Ab wann nachts sauber?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Ab wann nachts sauber?

Guten Tag. Mein Sohn ist Ende September 5 geworden. Er trägt nachts noch Windeln. Diese wechsele ich sogar nochmal wenn ich ins Bett gehe. Es ist auch immer was drin. Ab wann sollte er nachts sauber sein? Dazu zu sagen ist vielleicht noch, dass er unter familiärer Mikrohämaturie leidet. Ob das aber Grund dafür sein kann, dass es bei ihm länger dauert, weiß ich nicht. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Luno12 am 07.12.2016, 16:02


Antwort auf: Ab wann nachts sauber?

Hallo Lino12, Der Zeitpunkt wann Kinder in der Nacht trocken werden, ist sehr individuell. Trocken bleiben können im Schlaf, ist in der Regel die letzte der Kontrollfunktion über die Ausscheidung, die Kinder lernen. Es ist ein Reifungsprozess, der bei den meisten Kindern im Alter von 6 Jahren abgeschlossen ist. Manche Kinder brauchen aber etwas länger, auch wenn sie absolut gesund sind. Eine familiäre Mikrohämatorie nimmt keinen Einfluss auf das Trocken werden. Um im Schlaf trocken bleiben zu können (Kinder schlafen trocken durch), muss zum einen die Blase in der Lage sein gut und altersgerecht Urin zu speichern. Zum anderen muss das Gehirn auf das Organ und seine Bedürfnisse reagieren können, obwohl man schläft. Beide Fähigkeiten sind von der kindlichen Entwicklung abhängig und können unterschiedlich schnell oder langsamer verlaufen . Von gesunden Kindern mit 5 Jahren erwartet man noch nicht, dass sie beide Reifungsvorgänge schon abgeschlossen haben müssen. Sie haben noch Zeit für diese komplizierte Entwicklung, kleine Kinder lernen tagtäglich neue Dinge , es ändert sich ständig etwas und erst wenn Kinder in ein Schulalter kommen und noch nicht trocken sind, schaut man ob man behilflich sein kann und will dieser Entwicklung therapeutisch auf die Sprünge zu helfen. Bis dahin hat ihr Sohn aber noch Zeit, seien Sie ganz beruhigt, sie dürfen absolut abwarten und machen alles richtig, wenn sie ihrem Sohn nun noch die Zeit einräumen, die er für seine Entwicklung braucht. Eine Windel macht hier absolut Sinn, vermutlich kann die Blase auch noch nicht ganz effektiv den Urin speichern, das zeigt sich darin, dass es bei ihrem "Kleinen" mehrfach zum Einnässen in der Nacht kommt. Aber, wie gesagt, das darf noch so sein! Sprechen sie vielleicht auch einmal mit ihrem Haus/Kinderarzt darüber. Er/Sie kennt ihren Sohn gut und kann Ihnen noch mehr persönliches dazu sagen. Unter www.kontinenzschulung.de finden Sie einen Elternratgeber, der evtl für Sie interessant zu lesen ist. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 07.12.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wann sauber werden

guten morgen. wann sollten wir mit dem töpfchen beginnen? Wie alt sollte das kind sein? vielen dank. vg jenna


ab wann sauber werden?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 16 Monate alt und wir haben noch nichts in Richtung Sauberkeitstraining ausprobiert, unternommen. Sollte ich in dem Alter schon damit beginnen und wenn ja, in welcher Form? Aufs Töpfchen setzen? Muss dazu sagen dass man Sohn zu Verstopfung neigt und ich kaum glaube das er drücken würde wenn ich ihn auf den Topf setzen ...


Wann sauber werden?

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und wollte vom trocken werden bis vor 2 Wochen überhaupt gar nichts wissen. Ganz im Gegenteil bekam er immer Panik wenn wir nur mal vorgeschlagen haben, daheim ohne Windel zu laufen. Nun möchte er seit 2 Wochen keine Windel mehr- es klappt aber noch überhaupt gar nicht. Er pieselt quasi im selben Moment in dem er...


Sauber werden

Liebes Team! Meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und gibt seit einiger Zeit sofort Bescheid, wenn sie in die Windel gemacht (sowohl groß, als auch klein) hat. Da dachte ich mir, ich nutze die derzeitige Situation zuhause und versuche es mit ihr mit dem Töpfchen. Vorige Woche haben wir gestartet und sie war ganz stolz auf ihre Unterhose ;-). Natürl...


Extremfrühchen - sauber werden

Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein Extremfrühchen aus der 23. SSW und wurde mit 500 Gramm geboren. Es war eine schwere Zeit auf der Intensivstation und wir wussten lange nicht ob er überlebt. Zum Glück hat sich mein Sohn super entwickelt und hat keine Folgeschäden behalt...


Unterstützung beim sauber werden

Hallo liebe Experten! Vorweg gleich ... mir ist bewusst das dies ein langer Lernprozess ist und ich tue und werde mein Kind nicht zwingen und geb ihr alle Zeit der Welt. Nun unser Problem ... meine kleine wird im August 4. Sie merkt schon genau wenn sie muss und sagt es mir auch ab und an. Ich versuche immer wieder sie ( mit Belohnung ganz viel ...


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...