Auf einmal wieder ständig nass und eingekotet...

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Auf einmal wieder ständig nass und eingekotet...

Hallo liebes Team, meine Tochter, gerade 3 geworden "war" seit ca 6 Wochen größtenteils trocken. Nachts hat sie noch eine Windel an, die auch oft nass war. Tagsüber gab es hier und da Unfälle, aber zu 80-90% hat sie sich selbstständig gemeldet wenn sie muss (die meisten Unfälle gabs im Kindergarten, wenn sie zu abgelenkt war). Das große Geschäft wollte sie bisher nicht gerne aufs Klo machen. Ging oft noch in die Windel oder sie hat es sich verdückt, es hat aber auch öfters geklappt dass es ins Klo ging (mit dort einfach länger sitzenbleiben und Büchlein lesen oder so...) Mittlerweile macht sie Ihren Stinker aber immer einfach in die Hose. Ich bin mir nicht sicher ob sie es nicht merkt, habe aber das Gefühl es ist ihr einfach egal oder eben lieber als das Klo. Wir haben das jetzt erst mal so akzeptiert, in der Hoffnung dass es schon irgendwann wird. Mittlerweile macht sie aber auch Pipi wieder fast nur noch in die Hose. Auf Nachfrage ob sie es nicht gemerkt hätte sagt sie "ich kann das ja auch einfach in die Unterhose machen". Ich habe lange gezögert ihr wieder eine Windel anzuziehen, weil sobald sie eine anhat geht sie nicht mehr aufs Klo, dann lässt sie es einfach laufen (ist morgens oft so, wenn sie die Windel von der Nacht noch anhat). Heute habe ich ihr dann doch wieder eine angezogen, weil es einfach nur noch schief geht und sie das auch selbst wollte. Es ist traurig das zu schreiben, aber ich habe echt das Gefühl sie macht "mit Absicht" in die Hosen. Sie wird ja immer wieder sauber gemacht, also warum aufs Klo? Sie hält auch richtig inne wenn es losgeht, ich glaube also irgendwie nicht, dass sie es gar nicht merkt (vielleicht zu spät?). Es ist ihr auch nicht groß peinlich oder unangenehm. Ich habe bisher versucht es einfach so hinzunehmen, manchmal habe ich wohl auch gemeckert mit ihr, wohlwissend dass das der Sache nicht dient. Mein Freund schimpft leider dann viel mit ihr oder möchte Erklärungen warum sie nicht aufs Klo gegangen sei.... er ist der Meinung das wäre der richtige Weg. Wie ist Ihre Meinung zu der ganzen Sache? Sollen wir lieber wieder eine (Höschen)Windel anziehen und akzeptieren dass sie dann eben erst mal nicht aufs Klo geht? Oder lieber auch mal öfters Unterhose? Oder lieber nicht so oft wechseln? Sonstige Tipps zum Verhalten oder ob das "normal" ist? (Klar, das ist bestimmt nicht UNnormal, aber wie reagieren wir richtig?) Herzlichen Dank und beste Grüße!

von migi am 14.06.2016, 12:59


Antwort auf: Auf einmal wieder ständig nass und eingekotet...

Hallo Migi, Ich kann verstehen, dass sie ein bisschen verzweifeln.... Dennoch, ich denke ich würde versuchen das Thema ein bisschen ruhen zu lassen. Ihre Tochter ist noch so klein...ist gerade 3 Jahre geworden. Ich glaube nicht, dass Druck nun weiterhilft. Ich glaube auch nicht , dass sie einfach nur nicht will. Es kann sein dass sie Prioritäten setzt und die Kontrolle über ihre Ausscheidung gerade nicht so wichtig findet. Dass es ihr nichts ausmacht, wenn sie in die Hose macht, ist sehr normal. Warum sollte sie es unangenehm finden. Ekel vor der eigenen Ausscheidung gibt es mit 3 häufig noch nicht, das erleben kleine Kinder noch sehr natürlich... Tatsache ist, offensichtlich kann sie sich gerade nicht um die Ausscheidung kümmern. In dem Alter machen Kinder so viele neue Fortschritte und dann auch noch einmal Rückschritte. Ich würde ihr nun ganz konsequent Windelhöschen anziehen. Dann macht sie rein, ok...dann ist das für eine Zeit eben wieder so. Damit haben sie nun auch wieder ein bisschen Ruhe, weniger Ärger... Und das ist auch gut so!! Haben sie keine Sorge, die nächste Chance, also der nächste Schritt dass sie wieder die Toilette benutzen mag, kommt ganz bestimmt!!! Davor braucht man eigentlich keine Sorge zu haben. Genießen Sie die schönen Dinge miteinander. Sie können sie nur begleiten in ihrer Reifung, sie unterstützen(auch vielleicht in ihren Eigenarten:-((), aber nichts erzwingen. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 15.06.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts immer noch nass

Hallo, liebes Uro-Team, es geht um meine Tochter, im August 7 Jahre geworden und frisch in der 2. Klasse. Tagsüber trocken ist sie, ohne weitere Probleme, um ihren 3. Geburtstag herum geworden. Nachts ist sie es immer noch nicht ..:( Wir haben schon einiges probiert. Mit Windel, ohne Windel, abends nicht mehr trinken...Versprechungen...in-Au...


7,5 Jahre alt - und nachts immer noch nass!

Hallo, meine Zwillinge sind mittlerweile 7,5 Jahre alt und sind nachts immer noch nicht trocken. Es gab bei beiden bisher keine Nacht, in der es nicht passiert ist. Organisch ist alles gut, selbst Medis vom Urologen (Minirin) brachten keine Verbesserung. Klingelhosen haben wir auch durch. Mittlerweile zahlt die Krankenkasse auch schon die W...


jede Nacht nass, da Windel abgelehnt, noch normal?

Sehr geehrte Profis, unsere Tochter ist 4 1/2 Jahre und tagsüber, mit kleinen Ausnahmen, trocken. Nachts jedoch lehnt sie seit Monaten die Windel ab. Bevor wir ins Bett gehen, geht sie nochmal auf das WC. Es gibt Tage, da wacht sie trocken auf. Die meiste Zeit jedoch wird sie in der Nacht einmal, manchmal auch zweimal, nass. Wir wechseln Ih...


Warum ständig Hose nass?

Hallo zusammen, mein Sohn (fast 5) hat in der letzten Zeit ständig die Hose nass. Also icht, dass er komplett in die Hose macht, aber immer so, dass man zumindest die Unterhose wechseln muss. Meist noch die Jeans o.ä. Fragt man ihn 5min vorher ob er zur Toilette muss, sagt er nein. Kurz danach ist er schon wieder zu spät dran. Er sagt dann immer, ...


Schon trocken..., plötzlich wieder jede Nacht Bett nass...

Meine Tochter (2 Jahre/8 Monate) ist seit ihrem 2. Geburtstag tagsüber trocken. Hin und wieder schafft sie es nicht rechtzeitig auf Toilette und es gehen ein paar Tröpfchen in die Unterhose. Seit ca. 2 Monaten ist sie auch nachts trocken, bis auf eine Ausnahme in einer Nacht. Nun ist sie seit über 1 Woche krank und pullert jede Nacht ins Bett. Sei...


Kind wieder nass

Mein Sohn, fast fünf, ist seit zwei Monaten nicht mehr trocken, obwohl er schon ein Jahr davor tagsüber keine Windel mehr gebraucht hat. Nachts hat es noch nicht ganz geklappt. Er hatte von sieben Nächten drei geschafft trocken zu sein. Und nun ist er tagsüber oft feucht und vergisst das Toilette gehen. Nachts geht gar nicht mehr. Er macht zweimal...


Wie soll ich reagieren? Plötzlich wieder alles nass

Hallo, meine Tochter (2,5 Jahre) hat, nachdem sie in einem Regal Unterhosen entdeckt hat, unbedingt welche anziehen wollen. Sie waren zu klein, um sie über die Windel zu ziehen, also habe ich ihr gesagt, sie soll Bescheid geben, wenn sie aufs Töpfchen muss. Das Töpfchen haben wir schon eine ganze Weile, aber es hat sie nie interessiert und ich h...


4,5 Jahre nachts ohne Windel, aber nass

Mein Sohn möchte seit vergangenem Freitag nachts keine Windel mehr tragen. Leider ist die Hose jeden Morgen nass. Er verweigert aber jede Windel und wach machen geht nicht, da er dann total sauer wird. Ich biete ihm jeden Abend eine Windel an, aber nichts zu machen. Ich würde ihm gerne helfen, aber ich weiß nicht wie. Ich schimpfe auch nicht mit ...


Nachts immer wieder Hose nass

Hallo liebes Team der "Sauberkeitsberatung". unsere Tochter trägt seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag tagsüber keine Pampers mehr (circa Anfang November 2019). Mittlerweile klappt es tagsüber auch schon wirklich gut, nur wenn sie durch Spielen o.a. abgelenkt ist geht einmal etwas daneben. Im Kindergarten klappt es auch super. Vor 4 Wochen ...


Fast 5 Jahre und nachts nass

Hallo zusammen, unserer Tochter wird im Juni 5 Jahre. Vorletztes Jahr Weihnachten also circa mit 3 1/2 Jahren, war sie plötzlich über mehrere Wochen (~8wochen) nachts trocken. Damals habe ich ihr dann trotz allem weiterhin diese Höschenwindeln angezogen, sie hat dann glaube ich auch mal den Wunsch geäußert die Pampers auszulassen, dummerweise habe...