mit 4,5 Jahren noch Windel nachts

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: mit 4,5 Jahren noch Windel nachts

Hallo :-) meine Tochter wird im Mai 5 Jahre alt und hat Nachts noch eine Windel. Wir haben ihr schon eine easy up Pant besorgt damit sie sich selbst die windel an und ausziehen kann. Gedacht war das, damit sich noch auf die Toilette gehen kann wenn sie im Bett ist, aber noch wach. Hat auch gut geklappt, aktuell schläft sie schnell ein oder vergisst das sie aufs Klo gehen kann und pieselt dann aus Gewohnheit in die Windel bevor sie einschläft. Wie geht das jetzt bei ihr weiter? Entwickelt sie das Bedürfnis alleine das sie Nachts keine Windel mehr braucht oder kann ich ihr da noch irgendwie helfen?

von heliundmama am 04.02.2015, 18:48


Antwort auf: mit 4,5 Jahren noch Windel nachts

Liebe heliundmama, ziehen sie doch die Windelhose noch nicht an, bevor sie nicht wirklich schlafen wird und begleiten sie sie stattdessen zum letzten Toilettengang noch einmal, vielleicht hilft das? Die meisten Kinder kündigen an, dass sie die Windel nicht mehr brauchen. Fragen sie einmal nach oder schlagen sie vor sie wegzulassen. Kinder wissen offensichtlich häufig selber wann der Zeitpunkt gekommen ist, dass sie auch nachts die Blase kontrollieren können. Wenn Kinder die Windel noch nicht abgeben möchten, liegt das meist daran, dass sie wissen, sie bekommen es noch nicht hin. Wenn ihre Kleine einverstanden ist (sie muss sich auch darauf einstellen) können sie es ausprobieren, nur nicht enttäuscht sein, wenn es noch nicht klappt. Die Kontrolle nachts ist die letzte Reifefunktion der Ausscheidung, die fertig ist. Mit 4,5 Jahren hat sie noch Zeit genug, wenn sie dann irgendwann trocken wird, ist sie noch nicht einmal spät dran. Nachts ist es normal, dass Kinder irgendwann und Menschen grundsätzlich trocken durchschlafen, das Gehirn braucht diese Ruhezeit. Nächtliche Toilettengänge wären eher ungewöhnlich, sind also nicht zu erwarten und sollten auch nicht trainiert werden. Gegen ein Hochnehmen am Abend (sie schlafend zur Toilette zu bringen) spricht nichts, es schadet nicht, hilft aber auch nicht, damit die Reifung sich schneller einstellt. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 04.02.2015


Antwort auf: mit 4,5 Jahren noch Windel nachts

danke für die schnelle Antwort. Also meine Tochter bekommt die Windel in der Regel erst zum einschlafen an. Sie geht aber auch mit Windel aufs Klo wenn sie noch wach ist. Sie schläft in einem Stockbett, was sie (solange das Licht an ist) nicht stört und sie geht auf die Toilette, aber danach schläft sie ein und bieselt in die Windel. Seit ein paar Tagen mussten wir ihre Leiter vom Stockbett bearbeiten (mit Decken verknoten) weil ihr kleiner Bruder auf ihr Bett gekommen ist. Natürlich ist das jetzt hinderlich da meine Tochter deshalb ohne Hilfe nicht von der Leiter kommt. Aber sie ging auch die letzten 2-3 Wochen nicht mehr auf die Toilette. Also die Freude an der neuen Windel (ist ja eine eigene Windel und nicht so wie die vom Bruder) hat sich jetzt gelegt. Allerdings hatte sie erst aus dem Bett gerufen das sie auf die Toilette muss und ich habe ihr geholfen. Also gut, dann warte ich auf ihre Reife. Man weiß nur selbst nie wo man steht weil man das Gefühl hat das die "Super-Mamis" ihre "Super-Kinder" ja sooo früh trocken bekommen, vorallem nachts und wenn diese "super-Kinder" dann auch noch jünger sind als meine, werde ich nervös.

von heliundmama am 06.02.2015, 11:08


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nachts Windel zum verlaufen voll

Guten Tag Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate Sie ist jetzt tagsüber trocken seit September 2013 Auch ohne Rückschläge Tagsüber geht sie selbstständig auf die Toilette und abends vor dem schlafen gehen geht sie auch noch einmal, Wasser lassen Nun ist es so das regelmäßig die Nacht Windel überläuft weil sie voller Urin ist Die W...


Nachts Windel mit fast 5

Hallo liebes Team, mein Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Er zieht zur Nacht ein Windelhöschen an da seine Windel morgens immer prall gefüllt ist. Tagsüber ist er trocken seit Kiga Beginn mit 3 Jahren. Nun kommt er oft mit Fragen wie," warum muss ich Nachts noch eine Windel tragen!" Ich habe ihm erklärt dass morgens noch so viel Urin in der...


Wann nachts Windel weg lassen?

Hallo, mein kleiner Sohn ist 3,4 Jahre alt und seit 2 Wochen tagsüber trocken. Er sagt immer zuverlässig wenn er auf Toilette muss und wir hatten bisher tagsüber kein einziges Malheure. Nachts ist er sogar bereits seit einigen Wochen trocken. Ich hatte ihm jedoch (da ich onehin noch Windeln übrig habe) nachts bisher noch eine Windel angezogen. E...


Wann nachts Windel weglassen?

Guten Tag, was sind die Voraussetzungen (altersunabhängig), dass die Windel nachts weggelassen werden kann? Gibt es da z.B. einen Richtwert, wie lange das Kind schon mit trockener Windel aufwachen sollte, damit man vor Unfällen möglichst geschützt ist? Insbesondere frage ich in Bezug auf Kinder, die noch nicht so gut reden können, man kann sie d...


Sohn fast 5 - Nachts Windel abgewöhnen

Hallo liebes Udo-Team, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und 9 Monate. Er ist relativ spät (mit 4 Jahren und 2 Monaten) tagsüber trocken geworden. Dies auch eher durch ein bißchen Überredung durch uns (haben "vergessen" Windeln mit in den Urlaub zu nehmen). Nachts hat aber immer seine Höschenwindel behalten. Diese ist auch ziemlich voll. Er hat auch...


Nachts Windel weglassen

Hallo! Meine Tochter 22 Monate ist seit ein paar Wochen tagsüber trocken. In der Nacht hat sie eine Windel drauf jedoch ist seit 1 - 1 1/2 Wochen in der Früh trocken. Sie geht nach dem Aufstehen gleich auf die Toilette. Gestern Abend hat sie mehr getrunken und ich dachte mir schon das die Windel in der Früh nass sein wird. Jedoch war sie in der Na...


Nachts Windel

Hallo. Meine Tochter 3,5 Jahre ist in der Nacht oft noch nass. Sie wacht jede Nacht auf und dreht sich immer hin und her. Wenn ich sie frage ob sie lulu muss dann sagt sie immer nein. Habe das Gefühl sie macht das als bequemlichkeit, so das sie nicht aufstehen muss. Soll ich die Windel weglassen? Glg


Nachts Windel???

Hallo! Mein 2-jähriger Sohn (im April wird er 3) trägt sein Sommer tagsüber keine Windel mehr. Er wollte absolut keine mehr umtun und es hat erstaunlicherweise auf Anhieb super geklappt. Seit ein paar Monaten weigert er sich abends eine Windel umzutun? Wir haben es dann mal ausprobiert - obwohl die Windel vorher immer sehr nass war, klappt es ...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...