Angst vor dem großen Geschäft auf dem klo. Was kann man dagegen tun?.

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Angst vor dem großen Geschäft auf dem klo. Was kann man dagegen tun?.

Hallo. Meine Tochter ist 4 Jahre ist ansich wohl trocken nur macht sie das große Geschäft nicht auf dem klo. Wenn sie muss fragt sie nach einer Windel. Sie halt aber auch trotz Windel den Stuhlgang auf. Habt ihr tipps? Ist es denn okay wenn man sie unter Druck setzt? Indem man z.b. ein teil von ihrem Spielzeug weg nimmt. Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht weiter. Vielen dank für eure hilfe. Lg

von 2fachmami86 am 03.02.2016, 17:29


Antwort auf: Angst vor dem großen Geschäft auf dem klo. Was kann man dagegen tun?.

Hallo 2fachmami86 :-))), sie müssen nicht verzweifeln. Wir erleben es auch immer wieder, dass Kinder in dem Alter einfach noch nicht bereit sind ihren Stuhlgang in die Toilette zu entleeren. Es steckt in den meisten Fällen keine Absicht oder böser Wille dahinter, sondern eher Ängste, den Ablauf auf der Toilette noch nicht leisten zu können. Es gehört nämlich viel Geschick und Koordinationvermögen dazu – entspannt auf der Toilette sitzen – Bauchpresse einsetzen und Popo locker lassen ;-))). Einige Kinder sind damit schlicht und einfach noch überfordert. Wichtig ist im Moment, dass ihre Tochter überhaupt abführt und wenn es in die Windel ist, da sonst sonst die Gefahr einer Verstopfung gegeben ist. Ihr Kinderarzt könnte vielleicht mit dem Ultraschall schauen, ob dies schon der Fall ist und ggf. Maßnahmen ergreifen um sie zu beseitigen. Sie sehen, Druck würde hier nicht weiterhelfen, da ihre Kleine an dem momentanen Zustand wohl eher nichts ändern kann und so nur unter Stress stehen würde. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 03.02.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor dem großen Geschäft

Guten Tag Mein Sohn ist 2,9 Jahre alt. Er geht schon seit September in den Kindergarten. In den Osterferien, also vor 1,5 Wochen, haben wir probiert die Windel weg zu lassen. Die ersten 2 Tage war er ständig nassgepieselt, so zwischen 4 und 15 mal am Tag. Auch das große Geschäfft landete in der Hose. Ich wollte schon "aufgeben" was ich auch nicht ...


großes geschäft macht angst

hallo, meine tochter (seit mai 3 jahre alt) hat es über den sommer geschafft relativ trocken zu werden. ich musste sie allerdings ermutigen die windel weg zu lassen. heute ist der 4. tag an dem sie tagsüber keine windel an hat. wir waren auch schon mit dem auto unterwegs und ich hatte sicherheitshalber das töpfchen dabei welches sie aber nicht g...


Angst vor Töpfchen wegen großem Geschäft

Hallo liebes Experten-Team, unsere Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt (geboren ET+11). Vor ca zwei Wochen sagte sie öfter, sie wolle lernen, auf Toilette zu gehen. Die ersten Tage wollte sie ihre Windel dann nach wenigen Minuten zurück, was ich ihr auch gewährt habe. Vor einer Woche fragte sie erst nach einigen Stunden wieder nach der Windel, ...


Kind hat Angst vor Toilette

Hallo liebes Team, ich schreibe wegen meiner Tochter, sie ist 4 Jahre und 2 Monate alt. Sie hat noch nie Pipi oder Stuhlgang in das Töpfchen oder die Toilette gemacht, weiß aber ganz genau, wann sie beides muss und bekommt dann eine Windel an, die sie kurze Zeit später z. T. selbst wieder auszieht. Es gibt nie Unfälle und nachts ist sie seit 6 Mon...


Das große Geschäft

Sohnemann 3,3 J ist seid Anfang Februar ohne Windel. Er wollte es selber, wickeln war eher ein Kampf geworden. Er ist sehr glücklich und stolz "bin ja schon groß". Es war wirklich viel auf und ab, aber inzwischen sind die Nächte überwiegend trocken, Tags merkt er es oft selber oder lässt sich auffordern. Pipi Unfälle tagsüber sind aber noch regelmä...


Großes Geschäft

Guten Tag. Unser Sohn ist Ende März 3 Jahre alt geworden und ist jetzt seit 9 Tagen trocken. Es hat direkt geklappt, ohne das Pipi in die Hose gegangen ist. Bei dem großen Geschäft gibt es allerdings Probleme. Er sagt, er kann es nicht auf Toilette machen. Ist für uns kein Problem, da er ja noch am Anfang steht. Ich habe ihm angeboten, ihm da...


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...


Unsere Tochter hält großes Geschäft ein

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt und bis auf ein paar kleine Unfälle eigentlich sauber. Vor kurzem hatte sie allerdings eine hartnäckigere Verstopfung, die mit Klistier gelöst wurde. Ich vermute nun leider, dass das ein recht traumatisches Erlebnis für die Maus war, denn seitdem will sie ihr großes Geschäft nicht mehr...


Angst vorm Toilettengang

Hallo liebe Beraterinnen, ich möchte Sie im Namen einer Freundin um Rat bitten zu folgendem Fall: Ihr Sohn, vor kurzem 5 Jahre alt geworden, weigert sich noch immer den Stuhlgang in die Toilette zu machen! Er trägt zum schlafen auch noch eine Windel, da er die Blase auch nur am Tag kontollieren kann, was aber ja noch okay ist!? Mit dem Stuhlg...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...