Auf dem richtigen Weg?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Auf dem richtigen Weg?

Guten Tag Unsere Tochter ist 2 3/4 Jahre alt. Schon seit ca einem halben Jahr ist das Interesse von ihrer Seite da, auf die Toilette zu gehen. Uns ist natürlich bewusst, dass sie sehr jung ist um trocken zu werden und selbstverständlich drängen wir sie überhaupt nicht. Sie darf jeweils wählen, ob sie Unterhose oder Windeln anziehen möchte und wenn wir zuhause sind, darf sie auch beliebig den Tag durch wechseln. Ab und an geht sie auch selber die Windeln abziehen und zieht sich Unterhosen an. Nun ist es aber so, dass es seit dem halben Jahr ein hin und her ist. Mal tagelang Windeln, dann klappts wieder längere Zeit super mit Unterhosen und auf Toilette gehen. Und öfters geht aber auch mal was in die Hosen, dann erinnern wir sie jeweils, dass, wenn sie Unterhosen hat, auf Toilette sollte. Putzen es weg und dann ists erledigt. Also kein grosses Theater. Wie finden Sie dieses Vorgehen? Zielführend oder geht das so noch sehr lange so hin und her? Sollen wir ihr nur noch Windeln oder Unterhosen geben? Uns stört der Wechsel von einem zum anderen eigentlich nicht. Würden es aber ändern, wenn sie sich so eine schlechte Angewohnheit angewöhnt. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Wuba14 am 10.10.2016, 12:35


Antwort auf: Auf dem richtigen Weg?

Hallo Wuba14 :-)))), sowohl als auch – „ziehlführend“, weil sie ihre Kleine entspannt und ohne Druck bei diesem Reifungprozess begleiten – „noch lange so hin und her“, weil diese Entwicklung in kleinen Etappen verlaufen kann und darf. Das Erlernen einer eigenständigen Blasenkontrolle hat viel mit Wahrnehmumg und Aufmerksamkeit zu tun und die Kinder durchlaufen viele Entwicklungen gleichzeitig. Jeden Tag müssen viele Eindrücke verarbeitet und neue Dinge entdeckt und erlernt werden. Die kleinen Mäuse können aber nicht auf alle Dinge gleichzeitig achten und aufmerksam sein, denn damit wären sie sehr schnell überfordert. Offensichtlich kann ihr Töchterchen teilweise gut einschätzen was sie sich zutrauen kann und manchmal verschätzt sie sich halt noch :-(((. Wenn sie der Wechsel nicht stört und sie dieses Thema auch weiterhin entspannt sehen, lassen sie die kleine Dame ruhig weiter selbst entscheiden. Unterstützend können sie ihr aber gerne auch Windelhöschen anbieten. Die kann sie selbst an- und ausziehen wenn sie sich zutraut auf ihre Blase achten. Für das Erlernen einer komplett eigenständigen Blasenkontrolle hat sie ja noch Zeit bis zur Vollendung ihres 5. Lebensjahres. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 10.10.2016