Danke! ... die Zweite...

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Danke! ... die Zweite...

http://www.rund-ums-baby.de/sauber-werden/Danke_2527.htm Ich hatte mich Mitte März mit einem Danke und unserem Trockenwerdebericht bei Ihnen gemeldet. Und kann nun die nächste Stufe verkünden, mein Sohn ist auch nachts trocken bzw. nun ohne Windeln. Die Windeln waren auch schon davor trocken, etwa zeitgleich mit dem Trockensein tagsüber. Es war sein Wille sie wegzulassen (ich hab immer gefragt, ob er sich sicher ist - irgendwann kam ein Ja :-) ) und somit haben wir es drauf ankommen lassen. Seit einer Woche geht's nun ohne Windel ins Bett - unfallfrei. Und zunehmend geht es auch morgens oder wenn er beim Mittagsschlaf mal muss, auch mal ohne Mamas Hilfe auf die Toilette. Bin sehr gerührt, weil er so schnell das Prinzip raus hatte und nun quasi innerhalb eines Monats unser Großer so eine riesige Entwicklung vollbracht hat. Ganz selten unterschätzt er den Harndrang und geht so spät, dass er beim Hoseausziehen nicht mehr halten kann, aber ansonsten läuft es prima. Ich hoffe, andere Eltern entspannen meine Berichte. Sind die Kids reif für das Trockenwerden und werden zwanglos unterstützt, dann kann es sehr schnell gehen vom Wickelkind zum "großen" Kind. :-) Mittlerweile ist mein Sohn weiter als Kinder, die schon lange vor ihm trocken waren tagsüber. Wo ich immer dachte, oh mann, das wird nie was hier bei uns. Jetzt staunen die anderen. Und das mein ich völlig wertfrei und ohne Wettbewerbscharakter. Will nur verdeutlichen, jedes Kind macht das was es kann zu der Zeit, zu der es reif ist und man sollte sich als Eltern entspannen und nicht unter Druck setzen.

von Primelchen79 am 08.04.2015, 22:29


Antwort auf: Danke! ... die Zweite...

Liebe Primelchen, vielen Dank für die erneute Rückmeldung und ihren wichtigen Beitrag zum Thema! Uns helfen ihre Hinweise und guten Erfahrungen auch. Wir freuen uns für sie und ihren "Kleinen"! Ganz herzliche Grüße von uns allen 3 :-)))

von Ellen Janhsen-Podien am 09.04.2015