Anale Phase?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Anale Phase?

Meine Tochter (4,2) Jahre ist Anfang des Jahres trocken geworden. Innerhalb von 4 Wochen klappte alles super. Allerdings läuft sie ja morgens noch mit der nachtwindel rum, weil wir erst frühstücken und sie dann noch etwas spielt. Es kam jetzt schon mehrfach vor, das sie ihr großes Geschäft in die Windel macht. Schön unter den Wohnzimmertisch verstecken und dann in die Windel. Ich bin schon wütend auf sie, weil ich denke, das sie mich damit ärgern will. Warum macht sie das? Wir haben die normalen Spannungen und sonst ist unser Familienleben ausgeglichen. Sie ist sonst super fit.

von Nijsseni am 02.09.2014, 09:09


Antwort auf: Anale Phase?

Hallo Nijsseni Toll, ihre Kleine hat ihre Blase am Tag schon sehr gut unter Kontrolle :-) und es ist nicht ungewöhnlich, dass die Reifungsprozesse der Blasen- und Darmfunktion unterschiedlich verlaufen. Es gibt viele Kinder, bei denen die Darmkontrolle erst später einsetzt als die Kontrolle über die Blase. Man könnte allerdings versuchen ganz klare Absprachen zu treffen – die Windel wird am Morgen sofort nach dem Aufwachen entfernt, da der Kopf ja jetzt wach ist und seine Aufgabe, auf die Blase und eventuell auch den Darm aufzupassen, wieder übernehmen kann. Schauen sie einmal wie es dann klappt mit dem großen Geschäft. Sollten sie dann feststellen, dass ihr Töchterchen den Stuhlgang einhält, geben sie ihr gerne in Ruhe und ganz entspannt noch ein wenig Zeit für diesen Entwicklungsschritt. Ich bin ganz sicher, dass ihre kleine Maus sie nicht ärgern will, sondern im Moment noch gar keine Chance hat, diesen Prozess anders zu händeln ;-). Viel Spaß und Freude auch weiterhin mit ihrer superfitten kleinen Tochter. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 02.09.2014