Abhalten bei Winzling (9 Wochen)

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Abhalten bei Winzling (9 Wochen)

Guten Abend (oder besser: Nacht), Meine Tochter ist erst 9 Wochen alt und ich will nicht falsch verstanden werden, ich möchte jetzt nicht mit ihr das Töpfchentraining beginnen, allerdings habe ich bemerkt das die Kleine immer nach dem schlafen pullert, denn das landet meist auf der Wickelkommode *lach* Meine Überlegung war, sie deshalb einfach über ein Töpfchen/Toilette zu halten. Immerhin erspart es mir entweder eine nasse Wickelkommode oder aber eine neue, nasse Windel. Ist mein Gedanke albern ein 9 Wochen altes Baby "über" ein Töpfchen zu halten, oder ist es keine schlechte Idee? Vielen Dank für Ihre Hilfe Anja und Lina

von NGonAir am 22.09.2015, 02:35


Antwort auf: Abhalten bei Winzling (9 Wochen)

Liebe NGonAir bzw liebe Anja :-) nun, ich glaube es ist zumindest nicht falsch sich zu Nutze zu machen, dass sie zurzeit wissen: jetzt kommt es zur Blasenentleerung. Wie lange es so gehen wird oder funktioniert, werden sie sehen. Die Blase von Säuglingen entleert sich ja noch sehr häufig, weil die Entleerung des Urins und damit der Reflex zunächst der Wichtige ist (Urin muss halt ausgeschieden werden), die Speicherfunktion der Blase entwickelt sich parallel und kontinuierlich. Wichtig ist, dass sie sie nun nicht permanent abhalten- z.B. zur Vorsicht, das würde ich nicht empfehlen, damit ein "nicht Speichern" nicht gefördert wird. Es sollte sich optimalerweise beides gut entwickeln dürfen. Aber wenn sie wissen, jetzt gleich kommt es wieder, können sie es ohne Sorge nutzen. Ganz liebe Grüße und viel Vergnügen mit ihrer kleinen Lina :-) Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 23.09.2015


Antwort auf: Abhalten bei Winzling (9 Wochen)

Vielen Dank für ihre Antwort. Immer mehr erkenne ich auch wenn sie "drückt". Da ich mit Stiffwindeln wickle kommt mir das sehr gelegen. Ich werd sie einfach mal ab und an über ein Töpfen halten. Ob es nun auf der Wickelunterlage oder im Tolf landet ist meinem kleinen Baby sicherlich auch egal

von NGonAir am 23.09.2015, 16:29