Braucht sie doch wieder ihre Pampers?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Braucht sie doch wieder ihre Pampers?

Hallo, ich habe Zwillingsmädchen im alter von 3 jahren und 4 monaten. Seid 8 wochen sind die beiden ohne pampers und bei marie hat es von anfang an super geklappt. sie war in den ganzen wochen nur 6 mal nass, davon 1 mal im kindergarten. sie sagt jedesmal bescheid und entweder gehe ich mit ihr oder sie sagt wenn sie alleine gehen möchte. seid 5 wochen ist sie nachts trocken, 1 woche war sie mit pampers trocken, die anderen 4 ist sie schon ohne pampers nachts trocken. selbst im kindergarten klappt es wunderbar. Nur sofie.. sie war von anfang an tag täglich 1-2 mal nass, was auch völlig in ordnung war, nur es wurde nicht nicht wirklich besser. sie war zwischendurch immermal 1 tag trocken, dann wieder 2 nasse hosen dann wurden es auch mal 4, 5 oder sogar 7. dann wurde es wieder nur 1-2 mal am tag davon meist 1 mal im kindergarten weil sie da nicht bescheid sagt, was aber daran liegt das sie grundsätzlich nur das nötigste mit den erzieherinnen spricht. dann hatten wir vor kurzem do+fr im kiga frei und es klappte die beiden tage und das wochenende wieder super, zwei tage trocken, die anderen beiden kurz vorm schlafen 1 mal nass. nur jetzt am wochenende hatten wir wieder sa 4,so 4, mo 2, di 7 nasse hosen. ich frage mich jedesmal woran es liegt und wieso es mal so gut klappt und dann wieder gar nicht. ist sie doch noch nicht so weit ?? oder hat sie nur keine lust? nachts dagegen ist sie wie ihre schwester seit 5 wochen trocken!! nur ein zwischenfall. jetzt farge ioch mich ob es vllt besser wäre wenn ich ihr tagsüber wieder die pampers anziehe?? nur befürchte ich, das sie dann wieder gar nichts sagt, und das sie dann nachts sicherlich auch wieder eine anhaben möchte.und das sie marie dadurch vielleicht auch wieder dazu bringen könnte eine anziehen zu wollen. ich bin einfach nur ratlos im moment und hoffe das sie mir helfen können. lg nina mit marie und sofie

von Ninchen1510 am 08.07.2014, 19:17


Antwort auf: Braucht sie doch wieder ihre Pampers?

Hallo Nina Sie müssen sich keine Sorgen machen. Kinder entwickeln sich unterschiedlich, auch Zwillinge :-). Der Reifungsprozess der Blasen- und Darmfunktion verläuft bei allen Kindern in guten und weniger guten Phasen, je nachdem wieviel Aufmerksamkeit die Kleinen Blase/ Darm gerade widmen können. Zu Anfang der Entwicklung merken die Kleinen, dass sie gerade Pipi gemacht haben, als nächstes können sie dann sagen, dass sie es gerade tun, erst danach können sie ankündigen, dass es gleich kommt UND ERST DANN :-) folgt die Fähigkeit aufzuhalten und Pipi zu machen, wenn sie auf der Toilette sind. Später können sie dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Ihre Töchter stecken also mitten in dieser Entwicklung, was mit 3 J. und 4 Monaten so ganz in Ordnung ist, denn bei 10 bis 15% aller Kinder ist diese Entwicklung erst mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen. Marie ist hier in ihrer Entwicklung der Blasen- und Darmkontrolle offenbar schon ein wenig weiter als Sofie. Es gelingt ihr inzwischen meistens so rechtzeitig den Harndrang zu spüren, dass sie es trocken zur Toilette schafft, während Sofie – die Zurückhaltendere?? – in Situationen, in denen sie zum Beispiel durchs Spielen oder andere Dinge abgelenkt ist, den Harndrang zu spät oder noch gar nicht wahrnimmt, sodass sie es noch nicht schafft, trocken zur Toilette zu kommen und schwupps ist die Hose nass :-(, so ein Pech. Es ist also ganz sicher nicht so, dass sie keine Lust hat, denn jedes gesunde Kind will trocken werden und zwar in seinem ganz ureigenen Rhythmus. Sie ist also wirklich NOCH nicht soweit ;-). Sprechen sie mit ihr und überlassen ihr die Entscheidung, ob sie im Kindergarten eine Windel tragen möchte, bis sie sich zutraut auch hier gut auf ihre Blase aufzupassen und alleine auf die Toilette zu gehen. Zu Hause kann sie es ja schon phasenweise sehr gut. Nachts ist ein anderer Teil des Gehirns für die Blasenkontrolle verantwortlich und hier ist der Reifungsprozess offensichtlich bei ihren Zwillingen schon fast abgeschlossen. Seien sie zuversichtlich und vertrauen ihren beiden Mäusen. Ihre Sofie wird sicher nur dann in der Nacht wieder eine Windel benötigen, wenn sie erneut einnässen sollte und verleitet die Marie ganz sicher nicht dazu es ihr nachzuahmen ;-). Viel Spaß und Freude weiterhin mit ihren kleinen Zwillingen und ihren kleinen Unterschieden. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 09.07.2014


Antwort auf: Braucht sie doch wieder ihre Pampers?

Wollte noch kurz hinzufügen das Sofie sagt zu Hause bescheid und geht auch hin und wieder ganz alleine ohne was zu sagen auf Toilette.sagt aber halt nicht immer was. Lg

von Ninchen1510 am 09.07.2014, 10:10


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stuhlgang in pampers

Hallo. Mein Sohn wird in einer Woche 3jahre alt. Seit Oktober ist er tagsüber zu hause und im kiga trocken was den Urin betrifft. Er meldet sich rechtzeitig und seit 4 Wochen hat er auch nachts keine pampers mehr. Er geht abends vor dem schlafen nochmal pipi machen und dann morgens wenn er aufsteht. Das klappt alles prima. Stuhlgang hat er schon ...


Wie werden wir die pampers nachts los?

Hallo. meine 4jährige Tochter schafft es nachts nicht ohne pampers. Sie will unbedingt, weil die pampers unbequem ist, sie will sie auch oft garnicht drumtun, aber es klappt einfach nicht. 2 Tage hintereinander haben wir geschafft, dann nicht mehr. Wir setzen sie überhaupt nicht unter druck. Ich finde das auch nicht schlimm und die kinderärztin sa...


Pampers-Slip statt Unterhose

Hallo liebe Beraterinnen, mein Kleiner (im November 3) wollte von sich aus seit Ende Juni keine WIndel mehr. Nachts braucht er noch eine und akzeptiert diese. Ihm passiert noch das eine oder andere Missgeschick aber ansonsten ist die Situation für uns beide ganz okay: Wenn wir raus gehen (und wir gehen sehr oft raus) nehme ich ihm einfach paar U...


Ab wann sollte man anfangen mit pampers abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist seit einigen Tagen 2 Jahre alt. Im Umfeld (gleichaltrige) fangen sie schon alle an die pampers abzugewöhnen. Wir haben es ebenfalls paar mal versucht, mal hat es gut geklappt und er hat uns gesagt wenn er was machen wollte und dann wiederum wollte er nicht und hat sich geweigert aufs Töpfchen bzw Auflage auf der Toilette ...