Angst vor der Toilette ?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Angst vor der Toilette ?

Guten Abend Meine Frage dreht sich um meine Tochter. 3 jahre alt, und eine sehr fröhliche Natur. Beim Thema trocken werden ist es allerdings schwierig. Mit allen Dingen ist sie sehr weit nur beim Gang zum Töpfchen ist es aus. Wir haben bisher nie druck ausgeübt, geschimpft oder irgendwas. Lediglich immer mal einen Ansporn . In der kita sind alle ohne Windel ausser sie. Ich denke sie möchte gern selber , sie mag auch nicht zwingend ihre Windel nur wenn sie dann muss , fragt sie ob sie eine Windel an hat oder wird ganz hysterisch wenn sie keine an hat und dann muss. Sie hält immer an auch Stundenlang, dann mache ich ihr eine um weil ich si nicht quälen möchte aber eigentlich weiß ich das sie schon weiß was passiert und wofür die Toilette da ist. Ich möchte gern wissen wie geht man richtig ran an die sache. Natürlich ohne Druck aber irgendwann muss man ja mal die sache annehmen ? LG

von Jay2008 am 14.08.2017, 22:16


Antwort auf: Angst vor der Toilette ?

Liebe Jay2008, Sie machen alles ganz genau richtig!!! Das hört sich klasse an :-))) und sie brauchen nun auch nichts anderes zu tun als ihr noch ein bisschen Zeit einräumen . Na klar, das ist nicht leicht, wenn sie im Vergleich zu den anderen Kindern hinterherhinkt was die problemlose Entwicklung eines selbstverständigen Trocken werdens angeht. Gerade wenn sie es körperlich vermutlich hinbekommen kann. Dennoch: warten sie auf die Entscheidung ihrer Kleinen, sie wird die Windel abgeben, wenn sie soweit ist. Zur körperlichen Reifung der Kontinenz gehört eben auch die emotionale Reife und damit eine Bereitschaft. Diese fördern sie eher durch Geduld und Abwarten als durch Druck und Drängeln. Und keine Sorge, natürlich wird ihre "Frohnatur " sich irgendwann dazu entschließen zur Toilette zu gehen , ganz bestimmt!! Mit 3 Jahren ist sie dabei noch nicht wirklich spät dran und in einem Alter mit sehr eigenwilligen Vorstellungen. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 15.08.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panische Angst vorm Töpchen oder Toilette

Hallo, ich habe meinen Sohn (2,5Jahre) im Sommer ohne Windel und Hose im Haus laufen lassen. Das Töpchen stand kommentarlos immer in seiner Sichtweite. Er hat sich mehrmals von alleine drauf gesetzt und sein kleines und großes Geschäft gemacht, Er war immer richtig stolz. Ich habe ihn dann ab und an auch gezielt aufs Töpchen oder Toilettenaufsat...


Wie nehme ich meinem Sohn die Angst vor der Toilette?

Mein Sohn ist drei Jahre und sieben Monate alt. Im vergangenen Sommer lief er viel ohne Windel herum und pinkelte dabei natürlich des Öfteren mal auf den Boden. Er wurde nie geschimpft, eher im Gegenteil. Er hatte ein Töpfchen und auch einen Toilettensitzverkleinerer. Wir waren sicher, dass er eines der beiden bald ausprobieren möchte und dass wir ...


Plötzlich starke angst auf Toilette

Guten tag, unsere maja ist jetzt ca. 20 Monate alt. Sie geht eigentlich jeden tag auf Toilette mit Verkleinerungssitz. Hat immer super geklappt und war nie ein Krampf. Seit ca. 1 Woche will sie aber immer aufstehen sobald sie dort sitzt und sagt berg.. berg.. keine ahnung was sie dann hat. Dann fängt sie an zu weinen und springt mir entgegen ohne d...


Angst vor Toilette nach Harnwegsinfektion

Hallo, ich suche einen Rat. Meine Tochter, 3 Jahre, war seit ca. 1 Monat trocken. Nachts und tagsüber. Alles von alleine und ohne Probleme. Nun hatte sie eine harnwegs Infektion und hatte somit beim pipi machen auf der Toilette aua. Da sie dann eeeewig eingehalten hat bis sie quasi übergelaufen ist, haben wir ihr wieder eine Windel angezogen. Die...


Angst Toilette

Hallo, seit einigen Tagen üben wir mit unserem Sohn (bald 3) auf die Toilette zu gehen. Die ersten 2 Tage hatte er keine Angst er hat ein paar mal pipi in die Toilette gemacht und wir haben uns alle gefreut und ihn gelobt, am zweiten Tag hat er sogar bescheid gesagt und ich bin mit ihm gegangen. Am dritten Tag musste er das große Geschäft mache...


Kind hat Angst vor Toilette

Hallo liebes Team, ich schreibe wegen meiner Tochter, sie ist 4 Jahre und 2 Monate alt. Sie hat noch nie Pipi oder Stuhlgang in das Töpfchen oder die Toilette gemacht, weiß aber ganz genau, wann sie beides muss und bekommt dann eine Windel an, die sie kurze Zeit später z. T. selbst wieder auszieht. Es gibt nie Unfälle und nachts ist sie seit 6 Mon...


Angst vorm Toilettengang

Hallo liebe Beraterinnen, ich möchte Sie im Namen einer Freundin um Rat bitten zu folgendem Fall: Ihr Sohn, vor kurzem 5 Jahre alt geworden, weigert sich noch immer den Stuhlgang in die Toilette zu machen! Er trägt zum schlafen auch noch eine Windel, da er die Blase auch nur am Tag kontollieren kann, was aber ja noch okay ist!? Mit dem Stuhlg...


Sie verliert immer wieder das Interesse an der Toilette

Liebes Experten-Team, es tut mir leid und ist mir peinlich, dass ich mich schon wieder rückversichern muss oder möchte, da meine 3,5 Jahre alte Tochter noch nicht "trocken" ist. Vor ca 15 Tagen hat sie selbst wieder einen Anlauf gestartet, Pipi klappte zuverlässig, aber für das große Geschäft wollte sie eine Windel. Diese bekam sie auch, da ich...


Sohn fast 4 zeigt kein Interesse an der Toilette

Hallo, unser Sohn wird im August 4. Er möchte die Windel bisher noch nicht abgeben, obwohl er eine ältere Schwester hat, der er vieles nachmacht. Weder für das große noch für das kleine Geschäft. Er geht ab und zu zur Toilette ohne dass etwas kommt. WIr wollen ihn nicht drängen, U8 hatten wir noch nicht. Er sagt sogar selber "Pampers brauchen...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...