4jähriger hält teilweise Kot zurück

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: 4jähriger hält teilweise Kot zurück

Hallo zusammen, mein 4jähriger Sohn lässt mich beim sauber werden verzweifeln. Bis zu seinem 4. Geburtstag hat er sich strikt geweigert, auf Toilette zu gehen. Er hat dabei sogar klar kommuniziert, dass er es einfach nicht möchte und es schön findet, in die Windel zu machen. Ich habe die vergangenen zwei Jahre nahezu alles probiert (Druck ausüben, also "Zwangsgänge" nach jeder Mahlzeit, Belohnungssysteme und völliges Ignorieren des Themas. Kurz nach seinem Geburtstag wollte er dann selbst keine Windel mehr tragen. Das klappt auch immer solange gut, bis das erste "große Geschäft" des Tages ansteht. Ich vermag offen gestanden noch nicht zu beurteilen, ob er es bewusst zurückhält, oder teilweise wirklich Schwierigkeiten damit hat; jedenfalls bleibt das Meiste des Geschäfts noch in ihm, ein kleiner teil schmiert am Popo rum und dann die Unterhose voll. Das hatte er auch schon, als er noch Windel umhatte. Wenn ich ihn dazu befrage, sagt er, er könne es einfach nicht rauspressen. Damit gehen z.T. erhebliche Mengen an Unterhosen pro Tag in die Wäsche. Ich frage hiermit salopp: Gibt es des Rätsels Lösung dafür? Kann man das irgendwie üben? Wie kann ich ihn dabei unterstützen? Vielen Dank & beste Grüße.

von Gazza am 16.11.2015, 17:24


Antwort auf: 4jähriger hält teilweise Kot zurück

Hallo Gazza :-))), sie müssen nicht verzweifeln. Ich kann ihre Bemühungen verstehen ihren Sohnemann animieren zu wollen auf Toilette/ Töpfchen zu gehen aber leider können wir als Eltern in die Entwicklungsprozesse nicht eingreifen oder sie beschleunigen ;-). Er wusste in den letzten 2 Jahren offensichtlich sehr gut was er sich zutraut zu können und was noch nicht. Vom Alter her muss ihr Kleiner auch noch keine komplett eigenständige Darmkontrolle haben. Er hat noch Zeit bis zur Vollendung seines 5. Lebensjahres. Es ist doch toll, dass er von sich aus keine Windel mehr wollte und jetzt tatsächlich eine gute Blasenkontrolle hat. Da es sich um zwei voneinander unabhängige Reifungsprozesse handelt müssen auch nicht Beide zur gleichen Zeit abgeschlossen sein. Wir erleben es immer wieder, dass Kinder zunächst gut die Blase kontrollieren können und der Darm einige Zeit später folgt. Das große Geschäft auf der Toilette abzusetzen erfordert viel Geschicklichkeit von den kleinen Mäusen – sie müssen erst einmal sicher auf der Toilette sitzen können, damit sie Bauchpresse und Beckenbodenentspannung koordinieren können. In der üblichen Stellung mit Windel ist es da doch viel einfacher ;-))). „Des Rätsels erste Lösung wäre also“ - ihm gerne noch etwas Zeit für diesen Lernprozess zu lassen bis er ihnen auch hier signalisiert „ so, jetzt traue ich mir zu auch das große Geschäft kontrollieren zu können“. Bis dahin können sie ihm gerne für den Stuhlgang eine Windel anbieten. Die zweite Lösung wäre – nach der es sich ihrer Beschreibung nach ein wenig anhört – er hat eine Verstopfung und kann deshalb den Stuhlgang nicht gut herauspressen. Das sollten sie auf jeden Fall vom Kinderarzt abklären lassen. Üben kann man nicht wirklich mit den Kindern aber sie dürfen ihm immer einmal wieder die Toilette für sein großes Geschäft anbieten. Sie sollten darauf achten, dass er bequem sitzen kann – Hocker für die Füße und Sitzverkleinerer. Lassen sie sich von dem kleinen Mann überraschen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 16.11.2015