Angst vorm töpfchen?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Angst vorm töpfchen?

Guten Tag, Ich bin Mama einer fast dreijährigen Tochter. Meine Tochter trägt noch Windeln, was auch keinesfalls schlimm ist in meinen Augen, allerdings habe ich natürlich auch schon versucht ihr das töpfchen und den wc -sitz näher zu bringen -auch spielerisch - sie versteht auch schon wofür all dies da ist, da sie auch ein töpfchen für ihre Puppen hat und dort ihre Puppen "pipi machen lässt" Wenn ich sie allerdings Frage ob sie auch mal aufs töpfchen, pipi machen gehen möchte, fängt sie an zu weinen und verneint dies! Ich nehme sie auch mit wenn ich zu Toilette muss um ihr zu zeigen das es nicht schlimm ist und frage ob sie sich auch setzen möchte aber da fängt sie auch wieder an zu weinen...jedoch schämt sie sich auch wenn sie in ihre windel gekohtet hat, sie versteckt sich dann hinter allen möglichen Dingen. Nun meine Frage, kann es sein das meine Tochter Angst vor dem töpfchen/ dem wc -Sitz hat oder ist dieses verhalten ganz normal?

von katja90 am 18.02.2013, 12:14


Antwort auf: Angst vorm töpfchen?

Liebe Katja90, 1. dieses Verhalten, in dem Alter ist noch ganz normal :-)) 2. es kann sein, dass Ihre Tochter Angst vor dem Töpfchen/WC-sitz hat :-(( Was Sie beschreiben ist tatsächlich vielen Eltern bekannt und es lässt sich nicht wirklich benennen, warum die Kinder Angst haben, denn die Hauptperson - Ihre Tochter - ist noch zu jung um ihre Gefühle und Ängste zu benennen. Wenn Sie können, akzeptieren Sie, wie Ihre Tochter im Moment damit umgeht, wie gesagt, es ist normal. Sie haben Ihr Angebote gemacht - super!! - Ihre Tochter hat den Zweck verstanden - klasse!!! der Rest ist ein Entwicklungsprozeß. Dieser Entwicklungsprozeß (die bewußte Kontrolle von Blase und Darm) kann bis zur Vollendung des 60. Lebensmonats dauern. Im Moment scheint mir Ihr kleines Mädchen in einem Konflikt zu sein, aber nur sie kann die Hürde nehmen und die Toilette oder das Töpfchen für sich nutzen. Ich empfehle Ihnen, darauf einzugehen - vielleicht können Sie ihr vermitteln, dass es nicht schlimm ist, wenn das große Geschäft in die Windel gegangen ist - im Gegenteil, es ist doch toll, wenn sie es selber merkt!! Aber sie sollte dann gleich Bescheid sagen, damit es sauber gemacht werden kann und der Po nicht wund wird. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 18.02.2013


Antwort auf: Angst vorm töpfchen?

Vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort :-) Sie haben mir da wirklich weitergeholfen! Wir werden am Ball bleiben und diese Angst hoffentlich zusammen in langsamen und kleinen Schritten meistern :-)

von katja90 am 18.02.2013, 14:11


Antwort auf: Angst vorm töpfchen?

Gerne, das bekommen Sie bestimmt hin. Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 18.02.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vorm töpfchen?

Guten Tag, Ich bin Mama einer fast dreijährigen Tochter. Meine Tochter trägt noch Windeln, was auch keinesfalls schlimm ist in meinen Augen, allerdings habe ich natürlich auch schon versucht ihr das töpfchen und den wc -sitz näher zu bringen -auch spielerisch - sie versteht auch schon wofür all dies da ist, da sie auch ein töpfchen für ihre Pupp...


Angst vor dem Töpfchen

Hallo! Mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre alt und hat vor ein paar Monaten angefangen sich bemerkbar zu machen, wenn er auf Toilette musste. Es gab dann gute Tage, an denen er wunderbar aufs Töpfchen ging und an manchen Tagen ging es gar nicht, z.B. wenn wir viel Besuch hatten oder er krank war. Vor ein paar Wochen ist ihm ein "Unfall" beim Baden pass...


Angst vor dem Töpfchen

Hallo Frau Ackmann, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Vor kurzem habe ich mit dem Topftraining angefangen. Ich habe die Windel ausgezogen und sie mehrmals auf das Töpfchen gesetzt. Erste Tage hat sie oft Pipi in die Hose gemacht. Auf dem Töpfchen passierte nichts. Seit zwei Tagen macht sie stundenlang nicht mehr in die Hose, ins Töpfchen aber auc...


Weigert und hat Angst aufs Töpfchen

Hallo. Meine Tochter, 2 Jahre 8 Monate war letzten Sommer super stolz und hat groß und kleine Geschäfte ins Töpfchen gemacht. Dachte, jetzt haben wir es bald geschafft. Warum auch immer. Sie fing von heut auf morgen an, alles strikt zu verweigern. Sie wollte sogar nicht mehr ohne Windeln nackig sein. Musste sofort eine Pampi anziehen... Leider i...


Angst vor Töpfchen wegen großem Geschäft

Hallo liebes Experten-Team, unsere Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt (geboren ET+11). Vor ca zwei Wochen sagte sie öfter, sie wolle lernen, auf Toilette zu gehen. Die ersten Tage wollte sie ihre Windel dann nach wenigen Minuten zurück, was ich ihr auch gewährt habe. Vor einer Woche fragte sie erst nach einigen Stunden wieder nach der Windel, ...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Angst vorm Toilettengang

Hallo liebe Beraterinnen, ich möchte Sie im Namen einer Freundin um Rat bitten zu folgendem Fall: Ihr Sohn, vor kurzem 5 Jahre alt geworden, weigert sich noch immer den Stuhlgang in die Toilette zu machen! Er trägt zum schlafen auch noch eine Windel, da er die Blase auch nur am Tag kontollieren kann, was aber ja noch okay ist!? Mit dem Stuhlg...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...