Auf Toilette schicken?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Auf Toilette schicken?

Hallo, mein Sohn wird jetzt 3 und macht das mit der Toilette schon echt gut und wir haben kaum Unfälle. Jetzt war es aber letztens so, dass ich schon vor dem Weg zur Kita gesehen habe dass er muss. Auf meine Frage hin sagte er er müsse nicht und da ich ihn nicht unter Druck setzen wollte habe ich ihn gelassen. Da ist es 15 Minuten später natürlich alles in die Hose gegangen (wir brauchen ca 20-30 min zur kita hin). Seitdem halte ich ihn dazu an sich nochmal auf die Toilette zu setzen bevor wir los gehen. Wenn was kommt gut und wenn nicht ist es auch gut. Jetzt mache ich mir aber Gedanken ob das so richtig ist, weil ich ihn ja quasi erpresse (wir gehen erst los, wenn er nachgesehen hat; und er hat meistens keine Lust)?! Was sagen Sie dazu? Übe ich somit zu viel Druck aus?

von sanyt am 22.08.2017, 19:56


Antwort auf: Auf Toilette schicken?

Liebe Sanyt, Aus meiner Sicht ist es absolut in Ordnung dass sie das sogenannte "Super-schlaue- Pipi-machen" einführen und sie damit ab und zu für ihn entscheiden, wenn ein Toilettengang zur Vorsicht sinnvoll ist. Sie helfen ihm damit und wenn sie diese Aufsicht nicht zu häufig machen, ergibt es eine gute Mischung aus selber entscheiden, dem Gefühl folgen, aber auch ein paar Regeln beachten. Ähnliches gilt auch fürs Pipi machen am Morgen nach dem Aufstehen oder auch vor dem Schlafen gehen. Sie können ihm davon erzählen, dass der "Chef" (sein Kopf) mit der Blase zusammen arbeitet. Dass er gute und weniger gute Entscheidungen für die Blase treffen kann. Die Blase braucht manchmal ein bisschen Hilfe, sie kann nicht alleine zur Toilette und da braucht sie halt einen besonders schlauen Kopf, der sich gut um sie kümmert und auch schon mal zur Toilette geht, obwohl die Blase gar nicht muss....Manchmal motivieren gute Geschichten...:-))) Ich denke sie machen alles richtig!! Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 23.08.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weigert sich in Zwergenstube auf Toilette zu gehen

Guten Tag, ich bräuchte mal Ihren Rat Mein Kleiner wird nächsten Monat 3 Jahre alt. Seit gut 1,5 Jahren macht er sein großes Geschäft in die Toilette und seit ca. 1 Monat ist er jetzt tagsüber so wie nachts komplett trocken. Nun zum Problem!  Er weigert sich in der Zwergenstube (donnerstags und freitags jeweils 5h) auf die Toilette zu ge...


Sohn 22 Monate geht 150 Mal am Tag auf Toilette und Topf

Hallo, mein Sohn 22 Monate alt ist seit knapp 2 Wochen trocken, sowohl tagsüber, als auch nachts..( ich habe unbezwungen begonnen und ihn einfach immer wieder auf das Töpfchen gesetzt, er sagte mir immer ob er Pippi oder kacka muss bevor ich ihn auf den Topf setzte ( etwas gekommen ist anfangs allerdings erst etwas bei jedem 7ten Mal ca. ) Mittler...


Will in Kita nicht auf Toilette

Liebes Therapeuten-Team, unser Sohn, 3,5 Jahre ist generell sehr schüchtern und gehemmt in der Kita - ganz im Gegenteil zum Verhalten zu Hause. Seit dem Alter von 2,75 Jahren ist er tagsüber ohne Windel, nachts bis heute noch mit und er verlangt die Windel für den täglichen Stuhlgang am Abend. Bereits in der Krippe hat er den Gang aufs Töpfchen ...


Sie will keinen Stuhlgang auf Toilette machen!

Hallo! Wir haben eine 4 jährige Tochter die wenn sie "Lust" hat Pipi auf Toilette macht. Allerdings verweigert sie dort den Stuhlgang, obwohl sie schon 2-3 Erfolgserlebnise hatte und wir sie sehr dafür gelobt haben. Sie bekommt deswegen auch immer eine Höschenwindel an denn wenn sie eine Unterhose an hätte, dann würde sie dort rein machen! Sie mac...


Wie bekommen wir kind zum groß machen auf Toilette

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn ist seid 2 Jahren trocken .nun ist er 5 1/2 aber er geht zum Groß machen nicht auf die Toilette sondern zieht sich immer eine Windel an dafür. Auf Toilette hält er zurück und verkneift es sich. Mit Windel geht es in der Regel sofort. Dazu stellt er sich hin und macht. Er weigert sich richtig dafür aufs ...


Auswärts nicht auf Toilette

Hallo, Unser Sohn ist gute 3,5 Jahre alt. Seit ca. einen halben Jahr macht er das große Geschäft daheim auf der Toilette und seit ca. 2 Monaten ist er daheim komplett sauber. Aber nur daheim, im Kindergarten und Unterwegs weigert er sich eine Toilette zu benutzen und macht lieber in der Windel, die aber dann sofort gewechselt werden muss. Ich ...


Nochmal 7-Jährige Tochter und draußen auf Toilette müssen.

Hallo. Sie haben mir ja im Dezember hier schon mit Rat zur Seite gestanden als es darum ging, wie meine Tochter draußen Pipi machen gehen kann, ohne die Kleidung nass zu machen. ( https://www.rund-ums-baby.de/experten/sauber-werden/Fast-7-Jaehrige-Tochter-draussen-Pipi-machen-problematisch_5973.htm ). Das klappt jetzt auch super. Wir sind ihrem Ra...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...