Bin ich zu Nachsichtig beim Thema Sauerwerden?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Bin ich zu Nachsichtig beim Thema Sauerwerden?

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema „Sauber werden“. Mein Sohn wird im Januar 2015, 3 Jahre alt und trägt immer noch (auch Tagsüber) seine Windel. Allerdings weiß ich, dass er genau merkt wann er muss. Pipi macht er ab und an wenn ich ihm die Windel mal ausziehen „darf“ ins Klo, aber sein großes Geschäft will er nur in die Windel machen. Er fragt mich sogar immer, haben wir noch eine Windel? Und dann geht er an ein ruhiges Örtchen und macht in die Windel. Wenn ich ihm sage wir könnten doch aufs Klo gehen weigert er sich strikt dagegen. Manchmal bin ich sehr unsicher ob ich nicht zu „lasch“ mit der Situation umgehe. Von außen gibt es immer wieder Stimmen die sagen, dann zieh ihm keine Windel mehr an und dann muss er halt aufs Klo oder macht in die Hose usw. Da er aber sofort anfängt zu weinen wenn ich sage das wir heute die Windel einfach mal weglassen, traue ich mich nicht ihm das auf zu zwingen. Was würden Sie sagen? Bin ich zu nachsichtig mit ihm oder soll ich ihm die Windel lassen bis er sie irgendwann von selbst ausziehen möchte? Vielen Dank!

von Lisa1982 am 16.09.2014, 09:56


Antwort auf: Bin ich zu Nachsichtig beim Thema Sauerwerden?

Hallo Lisa1982 Seien sie unbesorgt – sie machen Alles richtig :-), sie gehen weder zu lasch damit um, noch sind sie zu nachsichtig, sondern geben ihrem Sohnemann die Zeit die er benötigt. Lassen sie sich bitte durch die vielen, sicher gut gemeinten Ratschläge nicht verunsichern. Ihr Kleiner muss und kann noch keine Blasenkontrolle haben. Der Reifungsprozess ist bei 12-15% aller Kinder erst mit der Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen und bis dahin ist es ein langer Lernprozess :-(. Zuerst merken die Kinder, dass sie Pipi gemacht haben, danach können sie sagen, dass sie es gerade tun, als Nächstes können sie ankündigen, dass es gleich kommt und erst dann folgt die Fähigkeit aufzuhalten und später Pipi zu machen. Am Ende dieses Lernprozesses können sie dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Bei jedem Kind beginnt und dauert dieser Prozess ganz individuell in einem ureigenen Rhythmus und wenn sie ihn auf die Toilette setzen, wird immer ein wenig Urin in der Blase sein, den er dann auch entleeren kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er schon Harndrang spüren kann, geschweige denn entscheiden wann und wie schnell er gehen sollte um noch mit einer trockenen Hose die Toilette zu erreichen und deshalb macht es auch nicht wirklich Sinn die Windel einfach wegzulassen – das beeinflusst die Entwicklung in keinster Weise, sondern führt nur zu Stress bei den Eltern durch zuviel nasse Wäsche ;-). Da die Entwicklung der Blasen-und Darmfunktion unterschiedlich ablaufen können, ist es gut möglich , dass er es sich einfach noch nicht zutraut sein großes Geschäft auf der Toilette zu erledigen. Begleiten sie ihn weiter so liebe- und verständnisvoll und haben Vertrauen in ihn, dass ER sauber werden will – sie können ihm dies leider nicht abnehmen. Bieten sie ihm gerne auch weiterhin spielerisch und ohne Druck Toilette/ Töpfchen an und schauen worauf er sich schon einlassen kann. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 16.09.2014