Angst vor Kacka

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Angst vor Kacka

Hallo, Meine Tochter (2,2j) geht nun seit 3wo aufs töpfchen. Sie wollte von sich aus und hat es auch von Anfang an recht schnell, ca nach 1 wo, gut umgesetzt. Allerdings macht sie nur Pipi aufs töpfchen. Meldet sich fürs Pipi sogar während Ablenkung wie zb beim spielen, Kita usw. Ich habe das Gefühl das sie vor ihrer Kacka Angst hat 2x hat sie "aus Versehen" Kacka ins töpfchen gemacht und war total erschrocken. Wenn sie Kacka macht macht sie's nun einfach in die Unterhose, sagt nicht Bescheid! Wenn ich's ihr ansehe und aufs töpfchen setzen möchte schreit die "nein nein" völlig panisch. Weiß nun gar nicht wirklich was ich machen soll auf Pampers umsteigen geht nicht, weil sie keine mehr anziehen möchte. Sie will eine Unterhose! Manchmal ziehe ich ihr eine Easy up an das lässt sie zu - nicht immer. Meine Tochter hatte schon mal eine ähnliche Phase damals war sie ca 16mon alt und wollte unbedingt aufs töpfchen. Das hat aber nicht geklappt da es einfach zu früh war. Dann hatte sie auch so ein Theater beim "Kacka machen" gemacht. Nachdem ich's dann 3wo ignoriert habe und das töpfchen versteckte war's rum. Generell hat sie schon immer probleme beim wickeln gemacht. Kennen sie diese Reaktion im Thema sauber werden? Was würden sie mir empfehlen? Reaktion? Was soll ich ihr anziehen, Easy up oder Unterhose? Freue mich über ihren Ratschlag

von Inesfit am 08.04.2015, 23:01


Antwort auf: Angst vor Kacka

Hallo Inesfit, erst einmal ist es ja schön, dass ihr Kleine das schon so gut hin bekommt mit dem Pipi machen. Das Problem mit dem großen Geschäft ist ein bekanntes Problem einiger Eltern. Zum Thema "Stuhlgang in die Windel" finden sie einige Beiträge in diesem Forum. Es gibt einige Kleinkinder, die haben Angst ihren Stuhlgang irgendwo hinein fallen zu lassen. Das Phänomen ist eigentlich nicht gut zu erklären... Manche Kinder finden es scheinbar einfach unheimlich. Wichtig ist aber dass der Darm sich möglichst störungsfrei entleeren kann, sonst kann sich eine Verstopfung entwickeln, was den Verlauf nun ganz bestimmt nicht leichter machen würde. Ich finde eine Unterhose ist keine gute Lösung, bis ihre Tochter sich traut ihren Stuhlgang ins Töpfchen zu lassen, kann es ja auch ein bisschen dauern. Sie dürfen und sollten sich da ruhig durchsetzen, entweder die Easy up oder das Töpfchen...Eine anderes Möglichkeit wäre vielleicht ein schöner Toilettensitz (es gibt so tolle kleine Leitern für die Toilette...), vielleicht geht es auf Toilette besser? Sie werden sehen, es kann sich ganz leicht klären- plötzlich traut sie sich oder sie brauchen einfach noch ein bisschen Geduld für das Thema-- das kann leider niemand voraus sagen. Eine wichtige Erfahrung anderer Eltern (und Experten) ist aber, dass man dabei möglichst gelassen bleiben sollte. Wenn es zu viel Ärger um das Thema gibt, verstärkt es sich eher. Haben sie also einfach auch keine Sorge... Sie ist ja noch so jung, da bleibt viel Zeit für eine gute Weiterentwicklung. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 09.04.2015


Antwort auf: Angst vor Kacka

Hallo Frau Janhsen-Podien, Vielen dank für ihre Antwort. Ich werde es nochmal mit dem Sitz für auf die Toilette mit Leiter versuchen allerdings mag sie ihr Ententöpfchen sehr gerne. Doch für Kacka wie schon geschrieben lehnt sie es ab auch die Leiter Variante :( Bin nun ein bißchen verunsichert da die Erzieherinnen im Kindergarten nun sagten ich soll ihr eine Unterhose an lassen und sie würden dann wenn sie reinmacht einfach eine neue anziehen. Warum finden sie das nicht so eine gute Lösung? Ich übrigens auch nicht da ich ja wenn ich mit ihr unterwegs bin dann immer mit der "vollen" Hose rechnen muss. Die Erzieherinnen meinten wohl wenn ein Kind Sogut aufs töpfchen geht soll man die Windel weg lassen. Ich biete meiner Kleinen - wenn ich's bemerke das sie Kacka muss- immer wieder an das ich ihr eine Windel anziehe oder mit ihr aufs töpfchen gehe aber sie wehrt sich dann so sehr mit schreien, weinen Panik! Hoffe es legt sich bald :( Generell ist sie ja noch so klein das sie mit dem sauber werden zeit hat.... viele Grüße

von Inesfit am 10.04.2015, 12:56


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Stuhlgang

Liebes Experten-Team, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie trägt noch eine Windel. Ab und zu interessiert sie sich für die Toilette (möchte sich mal drauf setzen, schauen was wir da so machen). Vor einigen Wochen hat sie beim Wickeln nach mir getreten. Ich habe sie ermahnt das nicht noch einmal zu tun und als sie es doch tat, habe ich sie au...


Nachtrag zu "Angst vor Stuhlgang"

Hallo Frau Kurlemann, ich muss zu meiner vorherigen Frage nochmal nachhaken: Wir befinden uns aktuell nicht im Trocken-werden-Prozess. Die Situationen in denen sie ohne Windel herum läuft, entstehen aus einem "Ich-will-nackig-laufen"-Wunsch unserer Tochter. Meine Frage drehte sich eher darum, ob und wenn ja wie wir ihr vermitteln können, dass es...


Sohn, fast 5, hat regelmäßig Kacka in der Hose. Was tun?

Hallo! Unser Großer wird Ende des Monats 5 Jahre alt. Tagsüber ist er fast seit 2 1/2 Jahren trocken, nachts hingegen noch nicht. Wir haben bereits ein paar Mal versucht die Windelhose nachts weg zu lassen, aber dann liegt er im Nassen, weil er nicht rechtzeitig wach wird. Das ist allerdings nicht unser größtes Problem... Im Dezember letzt...


Angst vor Toilette nach Harnwegsinfektion

Hallo, ich suche einen Rat. Meine Tochter, 3 Jahre, war seit ca. 1 Monat trocken. Nachts und tagsüber. Alles von alleine und ohne Probleme. Nun hatte sie eine harnwegs Infektion und hatte somit beim pipi machen auf der Toilette aua. Da sie dann eeeewig eingehalten hat bis sie quasi übergelaufen ist, haben wir ihr wieder eine Windel angezogen. Die...


Angst vor Töpfchen wegen großem Geschäft

Hallo liebes Experten-Team, unsere Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt (geboren ET+11). Vor ca zwei Wochen sagte sie öfter, sie wolle lernen, auf Toilette zu gehen. Die ersten Tage wollte sie ihre Windel dann nach wenigen Minuten zurück, was ich ihr auch gewährt habe. Vor einer Woche fragte sie erst nach einigen Stunden wieder nach der Windel, ...


Wie helfe ich meinem Kind dir Angst vom eigenen Stuhl zu nehmen?

Hallo Ich habe einen fast zwei jährigen Sohn der reif fürs Töpfchen ist. Er hats bei seinen Brüdern gesehen und weiss auch was was ist und wann er muss (er sagt jedes mals kaka wenn er egal was muss) er liebt es ohne Windel zu laufen und kopiert die grossen wie sie im stehen pinkeln. Nachts macht er nur noch gelegentlich in die Windel. Also sind...


Angst Toilette

Hallo, seit einigen Tagen üben wir mit unserem Sohn (bald 3) auf die Toilette zu gehen. Die ersten 2 Tage hatte er keine Angst er hat ein paar mal pipi in die Toilette gemacht und wir haben uns alle gefreut und ihn gelobt, am zweiten Tag hat er sogar bescheid gesagt und ich bin mit ihm gegangen. Am dritten Tag musste er das große Geschäft mache...


Kind hat Angst vor Toilette

Hallo liebes Team, ich schreibe wegen meiner Tochter, sie ist 4 Jahre und 2 Monate alt. Sie hat noch nie Pipi oder Stuhlgang in das Töpfchen oder die Toilette gemacht, weiß aber ganz genau, wann sie beides muss und bekommt dann eine Windel an, die sie kurze Zeit später z. T. selbst wieder auszieht. Es gibt nie Unfälle und nachts ist sie seit 6 Mon...


Angst vorm Toilettengang

Hallo liebe Beraterinnen, ich möchte Sie im Namen einer Freundin um Rat bitten zu folgendem Fall: Ihr Sohn, vor kurzem 5 Jahre alt geworden, weigert sich noch immer den Stuhlgang in die Toilette zu machen! Er trägt zum schlafen auch noch eine Windel, da er die Blase auch nur am Tag kontollieren kann, was aber ja noch okay ist!? Mit dem Stuhlg...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...