Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Expertenforum  "Sauber werden"

Re: 6 Jahre und nachts noch Windel

Hallo tiggerinchen,
ich würde im Moment auch erst einmal von einer Weckapparttherapie (Klingelhose) absehen.
Wie bei der Entwicklung der bewußten Blasen- und Darmkontrolle, handelt es sich bei der "schweren Erweckbarkeit" um einen Reifungsprozeß des Gehirns. Diese Reifung ist individuell und man beobachtet oft eine sogenannte Familiarität - d.h. in der Regel gibt es auch andere Familienmitglieder, die nicht gut Erweckbar sind.
Wenn Sie nun zu früh mit einer Weckapparttherapie beginnen, haben Sie wenig Aussicht auf Erfolg und eine sehr sehr frustriende Zeit, denn erfahrungsgemäß steht die gesamte Familie senkrecht, wenn der Alarm losgeht, nur die Hauptperson schläft selig weiter.
Interessant wäre es, wieviel Ihr Sohn nachts ausscheidet - mit 6Jahren, sollte er ungefähr 150 - 210ml in seiner Blase speichern können;
wiegt die Windel morgens sehr viel mehr?
Kann es sein, dass Ihr Sohn nach Durst trinkt?, d.h. die Hauptflüssigkeitszufuhr des Tages liegt am Nachmittag und Abend?
Wenn Ihr Sohn so genervt ist, könnten Sie dem gemeinsam einmal nachgehen.
Oft hilft es schon, wenn die Kinder morgens, beim Frühstück, mit dem Trinken beginnen und dann ungefähr alle 2 Stunden eine Portion trinken.
Zum Einen fangen sie dadurch schon deutlich früher auch mit der Ausscheidung an und zum Anderem müsssen sie abends nicht mehr so relativ große Flüssigkeitsmengen aufnehmen, da der Körper gut und gleichmäßig abgedeckt ist.
Die "schwere Erweckbarkeit" wird sich entwicklungsbedingt geben; das kann allerdings noch eine Weile dauern.
Mit freundlichen Grüßen

Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 18.02.2013
Frage beantworten

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.