Druck durch Kiga

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Druck durch Kiga

Hallo unsere Zwillinge sind 3 1/4 Jahre alt und haben beide noch eine Windel. Sie haben beide schon ins Klo gemacht, aber wollen die Windel nicht ausziehen. Einmal konnte ich sie überreden - da ging ziemlich viel daneben. Ansonsten versuchen wir es mit Hochziehwindeln und - ich gebe es zu - kleinen Bestechungen wenn sie auf s Klo gehen. Trotzdem klappt es mehr schlecht als recht. Das Problem an der Sache ist, dass der Kiga Druck macht. Sie gehen auf einen Internationalen weil wir im Ausland leben. Die Eingewöhnung war schwierig und noch immer weinen sie beim abgeben. Allerdings müssen sie spätestens bis zum Sommer trocken sein, wenn sie in die nächste Klasse kommen. Bin etwas verzweifelt. Ich würde sie gerne ohne Druck lassen, aber muss mich mittlerweile gegen die Erzieher stemmen und bekomme so Druck. Die beiden weigern sich sehr gegen Windel ausziehen, ich glaube, dass sie einfach gerade soviel anderes lernen, dass da keine Kapazität ist. Wie schätzen Sie die Lage ein? Wie könnte ich argumentieren bzw. was kann man ev. noch versuchen? Das "übliche" klappt nicht ("ihr seid schon gross","bin sehr stolz", nur Babys brauchen Windeln", neue Schöne Unterwäsche, Klositz, Töpfchen etc.) Vielen Dank!

von Lotta K am 09.01.2017, 13:03


Antwort auf: Druck durch Kiga

Hallo Lotta K Ich kann den großen Druck dem sie ausgesetzt sind gut verstehen aber das Erlernen einer eigenständigen Blasenkontrolle ist ein Reifungsprozess, der durch Druck nicht beeinflusst oder beschleunigt werden kann :-(((, auch nicht „weil man in die nächste Klasse kommt“. Im Gegenteil – die Kleinen können hierdurch Stress bekommen und der wirkt sich bei Entwicklungsprozessen eher negativ aus. Dieser Prozess beginnt bei allen Kindern auf der ganzen Welt ca. mit dem 2. Lebensjahr, verläuft in kleinen Schritten und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Da haben ihre beiden Mäuse also noch jede Menge Zeit bis die Blase wunschgemäß arbeiten können sollte :-))). Sie haben völlig recht mit ihrer Vermutung, dass die Beiden zurzeit so viele neue Dinge erlernen und Eindrücke verarbeiten müssen – da bleibt für die Blase, die einfach nicht so arbeitet wie sie möchten, einfach keine Zeit mehr denn Blasenkontrolle hat sehr viel mit Wahrnehmung und Aufmerksamkeit zu tun. Sie müssten also nicht ihren Kindern, sondern den Erziehern im Kindergarten gegenüber argumentieren. Vielleicht hilft ihnen unsere Website dabei – KgKS – Konsensusgruppe Kontinenzschulung e.V – hier erscheint auf der rechten Seite ein Button – Broschüre für Eltern zum Thema Einnässen. Diese kann ausgedruckt und gerne zum Lesen weitergereicht werden ;-))). Wichtig wäre jetzt den Beiden ohne Druck – so wie sie als Eltern es ja auch gerne wollen – ihre individuelle Zeit zu geben und abzuwarten bis sie sich zutrauen es ohne Windel zu versuchen. Bis dahin ist das Tragen einer Höschen Windel optimal, da sie diese alleine händeln können, wenn sie gerne auf die Toilette möchten. Unterstützen können sie ihre Kinder dabei indem sie HIN UND WIEDER fragen ob die Blase gerade dem Kopf Bescheid gibt, dass sie Pipi muss und dann aber den Kleinen die Entscheidung überlassen ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Auf diese Weise bringen sie den Beiden hin und wieder ins Gedächtnis, dass es da noch eine Aufgabe gibt ;-)))). Lassen sie sich also bitte nicht so sehr unter Druck setzen, sondern vertreten vorsichtig die Interessen ihrer beiden Kleinen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 09.01.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga macht Druck

Guten Tag, mein Sohn (3 1/2) geht jetzt in der 3. Woche in den Kindergarten. Die anfänglichen Schwierigkeiten flachen langsam ab. Heute nahm mich die Erzieherin dann zur Seite,es hätte einen Vorfall gegeben...die Windel war voll (zum ersten Mal in 3 Wochen) und er wollte sich nicht sauber machen lassen. Das Problem haben wir Zuhause auch,ic...


Kind 06/2014 wird im Kiga geschlagen da es noch Windeln trägt

Hallo. Mein Sohn kam heute vom Kiga. Er hatte als ich ihn wickelte noch Kotreste an seinen Genitalien. Da er mir vorher erzählte die großen Kinder hätten ihn heute gehauen, fragte ich ihn ob diese Kinder gemerkt haben, dass er noch Windeln trägt. Er meinte sie hätten gerufen "der stinkt" und später in gehauen. Als ich ihn abholte riefen die Vorsch...


Mit Druck und Belohnung trocken werden?

Hallo, ich wende mich nun doch noch einmal an Sie. Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre 3 Monate und macht keine Anstalten sich von seiner Windel zu trennen. Er trägt sie immer! Wir haben eingeführt Abends vors ins Bett geht muss er aufs Klo. Jetzt wo es so heiss ist haben wir ihn in Garten eine Slüpiwindel abgezogen und er darf in die Hecke pisseln we...


Ohne Windel im Kiga, zuhause nicht!

Hallo liebes Uroteam, ich bräuchte Ihren Rat bzgl. des Sauberwerdens unseres Sohnes, 3,5 Jahre. Eine Vorbemerkung: Er ist gehörlos, aber mit einem Cochlea-Implantat versorgt, sprachlich etwa 1-1,5 Jahre hinterher, ansonsten geistig und körperlich nicht weiter eingeschränkt bzw. altersgerecht entwickelt. Die Erzieherinnen im Kindergarten erzä...


Trocken werden ohne Druck

Guten Abend, Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden und hat vor einigen Wochen angefangen, ab und zu aufs Töpfchen zu gehen. Sie trägt weiterhin tagsüber und nachts Windeln, darf aber in der Kita vor dem Mittagsschlaf und abends vor dem Nachtschlaf aufs Klo (Kita) bzw. Töpfchen (zuhause). Manchmal auch zwischendurch noch, wenn sie danach fr...


Wie werden wir die Windel im Kiga los?

Hallo, Mein Sohn (gerade 4) ist zu Hause seit Sommer 2017 tagsüber trocken. Er geht aber nur aufs Töpfchen, nie auf die Toilette - egal welcher Aufsatz / Leiter/ Hocker angeboten werden. Im Kiga trägt er nun seit 7 Monaten Höschenwindeln. Anfangs gab es dort noch ein Töpfchen, welches dann aber leider abgeschafft wurde. Benutzt hatte er aber auch...


Nachts trocken werden ohne Druck

Hallo liebes Uroteam, mein Sohn (2 J.) ist sehr früh sauber u trocken geworden. Mit ca. 14 Monaten hat er sein Geschäft fast ausschließlich ins Töpfchen gemacht u Pipi hat nach einem Versuch im Mai ohne Windel auch sofort geklappt. Da war er genau 18 Monate alt. Seither keine Windel tagsüber und klappt wunderbar. Dann war es nur wenige Wochen spä...


Trocken im Kiga

Hallo :-) Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und seit gut 4 Wochen Tagsüber und Nachts trocken. Dies lief/läuft sehr gut, sogar unterwegs bei langen Ausflügen. Aber sobald es in den Kindergarten geht, möchte sie eine Windel. Wie kann ich sie unterstützen, dass sie auch dort auf eine Windel verzichten kann/möchte? Kommt das irgendwann von alleine? ...


Rückschritte im Kiga

Hallo! Ich bin etwas verzweifelt bzw ratlos! Meine Tochter (im Dezember 3 Jahre) ist seit dem Sommer tagsüber trocken. Seit August nahezu unfallfrei. Zuhause! In der Krippe ist ab und zu was passiert, war aber ja zu erwarten, dass beim Spielen mal was daneben geht. Dann waren Ende August 2 Wochen Ferien (kein einziger pipi Unfall) und jetzt ist s...


Wie kann ich meinen Sohn ermuntern auf's klo zu gehen ohne druck auszuüben?

Hallo! Mein Sohn, seit August 3, ist noch Tag und Nacht in Windeln. Vor einem halben Jahr hatten wir angefangen ihn auf's Töpfchen/Toilette Pippi machen zu lassen. Das hat auch anfangs ganz gut geklappt, wir haben dann gelobt und er hat sich gefreut. Ohne Windel sein wollte er aber nie und wir haben ihn auch gelassen. Ich war auch recht beeindru...