Antwort zu Kontinenzentwicklung

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Antwort zu Kontinenzentwicklung

Liebe Expertinnen, vielen Dank für Ihre Antwort zum o.g. Thema, es ging um meinen 3,5jährigen Sohn mit Entwicklungsverzögerung. Mittlerweile hatten wir einen Kontrolltermin im SPZ und auch unsere Ärztin dort sagte, es wird vermutlich einfach noch ein Weilchen dauern. Da mein Sohn momentan nicht einmal Bescheid sagt, wenn seine Windel voll ist, und dieses ja der erste Schritt wäre, liegen die weiteren Schritte sicher noch etwas in der Zukunft. Meine Versuche mit Trainerwindeln haben ja auch gesagt, das Gespür ist einfach noch nicht da. Sie haben vollkommen recht und ich muss wohl noch ein wenig Geduld haben :) Ich sehe es ja genauso, nur manchmal würde ich mir wenigstens ein windelfreies Kind wünschen (der kleine Bruder, knapp 2, ist natürlich auch noch Windelträger) - und mein großer Süßer ist leider auch recht lang und mit 15,5 kg kein Federgewicht mehr, das macht das Wickeln schwieriger... Ich hoffe nun sehr, dass der neue integrative KiGa (bis dato ist er noch Krippenkind) das ähnlich entspannt sieht und werde sicher das ein oder andere Mal hier noch vorbeischauen. Vielen Dank für Ihre Arbeit!

von SiJa1112 am 15.07.2014, 11:36


Antwort auf: Antwort zu Kontinenzentwicklung

Hallo SiJa1112 Vielen Dank für ihre Rückmeldung und viel Erfolg beim „Geduld haben“ :-). Setzen sie ihre Erwartungen an sich selbst aber bitte auch nicht zu hoch – auch sie sind nur ein Mensch ;-). Ich kann gut verstehen, dass sie sich langsam einmal ein windelfreies Kind wünschen, aber glauben sie mir – DAS haben sie noch lange genug. Vielleicht kann der Papa ja auch öfter einmal die schweren Kinder wickeln, um sie ein wenig zu entlasten ;-). Sprechen sie am Besten schon im Vorfeld mit den Betreuern im Kindergarten um eine möglichst entspannte Regelung für ihren Süßen zu finden und dann sind wir bereit für ihre weiteren Fragen :-). Ich wünsche ihnen eine entspannte, stressfreie Kinderzeit mit ihren Beiden. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 15.07.2014