4Jahre, 8Monate u. Stuhlgang noch in die Windel.

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: 4Jahre, 8Monate u. Stuhlgang noch in die Windel.

Hallo, mein Sohn wird im Februar 5Jahre und ist tagsüber sowie nachts trocken. Das einzige was noch nicht klappt, ist der Stuhlgang in die Toilette. Mein Sohn verlangt nach der Windel und zieht sich zurück. Er ist entwicklungsverzögert und ich weiß, das ich Geduld haben muss und wenn er noch nicht soweit ist, dann ist er noch nicht soweit und das ganze ein Reifungsprozess ist. Das Belohnungssystem würde bei ihm nicht funktionieren und die große Überraschung leider auch nicht. Es muss doch aber irgendwas gebe ihn zu motivieren und ihm die "Angst" zu nehmen. Ich nehme ihn mit auf Toilette, setze ihn nicht unter Druck usw. Haben Sie noch eine Idee? Danke und Lieber Gruß schnuffzt

von Schnuffzt am 10.10.2016, 12:04


Antwort auf: 4Jahre, 8Monate u. Stuhlgang noch in die Windel.

Hallo Schnuffzt :-))), seien sie unbesorgt, sie haben bis jetzt Alles richtig und prima gehandhabt. Verlieren sie jetzt bitte nicht die Geduld :-(((. Selbst Kinder, die nicht in ihrer Entwicklung verzögert sind, mögen manchmal mit 5 Jahren ihre Windel für das große Geschäft noch nicht abgeben. Das große Geschäft auf der Toilette abzusetzen erfordert viel Ausdauer und Geschicklichkeit von den Kindern – sie müssen erst einmal die Geduld haben eine längere Zeit sicher und entspannt auf der Toilette sitzen können, damit sie den Beckenboden und damit auch den Schließmuskel entspannen können. Das gelingt vielen Kindern erst nachdem sie eine gute Blasenkontrolle erlangt haben. In der üblichen Stellung mit Windel ist es da doch viel einfacher :-))). Lassen sie ihm also gerne noch ein wenig Zeit und schauen wie er diese Entwicklung in seinem ureigenen Rhythmus durchläuft. Dieser Reifungsprozess sollte bei Kindern ohne Entwicklungsverzögerung ca. mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein und man kann Entwicklungsprozesse eben nicht beschleunigen. Unterstützend können sie ihrem Sohnemann gerne einfach weiterhin immer einmal wieder spielerisch, ohne Druck die Toilette für das große Geschäft anbieten und ihn dann aber alleine entscheiden lassen. Wenn er sicher ist den Ablauf leisten zu können wird er bestimmt freiwillig auf seine Windel verzichten ;-))). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 10.10.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn nachts noch windel und stuhlgang nur in windel

Hallo Mein Sohn wird in Juni 4 Jahre. Er ist seit August letzten Jahres tagsüber trocken, der Stuhlgang hin seitdem immer in die windel, er sagt er braucht eine windel und dann macht er es. Ich biete ihm immer an den Topf oder die Toilette zu benutzen, aber vergebens. Wenn er keine windel umbekommt, dann geht’s in die Hose.. Wie kann ich ihn dabe...


Junge bald 6 braucht noch Windel für Stuhlgang

Hallo, mein Sohn wird im Oktober 6 u er braucht für Stuhlgang immer noch eine Windel. Zum Pipi machen geht er aufs Klo und nachts ist er auch trocken. Ich frage mich nur ob des mit dem Tod von meinem Mann zusammenhängt, der 2017 verstorben ist oder hat er Angst davor aufs Klo zu gehen, da er letztes Jahr im August nach dem Urlaub das erste u letzte...


Stuhlgang nur in windel

Hallo, meine Tochter ist knapp 28 Monate alt und schon eine ganze Weile klappt das kleine Geschäft super. Sie geht auf‘s Töpfchen, auch auf die große Toilette. Nur das große Geschäft möchte Sie überhaupt nicht aufs Töpfchen bzw Toilette machen. Sie kann sich sprachlich gut ausdrücken und fordert dann eine Windel ein. Sie merkt auch wenn sie ...


Stuhlgang mit 5 Jahren nur in die Windel- Was bei uns geholfen hat

Liebes Urotherapeuten-Team, liebe Mitleser! Erst einmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich dieses Forum für einen Erfahrungsbericht nutze. Ich selbst habe immer wieder das Internet durchforstet, um Erfahrungen anderer Eltern und ggf. Lösungsideen für das vertrackte Ding mit der „Toilettenverweigeru...


Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, meine Tochter ist fast 4,5 Jahre alt. Tagsüber geht sie zuverlässig aufs Töpfchen um Pipi zu machen. Nur nachts trägt sie noch eine Windel. Ihr großes Problem ist, dass sie das große Geschäft nur in die Windel machen kann. Wenn sie muss verlangt sie hektisch danach. Wenn man ihr sagt, ob sie es lieber auf dem Töpfchen oder Klo machen möchte...


Stuhlgang in die Windel

Hallo. Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und geht seit sie 4 Jahre alt ist auf die Toilette. Nur das große Geschäft macht sie immer noch in die Windel. Sie macht regelmäßig (meist täglich) und hat noch nie mit Verstopfung zu tun gehabt. Im Kindergarten hält sie ein und macht dort nicht. Scham ist auch ein Thema, sie möchte nicht das es jemand...


Stuhlgang nur in Windel

Halli hallo, Unsere Tochter (3 1/4 Jahre) ist tagsüber sauber und meldet sich verlässlich wenn sie auf die Toilette muss. Nur beim Stuhlgang funktioniert es nicht. Sie verlangt nach einer Windel und verzieht sich dann auf der Toilette, wo sie mittlerweile schon einige Spielsachen liegen hat. Während dem Spiel setzt/hockt sie sich dann auf den B...


Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser großer Sohn ist nun 3 Jahre und 8 Monate alt. Seit einem halbe Jahr trägt er tagsüber keine Windeln mehr und kann inzwischen selbstständig auf die Toilette (und tut das auch). Nur zum Schlafen trägt er noch eine. Von Beginn an weigerte er sich aber seinen Stuhlgang in die Toilette oder ins Töpfchen zu machen. Warum ist schwierig zu ...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...