Ab wann aufs Töpfchen setzen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und geht seit ein paar Tagen zur Taggesmutti. Diese sagte mir, dass sie ihn, wenn er bei ihr ist, immer mal aufs Töpfchen setzen wird. Mich hat das überrascht, weil ich das etwas früh finde. Nun stellt sich mir die Frage, ab wann sollte man das Kind denn aufs Töpfchen setzen? Bzw. gibt es "Anzeichen" beim Kind, ab wann es bereit dafür ist? Und wenn das die Tagesmutti macht, sollte ich dann zuhause auch das Töpfchen einführen? Und wäre das dann nur fürs kleine Geschäft, oder auch fürs Große? Vielen Dank für die Hilfe! Marie

von Mariechen82 am 12.04.2016, 09:39


Antwort auf: Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Hallo Marie, Ein Topftraining (ab dem Alter von zB 1 Jahr) kann man machen, es ist aber absolut nicht sicher, dass es die Sauberkeitserziehung beschleunigt. Die wenigen Untersuchungen die es dazu gibt, haben gezeigt, dass ein paar Kinder schneller damit trocken werden tagsüber, viele aber auch nicht und dass trocken werden letztendlich ein individuell unterschiedlicher Reifungsprozess bei Kinder ist. Die einen brauchen länger, bei anderen geht es schneller (siehe das Buch von Remo Largo "Kinderjahre"). Die Schlussfolgerung ist, dass Topfen nicht schadet, aber auch nicht sicher hilft. Fehler können dabei sein, dass Kinder zu häufig aufs Töpfchen gesetzt werden und die Blase damit nicht lernen kann den Urin zu speichern. Wir empfehlen auf die Signale der Kinder zu warten, die Anzeigen, wann es ein Thema für sie wird. (Siehe auch die vielen Beiträge dazu in diesem Forum :-))). Ihnen würde ich nun empfehlen sich mit der Tagesmutter abzusprechen- sie wird möglicherweise gute Erfahrungen mit Ihrem Training gemacht haben. Daher können sie es ausprobieren und sollten auch miteinander absprechen, wie sie dann damit umgehen sollen. Dennoch gibt es aber eben auch Kinder, die auf ein Topfen nicht ansprechen, sich sogar zur Wehr setzen. Darauf sollten man dann unbedingt Rücksicht nehmen. Viele Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 13.04.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann aufs Töpfchen?

Meine Tochter ist 13 Monate alt. Nun meine Schwiegermutter hatte vor kurzem nachgefragt, ob ich sie schon aufs Töpfchen gesetzt habe?! Ich finde das viel zu früh, habe meiner kleinen zwar schon gezeigt wo es steht im Bad und ihr mit einem Teddy erklärt wozu es gut ist aber ich glaube so recht weiß sie noch nix mit anzufangen. Draufgesetzt habe ich ...


ab wann aufs Töpfchen?

Ab wann fange ich denn mit dem Töpfchen gehen an? Wann macht das denn überhaupt Sinn oder geht das irgendwann alleine? Meine Tochter ist 15 Monate, ich habe ihr das Töpfchen gezeigt, ihren Hasen draufgesetzt, erklärt wofür das gut ist. Sie bleibt auch kurz sitzen, auch auf dem Klositz. Ich will sie nicht drängen, meine Schwiegermutter meinte nun, s...


Wann aufs Töpfchen?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 6 Monate ca alt und langsam kommt bei uns die Frage, wann wir ihn aufs Töpfchen setzen sollen zum sauber werden? Ich habe schon viel gelesen, dass die Blasen- und Darmregulierung erst um den 2 Geburtstag beginnt. Viele Mütter setzten aber schon ihren 6 Minate alten Säugling auf die Toilette oder das Töpfchen. ...


Panik vors Töpfchen

Hallo unser Sohn ist mittlerweile 23 Monate im Kindergarten hatten sie schon angefangen töpfchentraining zu beginnen. doch leider hat er dort schlecht Erfahrung gemacht, so dass er jetzt panische Angst hat aufs Töpfchen zu gehen bzw überhaupt eine Toilette oder derartiges zu sehen. es geht sogar schon soweit, dass man ihn nicht mehr Windeln darf, w...


Töpfchen 2,5 Jahre

Hallo Zusammen, mein Sohn 2,5 Jahres möchte absolut nicht gewickelt werden. Egal wie voll die Windel ist und zum großen Geschäft versteckt er sich immer hinter der Couch und will nicht angeguckt werden. Aber aufs Töpfchen will er auch nicht, weder zu hause noch bei der Tagesmutter! Wie kann ich ihn beim trocken werden unterstützen ohne das zu vie...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Rückfrage: Gewöhnung ans Töpfchen

Lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Es ging darum, dass ich meine Tochter (wird im Juni 2) so langsam an das Töpfchen gewöhnen möchte. Seit ca. 10 Tagen setze ich sie jeden Morgen mal aufs Töpfchen. Bisher ist das Töpfchen aber immer leer geblieben. Heute haben wir mal zusammen ein Buch angeschaut als sie drauf saß, ab...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...