ich bin aktuell wieder schwanger, in 2 Monaten kommt das Geschwisterchen. Vielen Dank für ihre Hilfe

von Pantoffel7 am 30.01.2017, 10:29


Antwort auf: "Durchhalten" oder zur Windel zurück?

Hallo Pantoffel 7 :-))) prima, ihr Töchterchen ist auf einem guten Weg. Sie konnte schon einmal eine kleine Zeit gut auf ihre Blase achten. Blasenkontrolle hat sehr viel mit Wahrnehmung und Aufmerksamkeit zu tun und jetzt wird ihre Kleine im Moment mit anderen Aufgaben, neuen Entdeckungen und Reifungsprozessen beschäftigt sein. Da ist dann zurzeit keine Kapazität für die Blase mehr vorhanden :-(((. Ob sie sich dann mit einem neuen Geschwisterchen beschäftigt oder auf andere Situationen reagiert??? bleibt wohl ihr Geheimnis ;-))) Es handelt sich hier um einen Entwicklungsprozess der in kleinen Schritten verläuft. Er beginnt mit ca. dem 2. Lebensjahr und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Da hat ihre kleine Maus also noch jede Menge Zeit. Geben sie ihr gerne ganz in Ruhe diesen Raum, eventuell tatsächlich zunächst mit Höschenwindel, bieten ihr hin und wieder Toilette/ Töpfchen an und lassen sie dann aber alleine entscheiden ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist auf die Toilette zu gehen, denn das ist es ja was sie lernen soll – eine eigene Blasenkontrolle. Die Hochziehwindel kann sie zudem wie eine Unterhose händeln wenn sie dann alleine auf die Toilette gehen möchte. Sie haben es ja schon gut selbst erkannt – wenn sie geschickt wird hat sie keine Möglichkeit Harndrang zu spüren und zu lernen wann sie darauf reagieren sollte. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.01.2017


Antwort auf: "Durchhalten" oder zur Windel zurück?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Als Erwachsener ist es halt schwer zu verstehen, warum es schon mal geklappt hat, jetzt aber nicht mehr. Interessanterweise hat es heut den ganzen Tag keinen einzigen Unfall gegeben, obwohl ich sie nur ein einziges Mal dran erinnert hab?! Im Kindergarten sagt sie wohl immer Bescheid. Die Pamper für die Nacht wollte sie auch nicht, allerdings hab ich ihr trotzdem eine angezogen. Ich werd s einfach mal abwarten, und sehen was sie gerne möchte. Liebe Grüße, pantoffelchen

von Pantoffel7 am 30.01.2017, 20:06


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohne Windel im Kindergarten?

Mein Kleiner ist im Januar 3 geworden. Seit einer Woche will er keine Windel mehr sondern eine Unterhose, dass ist ihm ganz wichtig. Und es klappt hier zu Hause gut er geht von sich aus wenn er muss, ich erinnere ihn nur vorm Einkaufen und vorm schlafen gehen. Sogar dass große Geschäft klappt gut. Und auch Nachts hält er durch. Was mache ich, wen...


4,6 Jahre immer noch 24St. Windel

Hallo. Ich hatte schon 2x hier geschrieben doch so langsam bin ich verzweifelt. Meine Tochter trägt immer noch 24St. am Tag eine Windel. Sie will partout nicht ohne. Sie sagt bescheid wenn sie Stuhlgang hatte pipi nur wenn die Windel schon durch ist. Ihr Begründung warum sie nicht aufToilette will ist sie hätte Angst das sie reinfällt...haben Toile...


Windelfrei - nur AA noch in Windel

Hallo, Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist tagsüber schon windelfrei, geht oft schon alle ins Bad zum Pipi machen. Auch nachts ist sie seit 3 Wochen windelfrei. Nur das AA muss noch in die Windel. Vor 2 Wochen hat sie ein großes Geschäft aufs Töpfchen gemacht. Sie hat sich selber darüber gefreut und wollte gleich den Papa und Großeltern anru...


Kein Windel wechseln ohne Geschrei

Hallo! Mein Sohn ist Ende Mai 3,5Jahre alt. Seit einer Woche will er sich nicht die Windeln gewechselt haben.Er schreit dann mich oder meinen Mann an,obwohl er Groß drin hat oder die voll bis ausgelaufen(morgens nach dem aufstehen)ist. Er zeigt keinerlei Interesse an der Toilette oder töpfchen. Auch sagt er nicht,wenn er Groß in der Windel hat. ...


Windel nachts weglassen

Sehr geehrte Damen, mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate. Tagsüber ist er schon seit ca. einem Jahr trocken, nachts hat er aber noch eine Windel. Seit etwa 2 Monaten ist die Nachtwindel auch nicht mehr sehr voll, aber es ist eben was drin. Er wird nun großer Bruder und möchte selbst die Nachtwindel weglassen. Bisher scheue ich mich davor, da ich n...


Mein Sohn benötigt nachts immer noch eine Windel

Guten Tag, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt und braucht nachts immer noch eine Windel. Er ist kurz vor seinem 3. Geburtstag tagsüber komplett trocken gewesen. Den Weg hat er ganz alleine geschafft und es auch nie ein Unglück passiert. Seine Windel am morgen ist grundsätzlich nass. Wir h...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Nachts noch Windel

Unser Sohn kam in der 32SSW zur Welt. Jetzt ist unser Sohn 5 Jahre alt. Tagsüber ist unser Sohn trocken. Nachts hat er noch eine Windel um. Er geht Abends immer vor dem Schlafengehen auf Kloh,mal kommt was mal nicht. Die Windel ist von 7 Tagen in der Woche 1 mal in der Nacht trocken. Die anderen 6 Tage ist sie Nass. Er sagt selber er m...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...