Abwischen nach Toilettengang

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Abwischen nach Toilettengang

Hallo liebes Uroteam, Meine Tochter (2,5) fängt so gaaanz langsam an, mal auf die Toilette zu gehen. Ein paar Mal hat sie schon Pipi gemacht und wollte danach auch den Popo sauber wischen. Nun hat man ja gelernt, immer nach hinten zu wischen. Aber wie kann ich ihr das beibringen? Sie will immer vorne zwischen die Beine greifen und mit dem Papier von hinten nach vorne wischen. Die Ärmchen sind ja noch zu kurz um von hinten bis vorne durchzugreifen zum wischen. Verstehen Sie, was ich meine? Soll ich das Pipi abwischen und wenn ja, wie? Soll ich sie von Anfang an dazu anhalten, richtig zu wischen oder ist das zu Beginn egal wierum sie sich abwischt? Danke!

von monne am 07.10.2014, 19:36


Antwort auf: Abwischen nach Toilettengang

Hallo monne Ihre kleine Maus sollte ganz sicher lernen den Po in die richtige Richtung, von vorne nach hinten, abzuwischen aber zur Zeit ist sie noch zu klein um das selbstständig händeln zu können. Diese Aufgabe sollten sie noch übernehmen. Sie wird dann durch Nachahmung den richtigen Ablauf lernen und auch umsetzen können wenn ihre Motorik es irgendwann zulässt. Wenn die kleine Dame trotzdem selber wischen möchte, lassen sie es ruhig zu – solange kein Stuhlgang am Po ist, kann da nicht viel geschehen :-). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 07.10.2014