Das große Geschäft geht immer in die Hose

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Das große Geschäft geht immer in die Hose

Hallo, mein Sohn ist bald 3 Jahre alt. Wir haben im Sommer angefangen ihm die Windel zu entziehen als das Interesse dafür auch da war. Inzwischen sind wir soweit, dass er zuhause immer bescheid sagt, wenn er mal Pipi muss, aber beim großen Geschäft sagt er nur sehr selten bescheid, wenn es dann aber auch schon in der Hose ist. Dazu muss ich aber sagen, dass sein Geschäft leider immer fest ist. Ob ihm das unangenehm ist? Wie bekomme ich das hin, dass er auch bescheid sagt, dass er zur Toilette muss, wenn wir bei anderen Leuten sind bzw andere Leute bei uns sind? "Fremden Leuten" gegenüber sagt er so gut wie nie, dass er mal muss, auch wenn ich dabei bin. Das haben wir auch, wenn wir Besuch zuhause haben. Ich danke Ihnen vielmals für ihre Hilfe. LG Miramara

von miramara am 29.09.2014, 13:27


Antwort auf: Das große Geschäft geht immer in die Hose

Hallo Miramara, Sie brauchen nicht beunruhigt zu sein, selten gehen alle Bereiche der Kontinenzentwicklung gleichzeitig einher. Das Trocken- und Sauberwerden ist ein sehr komplizierter Reifungsprozess, der den Kindern sehr viel Aufmerksamkeit abverlangt – das ist anstrengend und die Kinder können nicht alle Bereiche gleichzeitig erlernen; es geht nur Schritt für Schritt. Freuen Sie sich über Ihren gemeinsamen Erfolg mit dem Pipimachen, damit hat Ihr Sohn schon einen großen Sprung gemacht; er braucht jetzt Zeit, um diese ersten Erfolge zu festigen und wenn er genügend Sicherheit hat wird wieder Energie frei, sich um die nächste Aufgabe zu kümmern :-) Dies ist keine bewusste Entscheidung der Kinder, sondern folgt dem individuellen Biorhythmus eines jeden Menschen. Im Moment hat Ihr Sohn noch kein gutes Gespür für seinen Stuhldrang und wenn, dann ist es auch schon zu spät – das ist normal und kann durchaus noch eine Weile dauern, bis er gelernt hat auch dieses Signal seines Körpers rechtzeitig zu spüren. Für die beschriebene Situation, also wenn andere Menschen dabei sind, könnten Sie mit ihm ein „Geheimzeichen“ verabreden (vielleicht eine lustige Geste oder Grimasse?) Kinder mögen „Geheimnisse und Verschwörungen“, an denen sie beteiligt sind so könnte er Ihnen unauffällig signalisieren, welches Bedürfnis er gerade hat, ohne dass die „Außenstehenden“ es gleich mitbekommen. Gerade in diesem noch sehr jungen Alter sind die Kinder auf gewohnte Rituale und Abläufe noch sehr angewiesen. Ich drücke Ihnen die Daumen und verbleibe mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 29.09.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 4,5 Jahre großes Geschäft immernoch so oft in die Hose

Hallo Ich habe seid längerer Zeit ein Problem mot meinem Sohn (4,5J.) Er ist seid er 3 ist Tags und nachts trocken. Seid einiger Zeit macht er wieder sehr oft sein grosses Geschäft in die Hose. Mir kommt.es dabei so vor als würde er versuchen es drin zubehalten, soll heißen das es nie alles ist was in die hose geht, sondern eher immer nur etwa...


Mit fast 6 Jahren geht das grosse Geschäft noch oft in die Hose

Mein Sohn wird in 3 Monaten 6 Jahre alt und kommt 2 Wochen später in die Schule. Als erstes war er mit ca. 3 Jahren Nachts trocken, seit ca. 2 Jahren klappt auch tagsüber besser. Manchmal geht noch etwas Pipi in die Hose. Was mir aber wirklich Sorgen macht, ist das grosse Geschäft. Er versucht es meist zu halten, weil er einfach keine Zeit hat, au...


Großes Geschäft geht ständig in die Hose

Liebes Expertenteam, ich habe jetzt schon soviel gelesen. Ich weiß, dass das Trocken werden ein langer Prozess ist. Aber ich weiß trotzdem nicht was ich machen soll. Denn bei meinem Sohn ist das große Geschäft eher weich und manchmal auch mehrmals am Tag. Pippi klappt perfekt, aber Kaka macht er seit einer Woche wieder in die Unterhose, im Kiga und...


Mein 3,5 jaehriger Sohn macht sein grosses Geschaeft in die Hose?

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Verhalten meines Sohnes 3,5. Er ist seit ein paar Monaten trocken. Dh er traegt tagsüber keine Windel,im Kindergarten oder draussen hat er sich noch nie in die Hose gemacht.Fuer sein grosses Geschaeft hatte ich ihm eine Toilettenbrille mit Stufen besorgt.Das hat auch zunaechst einwandfrei geklappt. Seit ein p...


grosses Geschäft in der Hose Grund zur Sorge?

Mein Sohn (5,5 J.) Ist seit gut 2,5 jahren tagsüber trocken und Macht seit 1 Jahr sein grosses Geschäft in die Toilette (vorher in eine Windel auf verlangen). Immer mal wieder hat er Phasen, wo pipi in die Hose geht, aber das geht wieder vorbei. seit letzten herbst geht tagsüber auch manchmal Stuhlgang in die Hose, was zuvor nie vorkam. Ich hab la...


Großes Geschäft immer in der Hose

Hallo zusammen. Meine Tochter wird im September 3 Jahre. Sie ist jetzt tagsüber komplett trocken. Aber das Aa macht sie immer in die Hose. Sie macht schon seit einem Jahr Aa mit vorheriger Ansage in die Windel. Aber jetzt wo sie trocken ist rennt sie auf Toilette, wenn sie Aa muss und sobald sie merkt, dass es jetzt gleich kommt springt sie auf und...


Ist es normal das meine Tochter Ihr großes Geschäft in die Hose macht?

Hallo Meine Tochter wurde am 15 Mai 2 Jahre und genau so lange zieht sie sich selbst aus und erklärt lulu gehen. Seit 1 Woche klappt das jetzt auch mit den kleinen Geschäft ganz gut und wenn ich zu Hause bin trägt sie nur Unterhose und geht wirklich jedes mal zum lulu machen aufs WC passt das so? Nur über das große Geschäft scheint sie kenerlei...


Mädchen 4 Jahre macht plötzlich wieder in die Hose (großes Geschäft)

Hallo Frau Thomä, meine Tochter wird in 6 Wochen vier Jahre alt und hat seit gut eineinhalb Jahren tagsüber keine Windel mehr. Nachts trägt sie noch Windel. Es geht öfter noch was in die Hose - bisher war das allerdings immer nur Pippi und ab und zu mal eine kleine "Bremsspur" Seit ca. 3 Wochen kommt es immer wieder vor, dass auch ihr großes ...


Plötzlich wieder großes Geschäft in Hose

Hallo :-) Ich bin leicht verzweifelt weil ich aktuell meine Tochter (wird im April 4 ) nicht verstehe. Sie ist seit Sommer 2016 trocken und das "aufs Klo gehen" klappte bisher immer Prima. Nun macht sie seit einigen Tage in unseren Augen "gewollt" wieder in die Hose. Mal sind nur ein paar Tropfen in der Hose und mal steht sie mitten im Raum und...


Großes Geschäft geht immer wieder in die Hose (fast 4 Jahre)

Hallo, unser Sohn ist jetzt fast 4 Jahre alt. Er ist jetzt seit fast einem Jahr Windelfrei. Mit dem Pippi klappt es eigentlich fast perfekt. Er hat lediglich die ersten paar nächte mal ins bett gemacht. Seitdem ist ruhe. Mit dem großen Geschäft klappt es leider nicht so gut. Zuhause merkt er zwar das er auf Toilette muss, meistens muss man ihn aber...