Bescheid sagen, wenn er Pipi oder Nr 2 will......

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Bescheid sagen, wenn er Pipi oder Nr 2 will......

Hallo Uro-Team! Mein Kind ist 2 1/2 Jahre alt und er geht in die Kinderkrippe in Chile (wir sind Chilenen). Hier zwingt man die Kinder, die Windeln abzulegen, sonst dürfen sie nicht in die nächste Stufe kommen. Mein Junge hat vor einem Monat angefangen, und er macht Pipi im Töpfchen, aber er sagt noch nicht Bescheid, wenn er Pipi oder Nr 2 machen will. Die Erzieherin beklagt sich und sagt, dass er es schon geschafft haben sollte. Außerdem seien wir (Papa und Mama) schuld daran, weil wir ihn fragen oder einfach versuchen einzuschätzen, wann er das machen will. Machen wir es wirklich so schlimm? Wie lange dauert, bis er uns und vor allem den Erzieherinnen es Bescheid sagt? Danke im Voraus und Grüße aus einer sonnigen Stadt La Serena im Norden Chiles! Carolina

von Caro_vc am 26.10.2016, 13:42


Antwort auf: Bescheid sagen, wenn er Pipi oder Nr 2 will......

Hallo Caro_vc Vielleicht haben sie ja in unserem Forum schon ein wenig gestöbert :-))) und festgestellt, dass unsere Kinderkrippen in Deutschland manchmal genauso reagieren. Die Entwicklung einer eigenen Blasen- und Darmkontrolle sind Reifungsprozesse, die durch Druck von außen leider oder zum Glück nicht beeinflusst werden können. Sie beginnen ca. dem 2. Lebensjahr, verlaufen in kleinen Schritten und sollten mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Ihr Kleiner hat also noch sehr viel Zeit bis Blase/ Darm wunschgemäß arbeiten können sollten und „muss überhaupt gar nichts geschafft haben“. Machen sie sich also bitte keine Vorwürfe oder Schuldzuweisungen. Er ist auf einem guten Weg und benutzt schon manchmal das Töpfchen – das heißt „er zeigt Interesse“ und das ist ein toller Anfang. Die Kontrolle über Blase/ Darm erlernen die Kleinen in ganz kleinen Entwicklungsschritten: Als Erstes nehmen die Kleinen wahr, dass sie Pipi/ Stuhlgang in die Windel gemacht haben, als nächstes können sie spüren, dass sie jetzt gerade in die Windel machen, erst danach beginnen sie Harn-/ Stuhldrang zu spüren und lernen anzukündigen, dass GLEICH Pipi/ Kaka kommt, schaffen jedoch den Weg zur Toilette nicht mehr :-( später folgt dann die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen, ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Wann welche Schritte beginnen und wie lange sie dauern – also ihr Kind das erste Mal „Bescheid gibt“ – ist bei jedem Kind individuell unterschiedlich und kann ich ihnen leider nicht vorhersagen ;-))). Lassen sie sich also bitte nicht unter Druck setzen und geben ihrem Sohnemann ganz entspannt, vielleicht mit Höschenwindel??, noch ein wenig Zeit. Liebe Grüße aus dem herbstlich kühlen Deutschland Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 26.10.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pipi klappt, Stuhlgang nicht

Liebes Uro-Team, vor kurzem habe ich schon einmal geschrieben. Mein Sohn (bald 3) hat inzwischen weitere Schritte in Richtung Trocken sein gemacht. Tagsüber trägt er keine Windeln mehr, sondern Trainerslips aus Stoff. Mehr als 2 „Unfälle“ am Tag hat er nicht. Allerdings klappt der Stuhlgang noch gar nicht. Ich denke er weiß schon einigermaßen...


Kleinkind sagt zu Hause nicht dass Pipi kommt.

Liebes Expertenteam, unsere Tochter (2,5 Jahre) war eigentlich schon trocken. Vor 2 Monaten habe ich einfach mal die Windel weggelassen, weil ich gemerkt habe dass sie ihr Pipi schon gut halten konnte. Ein paar mal hatte sie auch bereits ins töpfchen gemacht. Nach 3 Tagen ohne windel hat sie es verstanden und auch Spass daran gehabt. Sie meldet...


Kontrolliertes Pipi machen auf dem Wickeltisch

Hallo. Ich hätte eine kurze Frage wie man mit folgender Situation am besten umzugehen hat: Unser Sohn (19,5 Monate) macht seit ein paar Wochen, wenn man ihm die Windel auf dem Wickeltisch ausgezogen hat, kontrolliert Pipi und findet das furchtbar lustig. Er hat ja nun wahrscheinlich entdeckt, dass er dies kontrolliert machen kann. Das ist ja ...


Pipi machen klappt nur, wenn Kind nackt ist

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre alt. Pipi machen klappt nur, wenn er "unten ohne" rumläuft, dann sagt er es von selber und geht aufs Töpfchen. Aber sobald er eine Unterhose oder eine Windel anhat, macht er da rein. Kennen Sie dieses "Phänomen"? Wenn er nackig merkt, dass er Pipi muss, muss er es doch mit Unterhose auch merken, oder? So läuft es schon...


Pipi nur in Windel

Hallo liebe Experten :-) Ich lese hier immer wieder, dass Kinder ihr großes Geschäft nur in die Windel machen möchten. Bei uns ist es so, dass unsere 3jährige Tochter Pipi UND das große Geschäft weder ins Töpfchen, noch in die Toilette machen will. Seit kurzem kann sie sagen, dass sie muss und kann dann Pipi usw so lange zurückhalten bis die Wi...


Kind 3,5 Jahre möchte für Pipi eine Windel

Hallo, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und will seit 3 Wochen keine Pampers mehr haben. Allerdings möchte sie auch nicht auf die Toilette/Töpfchen, sondern sagt Bescheid und möchte dann für Ihr Geschäft eine Pampers haben. Diese bekommt sie dann natürlich auch. Sie macht dann sofort rein und zieht sie dann wieder selbst aus. Sie hat ein paar mal ...


Kind 3,5 Jahre hält Pipi zurück

Hallo, Meine Tochter 3,5 Jahre ist seit Juni Tag und Nacht ohne Unfälle trocken, allerdings verlangt sie sich eine Pampers wenn sie Pipi oder Stuhlgang muss. Aufs Töpfchen/Toilette möchte sie nicht. Sie versucht es immer wieder aber es kommt nichts. Das ist auch kein Problem für uns, aber sie hält im Kindergarten meistens 6 Stunden ein und weiger...


Pipi ja, Stinker nein

Seit ein paar Tagen versuchen wir sauber zu werden, mein Sohn ist gerade knapp 3 Jahre. Bis auf 1-2 mal am Tag klappt das mit dem Pipi auch ganz gut, wenn man ihn immer wieder fragt - von sich aus meldet er dich kaum. Wir geben ihm bei Pipi ein Gummibärchen und sagten ihm, dass er bei Stinker 2 bekommt. Dennoch macht er täglich Stinker in die Hose....


Fast 7 Jährige Tochter - draußen Pipi machen problematisch

Hallo liebes Uro-Team, ich habe meine Frage schon in den Elternforen geschrieben, hätte aber gerne auch noch eine Expertenmeinung: Meine Tochter wird im Januar 7. Wir sind viel draußen unterwegs, so dass es oft nicht vermeiden lässt, dass wir eben auch abseits des Vorhandenseins einer Toilette mal müssen. Leider ist das für meine Tochter imm...


Pipi geht ständig in die Unterhose

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt und seit 9 Monaten tags wie nachts trocken, eigentlich! Seit ca 6 Wochen ist es so, dass sie 3-4tgl in die Unterhose pieselt. Es ist echt mühsam, ständig die Sachen zu wechseln. Ich habe auch das Gefühl, dass sie es nicht interessiert ob sie in die Hose macht oder nicht. Meine Emotionen schwanken von Gelassenhe...