Bettnässen mit fast sieben Jahren

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Bettnässen mit fast sieben Jahren

Liebes Team, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt. Seit er drei Jahre alt ist, ist er Tag und Nacht sauber. Seit dieser Zeit kommt es ca. alle 4 Monate vor, dass er für 1-3 Tage hintereinander ins Bett macht (Urin), dann ist wieder alles in Ordnung. Seit ca. drei Wochen passiert es ihm, dass 1-3 mal am Tag ein paar Tropfen Urin in der Unterhosen sind. Ein paar Mal sogar etwas mehr, so dass es ratsam war, auch die Hose zu wechseln. Meinen Sie, dass das nur eine Phase ist (Schulbeginn, Schwimmkurs etc) oder sollen wir mit einem Arzt darüber reden? Vielen Dank, W.

von zaunerin am 25.06.2013, 09:22


Antwort auf: Bettnässen mit fast sieben Jahren

Liebe Zaunerin, Es könnte gut sein, dass sich die Blase bei ihrem Sohn als eine Art Schwachpunkt zeigt. Manche Menschen haben eine etwas empfindlichere Blase als Andere. Stress, sowohl negativer wie auch positiver, können diese Blase aktiver machen, was sich am Tag vielleicht gar nicht so sehr zeigt, aber sich auf das Schlafverhalten in der Nacht auswirkt. Stress in der Nacht kann bewirken, dass unser Gehirn für eine Art Schutz sorgen muss und tiefer schläft. Das macht dann die Kontrolle über die Blase schwierig und es kommt zum Einnässen. Ich bringe dieses Problem in eine Verbindung zu ihrem Sohn, weil sie berichten, dass er ja eigentlich stetig in den letzten Jahren, phasenweise ein kleines Problem mit dem ganz sichereren Trocken bleiben hatte. Ich würde also, genau wie sie, erst einmal vermuten, dass vermutlich Stress der Auslöser für das Einnässen ist. Versuchern sie in dieser Zeit jetzt ein bisschen für Ruhe zu sorgen. Auch das Achten auf möglichst regelmäßiges Trinken ist "Goldwert". Es führt dann normalerweise, auch ohne Nachhelfen oder Erinnern, zu einer reglemäßigen Blasenentleerung. Das kann sich positiv auswirken auf die Blasenarbeit Tags und nachts. Ich glaube, sie brauchen sich keine Sorgen machen, wenn ihr Sohn untersucht würde wäre sicher alles ganz in Ordnung. Dennoch, wenn sie es beruhigend, sprechen sie doch einfach einmal mit ihrem Kinderarzt/Ärztin darüber. Alles Gute für sie und viele Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 25.06.2013